Zum Inhalt springen

Umbau Fixie auf Freilauf und retour?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich möchte mein Fixie ev. auf einen Singlespeeder "umbauen".

Umgehkehrt gibts ja die Möglichkeit, den Freilauf via verschweißen bzw. mit Kleber oder Stifte zu blockieren.

 

In meinem Fall gibts wohl nur die Möglichkeit eine andere Nabe zu verwenden mit den Mühen des Laufradein- und ausspeichens.

Oder sich einen neuen (zweiten) LRS bauen/kaufen.

 

Was müßte ich im ersten Fall beachten?

Breite der Nabe bzw. die höhe des Nabenflansches?

 

Und bei einem geschraubten Zahnkranz (Schraubkranznabe?) wäre dies ohnehin kein Problem, oder? Denn dann müßte ich nur den (wie nennt sich das?) Fixie "Ring" runter tun und den Freilauf raufschrauben?

 

Die Kettenlinie würde sich dadurch ja nicht verändern.

 

Ideal wäre es, sich gleich eine Schraubkranznabe zuzulegen und je nach Bedarf ein Fixie bzw. Freilauf daraufzuschrauben.

Oder gleich eine Flip Flop Nabe, so es denn eine solche für 28 Zoll gibt :confused: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dir schon einmal ein flip-flop Nabe überlegt?

 

die hab ich zB am Specialized Langster oben:

eine Seite fixiert, andere Seite mit Freilauf

 

zum Wechslen der beiden Arten musst du nur das Laufrad umdrehen

 

 

sollt ich dein Anliegen aber falsch verstanden haben - das post einfach ignorieren...

 

zuerst überlesen: wegen flip-flop > mein Langster ist ein 28" >>> keine Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich möchte mein Fixie ev. auf einen Singlespeeder "umbauen".

Umgehkehrt gibts ja die Möglichkeit, den Freilauf via verschweißen bzw. mit Kleber oder Stifte zu blockieren.

 

In meinem Fall gibts wohl nur die Möglichkeit eine andere Nabe zu verwenden mit den Mühen des Laufradein- und ausspeichens.

Oder sich einen neuen (zweiten) LRS bauen/kaufen.

 

Was müßte ich im ersten Fall beachten?

Breite der Nabe bzw. die höhe des Nabenflansches?

 

Und bei einem geschraubten Zahnkranz (Schraubkranznabe?) wäre dies ohnehin kein Problem, oder? Denn dann müßte ich nur den (wie nennt sich das?) Fixie "Ring" runter tun und den Freilauf raufschrauben?

 

Die Kettenlinie würde sich dadurch ja nicht verändern.

 

Ideal wäre es, sich gleich eine Schraubkranznabe zuzulegen und je nach Bedarf ein Fixie bzw. Freilauf daraufzuschrauben.

Oder gleich eine Flip Flop Nabe, so es denn eine solche für 28 Zoll gibt :confused: .

 

mfg wo-ufp1

 

was soll das überhaupt für eine nabe sein, die du jetzt oben hast? kann man auf die nix montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast jetzt eine fix nabe, oder?

 

mit viel glück kannst du ein freilaufritzel raufschrauben , allerdings wird dann ziemlich sicher die kettenlinie nicht stimmen, da freilaufritzel breiter sind und du damit weiter nach aussen kommst.

 

glaub ich halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich möchte mein Fixie ev. auf einen Singlespeeder "umbauen".

Umgehkehrt gibts ja die Möglichkeit, den Freilauf via verschweißen bzw. mit Kleber oder Stifte zu blockieren.

 

In meinem Fall gibts wohl nur die Möglichkeit eine andere Nabe zu verwenden mit den Mühen des Laufradein- und ausspeichens.

Oder sich einen neuen (zweiten) LRS bauen/kaufen.

 

Was müßte ich im ersten Fall beachten?

Breite der Nabe bzw. die höhe des Nabenflansches?

 

Und bei einem geschraubten Zahnkranz (Schraubkranznabe?) wäre dies ohnehin kein Problem, oder? Denn dann müßte ich nur den (wie nennt sich das?) Fixie "Ring" runter tun und den Freilauf raufschrauben?

 

Die Kettenlinie würde sich dadurch ja nicht verändern.

 

Ideal wäre es, sich gleich eine Schraubkranznabe zuzulegen und je nach Bedarf ein Fixie bzw. Freilauf daraufzuschrauben.

Oder gleich eine Flip Flop Nabe, so es denn eine solche für 28 Zoll gibt :confused: .

 

mfg wo-ufp1

 

nochmals kurz und prägnant:

 

1.) FlipFlop-Nabe kaufen

2.) 2tes HR

3.) Lockring und starres Ritzel runterschrauben und Freilaufritzel draufschrauben (geht bei Schraubkranznaben ja problemlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...