Zum Inhalt springen

Marktübersicht Leistungsmessung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat einen Überblick, welche Systeme es für zuverlässige Leistungsmessung gibt. Trainiere selbst seit einem Jahr mit Powertap und bin total begeistert. Würde daher gerne auf Traingsrad und MTB ausbauen - kostengünstig! Ich kenne

 

SRM - super und super teuer, Wireless erst Mitte 2008

Powertap - super und teuer, aber nicht für Scheibenbremsen

Ergomo - naja................

Polar - soll ja besser sein als der Ruf

 

Und jetzt sollen neue günstigere Systeme auf den Markt kommen, die anscheinend auch drahtlos ihre Daten mit Garmin Edge 605/705 austauschen. Hat hier jemand schon einen Plan? Danke und Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier eine neue Wireless Technologie, auf die sich mehrere Anbieter geeinigt haben:

 

http://www.thisisant.com/

 

Bisher scheint Garmin mit SRM was zu planen und da werden sicher mehr dazu kommen. Unter

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=10885

 

ist zu lesen:

 

"Edge 705 works with third-party ANT+Sport-enabled power meters (check back soon to view list of compatible devices) to display your power output in watts as you ride. This valuable data shows you how hard you're working, regardless of conditions affecting your ride, so you can train smarter. Get a competitive advantage by viewing power output along with Edge data all on the same display and storing this information to analyze your workout."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garmin unterstützt ANT+ aufzeichnung im 705er - macht aber keine eigenen powermeter. dabei solls aber noch probleme mit der pulsmessung geben (firmware update steht im raum)

SRM bietet neue versionen des powermeters mit ANT+ übertragung ab irgendwann, siehe oben. upgrade bestehender systeme nicht möglich...

Quarq hat bereits ein ANT+ gerät (cinqo), compi (qranium) folgt demnächst, marktverfügbarkeit bei beiden aber eher unklar. kostenpunkt eher richtung SRM, durch den billigen dollar aber evtl. günstiger zu haben..

dann gibts da noch das kuriose ibikepro (leistungsmessung durch beschleunigung, wind speed und höhenmessung oder so)... angeblich auch mit ANT+ wireless übertragung zum garmin.

 

mein tip: halbes jahr warten bis sich der markt beruhigt hat, die neuen modelle heraussen sind und es erste reviews der tatsächlichen produktionsmodelle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

SRM - super und super teuer, Wireless erst Mitte 2008

Powertap - super und teuer, aber nicht für Scheibenbremsen

Ergomo - naja................

Polar - soll ja besser sein als der Ruf

 

...

Alex

 

warum Ergomo - naja??

also ich habe Powertap und Ergomo schon probiert, daher kann ich dem "Ergomo - naja" und "Powertap-super" nicht ganz zustimmen, außerdem gibts jetzt einen Powertap für Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum Ergomo - naja??

also ich habe Powertap und Ergomo schon probiert, daher kann ich dem "Ergomo - naja" und "Powertap-super" nicht ganz zustimmen, außerdem gibts jetzt einen Powertap für Scheibenbremsen.

 

Was ich bisher von Ergomo gesehen habe, hat mich im Vergleich zu meinem PowerTap nicht überzeugt. Computer musst Du fast täglich laden. Messgenauigkeit im unteren Leistungsbereich sehr ungenau, da nur die linke Seite gemessen wird.

 

Danke für die Info zu Powertap für Scheibenbremse - muss ich mir mal anschauen..........Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher von Ergomo gesehen habe, hat mich im Vergleich zu meinem PowerTap nicht überzeugt. Computer musst Du fast täglich laden. Messgenauigkeit im unteren Leistungsbereich sehr ungenau, da nur die linke Seite gemessen wird.

 

Danke für die Info zu Powertap für Scheibenbremse - muss ich mir mal anschauen..........Gruss

 

Alex

 

ich fahre täglich mit meinem ergomo und mein akku hält bei speicherung der daten jede sekunde eigentlich (auch jetzt im winter) mindestens 12 stunden, also bei längeren ausfahrten muss man halt dann jeden 2. tag laden, aber ist auch kein problem...

außerdem zeigt der computer an, dass die batterie fast leer ist und dann kann man (habe ich ausprobiert) noch ca. 2,5 stunden weiter fahren bis was passiert, d.h. wenn während der tour das symbol aufleuchtet zeichnet das system in der regel noch die ganze fahrt auf...

 

Bei Powertap (habe ich auch ausprobiert) ist die Batterie immer so alle 25 Stunden fertig, nur muss man dann eine neue Knopfzelle kaufen...:k: ob das besser ist, weiß ich auch nicht:eek:

 

und zum thema messungenauigkeit:

alle reiten ständig auf der einseitigen messmethode von ergomo rum, ja es ist ein nachteil, aber auch kein größerer als die wechselnde ungenauigkeit des powertap systems, wenn die kette verschleißt, dreckig wird etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

..................................

Bei Powertap (habe ich auch ausprobiert) ist die Batterie immer so alle 25 Stunden fertig, nur muss man dann eine neue Knopfzelle kaufen...:k: ob das besser ist, weiß ich auch nicht:eek:

...................................

 

Kleiner Nachtrag zur Batterielebensdauer: Powertap hält bei mir ca. 6.000km in der Nabe und 10.000km im Computer. Ich überlasse euch, die Stunden auszurechnen.

 

Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem neuen Quark System hat!?!?

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...