Zum Inhalt springen

26'' MTB Starrgabel ALU IS2000 schwarz ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine leistbare 26''-MTB-Starrgabel ALU mit IS2000 und halbwegs leicht. und schwarz :)

 

schwieriger als ich dachte ...

 

der einzige onlineshop der eine solche gabel im programm hat ist bikestore.cc und die ist nicht recht billig (120€) und hat aufdrucke :)

 

jemand eine idee, wo ich noch schauen könnte. Hab auch stahlgabeln geschaut, aber steht nirgends gewicht dabei und ich denke die sind schon deutlich schwerer und kommen in bereich von federgabeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinesis maxlight disk alu

 

ist ne schöne gabel. mir gefällt der aufdruck halt gar nicht. kannst du abschätzen, ob das runterkriegbare aufkleber sind oder teil der lackierung ?

 

die gabel kommt auf einen rahmen, der ohne irgendwelche werbeaufdrucke ist, also wär komplett schwarz echt ein hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikestore schreibt sogar 450mm einbauhöhe für die kinesis.

 

ist nicht für mein cannondale, sondern für mein ganz neues rad. ein Xtracycle mit nem team-schmitt rahmen (made by chaka, distrubuted by ig-fahrrad) ;)

 

Xtracycle sind diese schlanken, schnellen, langen lastenräder : da kann ich dann mein cannondale und ein zweites als ersatz mit zum bikepolo bringen, falls ich wieder mit dem medulla zusammenkrach :)

 

 

carbon ist auch nicht leichter als alu und ich hab da einfach ne paranoia. das wird ein arbeitsrad und ich will wissen, dass meine gabel nicht bricht, nachdem mein rad zum 4.mal umgefallen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch 450 mm einbauhöhe ist halt net besonders viel für a moderne geomatrie, die auf federgabel ausgelegt ist (z.b. a 85er (!) magura gaberl hat ca. 460 mm). kommt halt drauf an, auf was der rahmen ausgelegt ist. mein kinesis standardrahmen für´s stadtradl war mit 410 mm einbauhöhe (für mich) unfahrbar.

nachdem du es mit disk fahren willst, könntest dich auch um a trekkinggaberl, sprich 28" umschauen (matthias wär da ein ansprechpartner, der fährt sowas am stadtbike)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch 450 mm einbauhöhe ist halt net besonders viel für a moderne geomatrie, die auf federgabel ausgelegt ist (z.b. a 85er (!) magura gaberl hat ca. 460 mm). kommt halt drauf an, auf was der rahmen ausgelegt ist. mein kinesis standardrahmen für´s stadtradl war mit 410 mm einbauhöhe (für mich) unfahrbar.

nachdem du es mit disk fahren willst, könntest dich auch um a trekkinggaberl, sprich 28" umschauen (matthias wär da ein ansprechpartner, der fährt sowas am stadtbike)

 

bei starrgabeln muss man ja auch den normalen sag abrechnen.

ist die geometrie für 80mm federgabeln fährt man denk ich mit einer 430-440mm gabel ganz gut, für 100mm geometrie dann so 450-460mm ebl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei starrgabeln muss man ja auch den normalen sag abrechnen.

ist die geometrie für 80mm federgabeln fährt man denk ich mit einer 430-440mm gabel ganz gut, für 100mm geometrie dann so 450-460mm ebl...

 

hast recht, den sag hab i net bedacht...

allerdings, wennst den sag für a 80mm gabel miteinbeziehst, kommst bei 10-15% gerade mal auf 0,8 - 1,2cm weniger. da ist 430mm sicher zuwenig. unter 450mm findest keine 80mm gabel mehr. außerdem sind nur mehr reine racerahmen auf 80mm-gabeln optimiert, daher würd i eindeutig zu mehr einbauhöhe raten.

i glaub deine schätzung ist zu optimistisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du stellst, aber auf ebay gibt es immer wieder "davtus"-Gabeln für knapp 30,-. Ich hab mir für mein Hardtail eine gekauft und gleich eingebaut - bin fürs Stadtrad recht zufrieden damit. Schaut sauber gemacht aus, Alugabel mit Stahlschaft, solide Disc-Aufnahme (ich fahr sie allerdings mit V-Brakes).

Ca. 900 Gramm, auch in schwarz erhältlich.

 

Alldings hat das Gaberl eine Einbauhöhe von 395 mm und passt damit hervorragend in die Geometrie meines 1994er Cycletech ... Fahr halt einen dickeren Wutzler vorne, der gibt dir gleich mal 2 cm Höhe. Nur so ein Tip und kost´ fast nyx ...

 

http://cgi.ebay.at/davtus-MTB-26-Alu-Gabel-1-1-8-Ahead-poliert-Disc-Disk_W0QQitemZ110241850031QQihZ001QQcategoryZ100534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan auch eine Gabel suche und mir diese Davtus schon überlegt habe: Wie breit ist denn dein Reifen? Gehen da auch 2,35" rein?

 

Bei Poison-bikes.de gibt es auch recht günstige Starrgabeln (auch welche aus Alu) - sehr leicht sind sie aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit 1.0 vorne und 1,4 hinten (fährt sich ziemlich "rennradig"), aber laut eben gemachter Messung hat die Gabel eine Innenbreite von 82 mm: Damit hat mein 2.3er Vertical auf jeder Seite 12 mm Abstand. Ohne zusätzlichen Gatsch geht da also sogar ein 3"-Reifen rein ... Und mit einem 2,4 oder gar 2,5 Zoll Schlapfen passt das perfekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...