Zum Inhalt springen

Corratec X-Vert S0.2 mit Revelation Air U-Turn


Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich habe ein kleines problem:

ich besitze ein corratec x-vert s0.2 hardtail aus dem jahr 2007, habe ich im ausverkauf beim iko (der ist gleich bei mir um die ecke) gekauft. mittlerweile bin ich sehr viel mit dem bike unterwegs, vor allem in den bergen (tirol und salzburg). habe deshalb das bike ziemlich umgebaut (sattel, laufräder und reifen, kurbel, lenker, vorbau...), mit dem ziel, das bike tourenfähiger zu gestalten. die kosten habe sich bisher halbwegs in grenzen gehalten.

 

ich möchte auch gerne die federgabel tauschen (jetzt verbaut: manitou sliver super 100mm). ich hätte bergab gerne mehr federweg, bergauf evt. sogar weniger. deshalb bin ich auf die revelation air u-turn (100-130mm) gestoßen. hätte sie mit weniger spacer verbaut. leider habe ich keine freigabe von corratec für die 130mm bekommen. ich weiß schon, ich hätte mir gleich ein "besseres" bike kaufen sollen. aber naja...

 

nun zu meinen fragen: wie groß ist das risiko eines rahmenbruchs (corratec wird ja nicht umsonst den federweg beschränken)? verändert sich die geometrie des bikes zum schlechten, hat der verbau einer 130mm gabel gar keinen sinn?

 

den einsatz habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

bergauf: 100mm

corss country, trails: 115mm

bergab: 130mm

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eigentlich kein Problem dabei, eine Revelation mit U-Turn an dem Bike zu verbauen. Nachdem die Rahmen von Corratec ohnehin eher massiv sind, tät ich mir da keine Sorgen machen, wenn du sie zum Runterfahren auf 130mm rausdrehst. Ehrlich, ich denk nicht, dass da was sein kann.

 

Alternativ zur Revelation solltest du dir viell. die Reba mit U-Turn anschauen bzw. wär die Recon sehr leistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure hilfe.

 

die reba u-turn (115mm wären sogar von corratec freigegeben) habe ich mir schon angesehen. ist halt etwas teuer.

 

zur marzocchi: die ist mir zu schwer. bin zwar kein gewichtsfetischist, aber das bike sollte nicht zu schwer werden. habe mir auch die marzocchi xc700 sl (90-130mm) angesehen. hätte mir sehr gut gefallen, allerdings darf man nur 180mm bremsscheiben verbauen. ich glaub, da bin ich mit der revelation zukunftssicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher ob die Marzocchi XC 600 Retro auch mit einer 203er Scheibe zusammen kommt.

Denn auch diese Gabel wäre mit 185er Scheibe limitiert. :mad:

 

Die XC-Serie is ja nix anderes wie a aufgeplasene MX Comp oder Pro. Die Dinger werden auch seit je her problemlos mit 200er Scheiben gefahren. Sehe keinen Grund, warum das die XC600 nicht auch locker mitmachen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...