Zum Inhalt springen

Fahradtransport mit Zug


troja332
 Teilen

Empfohlene Beiträge

abe vor mit dem rad mittels zug nach wien zu fahren und nach der arbeit nach hause zu radeln.

meine frage ist:wie wird das rad gelagert bzw ist das sicher bezüglich abkratzen etc.

Bitte um eure hilfe. Danke

 

Dann verrat mal wo CWC-City liegt.

PLZ sollte reichen, weiszt ä, wegen dem Datenschutz :rolleyes:

Dann wiss ma welche Verbindungen nach Wien existieren und können BeRADschlagen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich's nach der Arbeit nach Hause ausgeht, nehme ich an, dass es sich nicht um 100e Kilometer handelt, sprich Regionalexpress (REX) bzw. S-Bahn, was bedeutet, dass die die Strecke zu 99.9% mit einem Wiesel geführt wird. Das heißt, du hängst das Radl im Eingangsbereich eines Waggons an die dafür vorgesehenen Halterungen und zahlen musst natürlich auch dafür. Wennst es ordentlich anhängst bewegt sichs kaum, um sicher zu gehen hängst einfach die Jacke oder einen Pulli drüber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nicht all zu lange fahrst und nicht all zu viele Leute sind bleib einfach mit dem Rad stehen und halte es solange bzw. im Wiesel gibts eh die Klappsitze...

 

Zahlen musst eine Fahrrad-Tageskarte kosten ca. 3-5€ oder so...

 

Aber mit mehr Infos über Entfernung und Zugart wärs leichter dir zu helfen...

 

schau mal hier:

http://www.oebb.at/pv/de/Suche/StandardSuche.jsp?language=%23&query=Fahrrad&search=true&image.x=0&image.y=0&language=Sprache%2FLanguage

 

oder einfach http://www.oebb.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den regionalzügen R+REX kann man eine Normale Rad- Tageskarte verwenden.

Im speziellen gilt hier: City Shuttle und Wiesel haben haken wo man die Räder aufhängen kann und daneben klappsitze, sodass man das Bike immer schön im blick hat.

 

Bei älteren Regionalzügen gibts sowas meist nicht, da musst du das Rad in das Gepäckabteil stellen. gleiches gilt für die meisten IC züge. Jedoch muss man hier eine spezielle IC - Rad FahrKarte kaufen. Bin allerdings auch schon mal in einem sehr modernen IC gefahren wo es eine kleine Nische gab, welche eigentlich für Kinderwägen gedacht ist. Jedoch waren dort auch Haken zum aufhängen.

 

Musst halt immer schauen ob eine Fahrradmitnahme möglich ist. Das erfährt man über die Fahrplanauskunft auf http://www.oebb.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter thread! Fragt man sich, was machen die bei der oebb um "neue" kunden zu gewinnen? Ehrlich gsagt binnich aus der site -also oebb.at- noch nicht extrem gross schlau geworden. Standard-einsteigen-fahren-aussteigen-gut! Und des ganze dann auch mit'm Bike? Falls es dazu ein "service" gäbe, wär ich einer der ersten die's versuchen! Abgesehen davon, das man entspannter ankommen würde können...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1557486]Bei der ÖBB kriegst(zumindest war's letztes Jahr so) ein Ticket, dass Du 5 mal das Rad gratis mitnehmen kannst, war aber auf der HP nicht zu lesen.

Am besten ist es, wenn ma bei der ÖBB vorher reserviert(wenn ma mit einem IC/EC oder ICE fährt).

 

ok. bin das grad überflogen.. aber im.E. DAS könnten sie tatsächlich besser machen, u dadurch neuerdings (ökodebatte) wirklich neue user an board ziehen? Ich mein ein kfz brauch ich nicht für 15km, u wenn's mir die oebb da relativ einfach machen.. Wer ist bei denen eigentlich der ConsumerManager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus, wenn ich mitn Zug längere Strecken fahren möchte. Also mit einem IC/EC unterwegs bin? Kann ich mein Rad, sofern die Möglichkeit besteht, bei mir lassen, oder muss ichs einem ÖBB Mitarbeiter geben, ders dann zur Post in den dafür vorgesehenen Wagon "schmeisst"? Weil ich hab nicht Lust, mich hinterher wegen eventueller Ersatzansprüche mit der ÖBB zu streiten...

 

Oder passiert wenig, weil die Mitarbeiter Ahnung von der Verwahrung von Rädern haben? (Hab wohl einen Alu-Rahmen, hält also schon was aus, aber bin nicht interessiert daran, dass ich ein total zerkratztes Radl zrückkrieg, weils 7 stunden am Boden dahin-gsiffelt is....)

 

Hat da wer Erfahrung? Und vor allem: Wer gibt mir mein Radl am Zielbahnhof wieder raus? Nicht, dass des bis zum Endbahnhof mitfährt :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr nach unserer Italienrundfahrt mit dem Zug zurück nach Österreich müssen und ich muss sagen, ab dem Moment, in dem wir in Venedig in den österreichischen IC eingestiegen sind war alles kein Problem. Räder sind vorne in einem extra Abteil gehangen (was mir eventuell einen kleinen 8er beschert hat, könnte aber auch die Reise gewesen sein) und wir konnten jederzeit zu den Rädern. Am Zielbahnhof wurde uns dann beim ausladen geholfen, man muss halt vorher mit dem Schaffner sprechen.

 

Wichtig: In Italien darf man Räder nur mit in schnelle (also keine Regionalzüge) mitnehmen wenn man spezielle Taschen hat, in die das Rad reinpasst, sonst muss man auf Regionalzüge zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute um 5:30 mit dem REX nach wien-ca 70km-und muss sagen das mit dem Fahrrad funktioniert meiner Meinung nach gut.

Bei solchen kurzen Strecken sitzt man im gleichen Waagon wo das bike ist.Befestigt wird das nur indem man eine art Sicherheitsgurt mit einem Haken zB. aufs Oberrohr legt.Also absolut safe.

Plätze sind aber pro Zug begrenzt-dh-kein Platz kein bike:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voriges Jahr mal mit dem ICE von Graz nach Wr. Neustadt gefahren. Radtransport kein Problem, nur Missverständnisse gibt's immer wieder (kleiner Schwank aus meinem Leben):

Der Zug rollt in den Bahnhof, ich mach mich auf dem Weg zum Gepäckwagen, dort angekommen meint der Schaffner, warum ich erst jetzt komme, nun könne er mein Rad nicht mehr einladen, da hätte ich 15min eher kommen müssen. Ich schau den Schaffner an und überleg mir mit etwas komischen um zu konntern, da merk ich an dem Gesichtsausdruck, dass er es ernst gemeint hat. Ich antworte, dass der Zug ca. genau vor 1min zum Stehen gekommen ist. Es schaut mich an und wiederholt das zuvor gesagte. Also ich hab wirklich geglaubt ich bin im falschen Film. Nach einigen hin und her hat er mein Rad dann doch noch kurz bevor der Zug abgefahren ist eingeladen.

Bis heute weiß ich nicht ob er, oder ich der "Deppate" war, jedenfalls lach ich heute darüber, damals ist mir das Lachen vergangen, denn er hat das wirklich ernst gemeint. Jedenfalls bin ich dann zwei Stationen vor Wr. Neustadt zu ihm gegangen, damit er sich das Ausladen einrichten konnte *gg*

Sonst hat aber alles prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann über die züge, in denen man das rad mitnehmen kann, nichts negatives sagen. nur über die schalter-angestellten.

 

gabs doch in villach glatt eine frau, die für den radtransport extra kohle dafür wollte. ich, der unwissende kunde, musste sie drauf aufmerksam machen, dass das standard 2. klasse ticket (freizeit oder plus ticket?) zur kostenlosen radmitnahme berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr öfters mal von Wien nach Linz mit dem Bike und Retour:

 

Uoder muss ichs einem ÖBB Mitarbeiter geben, ders dann zur Post in den dafür vorgesehenen Wagon "schmeisst"?

es kommt in den Gepäckswagon, allerdings wird es nicht geschmissen... :p - ein unsanfter Umgang wäre mir noch nie aufgefallen.

Weil ich hab nicht Lust, mich hinterher wegen eventueller Ersatzansprüche mit der ÖBB zu streiten...
soweit ich die Beförderungsbedingungen kenne, hast du damit keine Chance.

Oder passiert wenig, weil die Mitarbeiter Ahnung von der Verwahrung von Rädern haben?

meine Meinung und Erfahrung bis jetzt: Ja, sie haben eine Ahnung davon.

 

Wer gibt mir mein Radl am Zielbahnhof wieder raus?

Der Schaffner natürlich... :p

 

Weil ich hab nicht Lust, mich hinterher wegen eventueller Ersatzansprüche mit der ÖBB zu streiten...
Man möge mich berichtigen, aber: Gibt es nicht meines Wissens nach: Daher immer ein Auge aufs (teure) Bike haben... nicht dass ein anderer damit aussteigt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1557486]Bei der ÖBB kriegst(zumindest war's letztes Jahr so) ein Ticket, dass Du 5 mal das Rad gratis mitnehmen kannst, war aber auf der HP nicht zu lesen.

Am besten ist es, wenn ma bei der ÖBB vorher reserviert(wenn ma mit einem IC/EC oder ICE fährt).

Wenn ich die Werbung richtig interpretiere bekommt man die heuer mit der Vorteilscard nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...