Zum Inhalt springen

Alligator Centerlock-Adapter für neuen LRS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchet euch zu dem genannten Adapter von Alligator befragen.

 

Kurze Hintergrundinfo: Ich hab einen LRS bei Nubuk bestellt - lange hab ich gegrübelt, und dieser ist es geworden:

XT CL-775 EX 5.1D

Habe mir den LRS noch mit roten Alunippeln, normaler Schnellspann-Vorderradnabe und Sapim Race Black Speichen umrüsten lassen. Kommt dann rechnerisch auf ca. 1890 bis 1900g (ohne CL-Adapter)

 

Nun steht noch die Adapterfrage an:

Bin auf den CL-Adapter von Alligator gestoßen. Wiegt ca. 29g und ist lt. bikeonlinshop.at für alle Scheibengrößen freigegeben:

ALLIGATOR Centerlockadapter

 

 

Jetzt zu den Fragen:

Hat den jemand schon mal montiert, bzw. kann mir Feedback geben wie er im Vergleich zum Magura od. DT-Swiss Adapter verarbeitet ist?

Hält der wirklich eine 210-er Scheibe?

Noch was zur Montage: ist da eine Unterlegscheibe zwischen Bremsscheibe und Lockring?

Zudem würde mich noch interessieren ob jemand mit dem oben genannten Shop schon Erfahrungen hat.

 

Bin auf eure Antworten gespannt

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

OK; Alligator-Zeugs ist großteils super, wengleich man auch ab und zu von Materialproblemen bei Scheiben und Belägen gehört hat.

 

Wie das mit dem Centerlock-Adpater genau funktioniert hat, konnt ich nicht sehen (durfte ihn ja auf der Messe ned abbauen), aber das Zeugs hat einen stabilen Eindruck gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns dann nicht nur stabil ausschaut sondern auch stabil ist, kann man es ja montieren.

Schwanke momentan noch zwichen den Magura Adaptern und den Alligator, wobei mir die Alligator rein optisch besser gefallen und dazu noch vom Gewicht her gleich schwer sind wie die DT.

Grübel, grübel...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein paar DT Swiss Adapter originalverpackt um 15 EUR das STk wennst willst... fahr ich selber und hatte keine Probleme damit... kostet sonst 29 EUR also recht teuer. vertragt auch eine 203mm Scheibe im Dauereinsatz aus eigener Erfahrung.

 

Wennst ihn mit dem richtigen Drehmoment anziehst, dann wird er normalerweise nicht mehr locker... und auch wenn ziehst ihn nach und fertig (wennst oft Parks oder DOwnhill fahrst empfehle ich aus Erfahrung ssowieso regelmaessig einen Check aller Schrauben usw...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 210er Scheibe von Magura - soweit ich weiß sind die Adapter nur bis 203 freigegeben. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die DT-Adapter neuerdings bis 210 freigegeben sind, kann mir das jemand bestätigen?

Ansonsten wäre das Angebot recht interessant!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da im Schwesterforum von de Deutschen einen DT-Adapter gefunden wo 210 draufsteht:

 

http://up.picr.de/738622.jpg

 

Scheint da jedes Jahr unterschiedliche Freigaben zu geben bei DT.

 

Auf der DT-Hompage ist noch der mit 200mm-Freigabe zu sehen, allerdings ist nirgends ein offizielles Statement zu finden:

DT-200er-Freigabe

 

Ist beim DT eine Unterlegscheibe zum Sichern zwischen Lockring und Bremsscheibe?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben meine auch sicher 210mm, schauen gliech aus...

 

ja, da ist glaube ich so eine Art "Beilagscheibe" am Ring drauf zwischen der Scheibe und dem Adapter...

 

Dieses Bild beweist, dass Centerlock leichter sind als 6loch,, uwrde faelschlicherweise hier mal geschrieben in einem Thread, denn Centerlock naben sind ca 70-80g leichter, und auch mit Adapter dann immer noch 50g... d.h. 100g gespart schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild beweist, dass Centerlock leichter sind als 6loch,, uwrde faelschlicherweise hier mal geschrieben in einem Thread, denn Centerlock naben sind ca 70-80g leichter, und auch mit Adapter dann immer noch 50g... d.h. 100g gespart schonmal...

Bitte lass die falschen Gewichtsangaben zu Centerlock.

Es wurde schon oft genug mit objektiven Gewichtsangaben das Gegenteil, also das IS leichter als Centerlock ist, bewiesen, wenn das gesamte System (Nabe + Disc) gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt rein rechnerisch, und ohne Schnellspanner:

--------------------------

Komponenten | Gewicht

--------------------------

1 XT2008-HR | 332

1 XT2008-VR | 168

64 Sapim Race | 360

64 Nippel Alu rot | 20

2 Felgen 5.1D | 1000

2 CL Adapter | 60

-------------------------

Gesamt | 1940

-------------------------

 

Werd den LRS natürlich wiegen wenn er da ist, zum Beweiß!

 

Ich hab da noch einen anderen Adapter gefunden: Formula

 

Ist zwar vom Preis her überm DT, aber gewichtstechnisch nit schlecht!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt rein rechnerisch, und ohne Schnellspanner:

--------------------------

Komponenten | Gewicht

--------------------------

1 XT2008-HR | 332

1 XT2008-VR | 168

64 Sapim Race | 360

64 Nippel Alu rot | 20

2 Felgen 5.1D | 1000

2 CL Adapter | 60

-------------------------

Gesamt | 1940

-------------------------

 

Werd den LRS natürlich wiegen wenn er da ist, zum Beweiß!

 

Ich hab da noch einen anderen Adapter gefunden: Formula

 

Ist zwar vom Preis her überm DT, aber gewichtstechnisch nit schlecht!

 

Chris

 

die nabengewichte zweifle ich stark an, und dann brauchst du ja auch noch felgenbänder.

bleib bei meinen 2050gr schätzung mit felgenbändern.

bin schon gespannt aufs exakte gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass die falschen Gewichtsangaben zu Centerlock.

Es wurde schon oft genug mit objektiven Gewichtsangaben das Gegenteil, also das IS leichter als Centerlock ist, bewiesen, wenn das gesamte System (Nabe + Disc) gerechnet wird.

 

dann poste doch mal das Gewicht zb einer XT Nabe mit 6loch und mit Centerlock!

 

Wenn du dann die 30 Gramm siehe Bild oben hinzurechnest wirst du schnell sehen, dass Centerlock leichter ist! Was soll sonst noch hinzukommen, sogar die 6 schruaben für die Scheibe musst hinzurechnen bei 6 Loch!!

Ich will nicht herumstreiten, sondern Fakten darlegen, also laut Website ist eine 6loch Scheibe auf Centerlock leichter als auf 6loch, wenn du das Gegenteil beweisen willst dann poste Gewichte und sonst lass es :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann poste doch mal das Gewicht zb einer XT Nabe mit 6loch und mit Centerlock!

 

Wenn du dann die 30 Gramm siehe Bild oben hinzurechnest wirst du schnell sehen, dass Centerlock leichter ist! Was soll sonst noch hinzukommen, sogar die 6 schruaben für die Scheibe musst hinzurechnen bei 6 Loch!!

Ich will nicht herumstreiten, sondern Fakten darlegen, also laut Website ist eine 6loch Scheibe auf Centerlock leichter als auf 6loch, wenn du das Gegenteil beweisen willst dann poste Gewichte und sonst lass es :zwinker:

 

was noch zu berücksichtigen wäre, ist das mehrgewicht der cl-scheiben...falls man keinen adapter nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moah, Felgenbänder - die Velox werden wohl keine 200g wiegen!!!

 

Und die Gewichte der neuen XT-2008er Naben werden wohl passen (hab ich aus sicherer Quelle)- aber ich liefere dann noch Beweisfotos.

 

Chris

glaub so 20gr/stk...

naja, bin gespannt aufs livebild...wo shimano so von einem jahr aufs andere 100gr/nabe hernimmt ist hald nicht wirklich nachvollziehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann poste doch mal das Gewicht zb einer XT Nabe mit 6loch und mit Centerlock!

 

Wenn du dann die 30 Gramm siehe Bild oben hinzurechnest wirst du schnell sehen, dass Centerlock leichter ist! Was soll sonst noch hinzukommen, sogar die 6 schruaben für die Scheibe musst hinzurechnen bei 6 Loch!!

Ich will nicht herumstreiten, sondern Fakten darlegen, also laut Website ist eine 6loch Scheibe auf Centerlock leichter als auf 6loch, wenn du das Gegenteil beweisen willst dann poste Gewichte und sonst lass es :zwinker:

Ich habe er kürzlich die Gewichtsangaben einer DT 240s IS/CT samt Disc verglichen.

Nachdem das Gewicht bauartbedingt ist (mehr oder minder).

 

Die XT (FH-M756) mit der neuen XT (FH-M775) ist mMn nicht ganz zulässig, da über 5 Jahre Unterschied zw. diesen liegen.

Wenn, dann sollte man gleiches mit gleichem vergleichen.

 

Hier noch der Link zu meinem kürzlich gemachten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut:

DT 240s CT: 257g

DT 240s IS: 266g

 

Alligator Wind Cutter 160: 92g

Shimano XTR Disc Centerlock: 128g (ink. Lockring)

Titanschrauben, M5x10: etwa 8g

 

Summe CT: 385g

Summe IS: 366g

 

Das heisst IS ist definitiv leichter als Centerlock. Und wenn es nicht so wäre, würden alle Gewichtsfetischisten CT fahren, tut aber kaum einer.

 

Selbst mit CT-Adapter bist noch drüber, der DT-Swiss hat 30g Demnach dann: 379g.

 

Hi

 

Also meine Kombi wiegt 365g

 

Nabe Dt Swiss CL 253g

Scheibe: Hope Floating Pro 160er 82g

Adapter: DT-Swiss 30g

 

Laut Hp wiegt die Is Variante der Nabe 273g

 

Gut mit einer 6loch lösung würde es nur noch 363g wiegen, aber der Vorteil mit einer Schraube die Disc zu befesigen, ist nicht von der hand zu weißen.

 

Ich hab an meinen Trainingsrad 6loch und an meine Racer CL.

 

Ich finde den Cl-Standart sehr gut, nur wäre es nötig das mehr Hersteller auf diesen Standart aufspringen.

 

Mfg flo

 

p.s.: Mein Racer wiegt mit Disc und Pedale 7,72kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe er kürzlich die Gewichtsangaben einer DT 240s IS/CT samt Disc verglichen.

Nachdem das Gewicht bauartbedingt ist (mehr oder minder).

 

Die XT (FH-M756) mit der neuen XT (FH-M775) ist mMn nicht ganz zulässig, da über 5 Jahre Unterschied zw. diesen liegen.

Wenn, dann sollte man gleiches mit gleichem vergleichen.

 

Hier noch der Link zu meinem kürzlich gemachten Vergleich.

 

ok, bei DT kanns sein, aber bei derselben XT Nabe von 2007 ist die Centerlock version um fast 80g leichter... und dann wäre 6 loch schwerer, vorrausgesatzt man fährt dann auch 6 loch scheiben... und genau das meinte ich die ganze zeit...

 

genau aus diesem grund hab ich, nachdem ich die wahl hatte beim selben laufradsatz, dann Centerlock genommen.. alleine schon deswegne damit auch shimano scheiben fahren zu können, was man bei 6 loch nie können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...