Zum Inhalt springen

steiermark 1, sehr negativer bericht über mtb-ler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

auf steiermark 1 haben sie wieder mal einen tollen bericht über die schädlichkeit der "grobstolligen" mtb-reifen für den empfindlichen waldboden gebracht.

ich konnte nicht anders und habe der redaktion einen leserbreif geschrieben. lest mal selbst, hab ich übertrieben?

 

hi liebe redaktion!

 

danke für den bericht bezüglich des mountainbikens im wald. er hat mir sehr zu denken gegeben.

da ich selbst aktiver mountainbiker bin, werde ich natürlich versuchen, den müll, den ich im wald gleichmässig verteile, so gering als möglich zu halten. obwohl ich keinerlei jausenpakete und müsliriegel mit mir rumschleppe (sind mir viel zu schwer, aber egal....).

weiters werde ich auch die grobstolligen reifen von meinem fahrrad demontieren um den empfindlichen waldboden zu schonen. (genau so wie es auch unsere waldarbeiter tun, die bei diversen holzschlägerungen die lichtungen hinterlassen, als ob dort ein bombenangriff stattgefunden hätte).

auch werde ich es unterlassen die waldbewohner zu jagen und zu hetzen (so wie es die vielgerühmten "WILDHÜTER" tun, denen abschussquoten immer noch sehr wichtig sind, um ihre männlichkeit mittels entsprechender trophäen zur schau stellen zu können!).

 

wir biker haben vielerorts bewiesen, dass bei uns der kontakt zur natur voll gegeben ist, wir lieben den wald und seine bewohner, also respektieren wir sie.

ihr bericht trägt dazu bei, dem negativen ruf des sportlers rechnung zu tragen, das ist für uns untragbar, wir wehren uns dagegen als umweltverschmutzer hingestellt zu werden. darum laden wir sie ein, unseren sport einmal aktiv auszuüben und damit die besonderheiten der kameradschaft, ausdauer, den spass, den genuss, die überwindung etc. kennenzzulernen.

dann werden sie ihre eigenen berichte selbst hinterfragen.

wir ersuchen sie dies in zukunft in ihre berichte einfliessen zu lassen.

danke im voraus...

für eine beherzte bikergemeinde

Tommy

 

hab ich überreagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tommy !

 

alles klar, dein brief is echt super.

ich frag mich auch immer was diese blöden aussagen punkto stollenreifen sollen !

 

viel mehr frage ich immer wieder was einem so am wegrand im wald alles entgegenlacht, dosen, müllsäcke etc. - er ist echt eine schande - der mensch ! am leiwandsten wärs wenn eana glei der böse wolf begegnen würd und der macht dann :s: :s: :s: !

 

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leserbrief is vull ok!!! Äh, Steiermark 1 ist Radio oder? Da wird der Leserbrief halt wahrscheinlich net publiziert... Zeitung wär von dem her vielleicht sogar noch besser gwesen, allerdings ist man nicht einmal dort davon gefeit, dass sie was herausschneiden :-(

 

Super Tommy, hast du gut gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommy:

Passt schon so. Ein bisserl Zynismus werden die schon vertragen. Ich hab' den Beitrag auch gesehen (@Joga: Steiermark 1 ist ein lokaler Fernsehsender) und der Herr Förster hat sich mit Zynismus ja auch nicht gerade zurückgehalten vonwegen: "Die Herren Betreiber der Mountainbikestrecken scheuen halt die Verantwortung..." (Das meinte er in Bezug auf die strafrechtlich relevanten Probleme bei der Wegebenützung - soll heissen "fahrlässige Gefährdung" etc. )

 

Wer sind eigentlich die drei Biker die sich für sowas zur Verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider eignen sich die Biker immer noch als klassisches Feindbild für alle anderen, die auch im Wald unterwegs sind - Auch die Schwammerlsucher, die sich legal im Wald aufhalten werden oft von Jägern mit fadenscheinigen Begründungen "vertrieben".

Ach ja Jäger: Wie in anderen Threads zu lesen war sind das unsere klassischen "Feinde", auch, wenn einzelne Postings durchaus positive Begegnungen mit den Grünröcken darstellen (Habe selbst keine negative Erfahrung; eh kloar, weils kan Kaiser mehr gibt, wird in Wien auch wenig gejagt; mit Förstern dafür wieder öfter).

Es ist halt alles eine Frage der Darstellung.

@Tommy

Dein Brief find ich klass, weil er mit Ironie und Witz genau auf diee Interessenskonflikte eingeht.

@Böse Buben

Wer aber wirklich abseits der Wege durcjh das Unterholz fährt hat meines Erachtens im Wald nix verloren.

 

Schönen Tag noch an alle BBler

Il.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der brief ist eigentlich ganz gut, nur das mit dem wildhüter hättest dir sparen können! ;) denn das het eigentlich nur sehr sehr wenig mit dem thema(themer) zu tun und du zeigst erst recht wieder mit dem erhobenen finger auf eine andere gruppierung!!

 

aber ansonst.... ja gibs ihnen!!mach siezur schnecke! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dass du das gemacht hast tommy! danke!

ist gut geschrieben und hoffentlich auch verständlich genug für die dumpfbacken.

allerdings fürchte ich, dass das halt nur ein tropfen auf den heissen stein ist. aber halt immer noch besser als wie wenn man gar nix sagt.

ein wenig widerstand ist immer noch besser als gar keiner.

 

drum,

stand up 'n' fight, fightin' for ya right!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Tommy!

 

In den steiermärkischen Medien ist man auf uns Biker scheinbar besonders scharf und argumentiert teilweise krasser als die Politiker: So hörte ich einmal in Radio Steiermark (Ö2), dass unsere Stollenreifen die Ameisenpopulation im Wald gefährden würden und das ist kein Schmäh! Das wurde von einem Förster vom Maier-Melnhofschen Landgut behauptet und Ö2 hat es gesendet! Es lebe die objektive Berichterstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Rosso: das kann im Wienerwald nicht passieren, dort fallen Kampfwespen und Ameisen nur so ein, und haben so manchen schon zu Fall gebracht....... :devil:

 

@soulman: vielleicht lassens noch Gnade walten, wennst endlich diese schweren 2,35er ins Eck haust (und mit Slicks oder besser gleich auf der Felge fahrst) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

 

habe heute in "der Krone" meiner Eltern einen Leserbrief gelesen,

kann nicht mehr genau den ganzen Inhalt wiedergeben, aber der Leserbriefschreiber(in) ging wieder auf die Biker los :s:

 

So in etwa, das alle Biker rücksichtslose, die STVO völlig ignorierende, andere Verkehrsteilnehmer abdrängende, gemeine Menschen sind. :s: :s:

 

Den Leserbrief habe ich komplett zum :k: gefunden.

 

Mir ist klar, das es in jeder Gruppierung schwarze Schafe gibt, aber Verständnis und Toleranz kennen viele nicht, leider :(

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe Rosso

Heast LoneRider ich musste da neben einem Jägerauto stehenbleiben, und der Besitzer des Autos hörte gerade Ö2!

 

Ehrlich, ich war damals auf einer Alm und konnte den 83-jährigen Hüttenbesitzer nicht für FM4 begeistern!

net schlecht rausgeredet. :U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an eine Diskussion im ORF (ist schon a Zeitl her), wo der Präsident irgendeines Landesjagdverbandes; Dr. Lampelmayer (der is Rechtsanwalt) auf die Frage der Wildschäden angesprochen - es ging um angeknabberte Jungtriebe bei Bäumen - doch tatsächlich behauptet hat:

Das sind alles diese Muuhhnteehnbeikah

 

Also frage ich euch; wer gibt es zu, dass er sich von frischen Zweigen ernährt ?? :p :p

Is gesund und billig, gell ?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser schlechtes Image gehört prächtig kultiviert und gepflegt, sei es durch Forsthaus Falkenau, Aussagen von irgendwelchen Oberförstern, Zeitungsartikel odgl.

 

Ansonsten würden die nicht-bikende Bevölkerung und die restlichen Frischluftdeppaten vergessen, warum wir uns aus dem Wald zu halten haben und womöglich die Stimmung kippen könnt, so dass wir uns erdreisten eine Art Recht auf Wege in der Natur abzuleiten ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino

Hi,

 

also wenn ihr in der grünen Mark solche Probleme mit empfindlichen Böden und Tierchen habt bzw. wenn Stollenreifen der Grund dafür sind, würd ich doch einfach auf Semislicks umsteigen :jump:

 

cheers, der tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...