Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich so schlecht an RockShox Dart 3?


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

Nachdem ich ich jetzt monatelang dieses Forum mitgelesen habe hab ich mich nach div. Probefahrten trotz aller Warnungen :s: zu einem Bike mit RockShox Dart 3 Gabel entschieden.

Und ich bin - zugegebenermaßen als MB-Anfänger - voll zufrieden!

Jetzt überlegt sich aber ein Freund das gleiche Bike zuzulegen...

Ich hab ihm erzählt, dass mir zwar wurscht sei, aber die Gabel hier im Forum ziemlich verrissen wird...

Begründung konnt ich ihm eigentlich keine nennen (und hab auch trotz Suche keine gefunden)

 

Also, liebe Bike-Gurus: Was hat das Teil? Oder was hat es nicht? Wird es nach 100km den Geist aufgeben? Muß ich öfter Wartung machen als bei anderen? Funktioniert sie nur zwischen 20-22 Grad Celsius? Das Teil kostet Liste EK ca 140 Euro, wieviel mehr Komfort bringen die z.b. 400€ teurere Rock Shox Reba Race Dual Air?

Oder ist das alles eh nur für Spitzensportler/Downhiller/24h Renner interessant und für Hobbybiker wie mich egal?

Oder nur für Technikfreaks, die auch 100€ für Lautsprecherkabel zahlen, damit sie Britney Spears besser hören ;-)))

 

Wie gesagt, bei mir ist eh schon alles zu spät, aber meinen Freund könntet ihr viellecht noch erretten...

 

Ich wäre für fachlich fundierte Antworten wirklich dankbar! (Aber falls jemand nur lustig sein will, auch kein Problem ;-))

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Leute,

Nachdem ich ich jetzt monatelang dieses Forum mitgelesen habe hab ich mich nach div. Probefahrten trotz aller Warnungen :s: zu einem Bike mit RockShox Dart 3 Gabel entschieden.

Und ich bin - zugegebenermaßen als MB-Anfänger - voll zufrieden!

Jetzt überlegt sich aber ein Freund das gleiche Bike zuzulegen...

Ich hab ihm erzählt, dass mir zwar wurscht sei, aber die Gabel hier im Forum ziemlich verrissen wird...

Begründung konnt ich ihm eigentlich keine nennen (und hab auch trotz Suche keine gefunden)

 

Also, liebe Bike-Gurus: Was hat das Teil? Oder was hat es nicht? Wird es nach 100km den Geist aufgeben? Muß ich öfter Wartung machen als bei anderen? Funktioniert sie nur zwischen 20-22 Grad Celsius? Das Teil kostet Liste EK ca 140 Euro, wieviel mehr Komfort bringen die z.b. 400€ teurere Rock Shox Reba Race Dual Air?

Oder ist das alles eh nur für Spitzensportler/Downhiller/24h Renner interessant und für Hobbybiker wie mich egal?

Oder nur für Technikfreaks, die auch 100€ für Lautsprecherkabel zahlen, damit sie Britney Spears besser hören ;-)))

 

Wie gesagt, bei mir ist eh schon alles zu spät, aber meinen Freund könntet ihr viellecht noch erretten...

 

Ich wäre für fachlich fundierte Antworten wirklich dankbar! (Aber falls jemand nur lustig sein will, auch kein Problem ;-))

Cheers

 

sie ist so weich, dass man mit einer scheibenbremse bei einer bremung eine kurve macht, und hat kaumeine dämpfung, weswegen sie ziemlich rumboch. des weiteren ist das ansprechverhalten nicht wirklich gut, von einer vernünftigen druckstufendämpfung ganz zu schweigen. und das sind nicht irgendwelche floskeln, ich bin mit der gabel schon ein paar mal gefahren. den unterschied kannst am besten selber "erfahren", alles andere ist herumtheoretisieren...

 

aja, dichtungen sind auch nicht so der renner, weswegen die gabeln oft nach ein paar hundert km innen schon ziemlich versifft sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Leute,

Nachdem ich ich jetzt monatelang dieses Forum mitgelesen habe hab ich mich nach div. Probefahrten trotz aller Warnungen :s: zu einem Bike mit RockShox Dart 3 Gabel entschieden.

Und ich bin - zugegebenermaßen als MB-Anfänger - voll zufrieden!

Jetzt überlegt sich aber ein Freund das gleiche Bike zuzulegen...

Ich hab ihm erzählt, dass mir zwar wurscht sei, aber die Gabel hier im Forum ziemlich verrissen wird...

Begründung konnt ich ihm eigentlich keine nennen (und hab auch trotz Suche keine gefunden)

 

Also, liebe Bike-Gurus: Was hat das Teil? Oder was hat es nicht? Wird es nach 100km den Geist aufgeben? Muß ich öfter Wartung machen als bei anderen? Funktioniert sie nur zwischen 20-22 Grad Celsius? Das Teil kostet Liste EK ca 140 Euro, wieviel mehr Komfort bringen die z.b. 400€ teurere Rock Shox Reba Race Dual Air?

Oder ist das alles eh nur für Spitzensportler/Downhiller/24h Renner interessant und für Hobbybiker wie mich egal?

Oder nur für Technikfreaks, die auch 100€ für Lautsprecherkabel zahlen, damit sie Britney Spears besser hören ;-)))

 

Wie gesagt, bei mir ist eh schon alles zu spät, aber meinen Freund könntet ihr viellecht noch erretten...

 

Ich wäre für fachlich fundierte Antworten wirklich dankbar! (Aber falls jemand nur lustig sein will, auch kein Problem ;-))

Cheers

 

Was willst denn jetzt höhren????P.S::Ich hab Lautsprecherkabel für 300Euros,und glaub mir,besagte Biatch hat meinen CD Player noch nie von innen gesehen...

Zur Gabel:Wennst das net herreißt und vorwiegend on Street unterwegs bist,wird sie schon halten,ansonsten oder Hardcore,die Gabel ist ein Klumpat!P.S.: Die Gabi funktioniert am besten wenn du sie warmstreichelst,aber ganz sachte,so ca. bei 23,56874 Grad Celsius....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Gabel auch ...

 

 

Meine pers. Eindrücke:

 

1. Die Gabel muss man mittels Feder auf das Fahrergewicht abstimmen. Dafür gibt es mMn 3 versch. Härten die für die versch. Gewichtsklassen ausgelegt sind. Keine Ahnung wie sich die verteilen... Wenn dein Gewicht zur Feder passt dann dürfte die Gabel zumindest bei moderaten Gebrauch nichtg durchschlagen.

 

2. Sensiblität - Das Ansprechverhalten ist nicht sehr sensibel - grössere Hindernisse werden nach einem "Schlag" zu Beginn weggefedert. Kleiner Hindernisse werden ignoriert bzw. holpert man drüber. Ich hab desöfteren, wenn ich wo drübergefahren bin, geschaut ob die Gabel auch einfedert .... konnte das manchmal gar ned glauben das das Ding sich bewegt .....

 

3. Steifigkeit - Hatte Scheibenbremsen mit 180er Scheiben vorne dran - bei jeder Kurve, ohne die Bremse zu berühren, hat die Scheibe gestriffen und Krach gemacht - An ein Ziehen in eine Richtung bei einer Vollbremsung kann ich mich nicht erinnern. Das Klingeln in den Kurven war jedoch eine Zumutung .....

 

4. Lockout - Das Lockout mit Remote hat funktioniert - Habe das des öfteren vergessen wieder zu lösen und hatte mir dann gedacht - Viel Unterschied zur offenen Gabel ist auch ned :D

 

 

Ich habe die Gabel gegen eine Marzocchi MX Pro ETA getauscht und Punkt 1-3 waren gelöst und der Unterschied war echt wie Tag&Nacht. Punkt 4 hatte ich bei meiner MX Pro nicht mehr - dafür das ETA Absenksystem das die Gabel bis auf 3-4 cm Restfederweg abgesenkt hat. Das System hat mir auch sehr gut gefallen und hat auch 1a funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich hab die von euch beobachteten Sachen zwar noch nicht bemerkt, aber es ist schon klar, das eine Gabel die das doppelte oder vierfache kostet, auch einiges besser machen wird.

 

Alles in allem ist es wahrscheinlich, wie so oft im Leben:

"what you pay, is what you get..."

 

Aber für meine Anforderungen reichts hoffentlich und den Radkauf für meinen Freund haben wir auch vorerst verschoben...

Alsdann...:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man über etwas urteilt, sollte man einen Vergleich haben bzw anstellen praxismässig... in deinem Fall zu einer anderen Gabe wie zb hier erwähnter Marzocchi MX Comp.

Wenn du dann noch weiter mit einer Dart fahren willst (noch dazu nachdem die MX Comp nicht wirklich viel teurer ist!), dann kann dir keiner hier helfen, denn dann bist du ein "grobmotorisierter Holzpflock" der wahrscheinlich auch keinen Unterscheid zwischen hardtail und Fully merkt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt das schon aus. Und den smily hab ich gesehen, aber dass er Marzocchis verkauft, allerdings nicht... ;-)))

 

@ zet1: Es ist nur so, dass ich für meinen Lebensunterhalt arbeiten muss, und ich nicht einfach 200€ in eine neue Gabel investieren kann, nur weil ich dann im forum cooler bin. Aber natürlich werde ich bei sich bietender Gelegenheit mal teurere Gabel testen, und seis nur, um festzustellen, ob ich ein Holzpflock bin...

Und wer weis, vielleicht schenk ich mir ja zu weihnachten was nettes...

Interessant ist nur, warum Hersteller überhaupt Dart verbauen, wenns um gleiche Geld wirklich viel besseres gibt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt das schon aus. Und den smily hab ich gesehen, aber dass er Marzocchis verkauft, allerdings nicht... ;-)))

 

@ zet1: Es ist nur so, dass ich für meinen Lebensunterhalt arbeiten muss, und ich nicht einfach 200€ in eine neue Gabel investieren kann, nur weil ich dann im forum cooler bin. Aber natürlich werde ich bei sich bietender Gelegenheit mal teurere Gabel testen, und seis nur, um festzustellen, ob ich ein Holzpflock bin...

Und wer weis, vielleicht schenk ich mir ja zu weihnachten was nettes...

Interessant ist nur, warum Hersteller überhaupt Dart verbauen, wenns um gleiche Geld wirklich viel besseres gibt...?

 

ich kenne den UVP der Dart nicht, sicher wird sie billiger sen um ein Eck, aber ich meine die Presie im Web, wofür man eine MX Comp bekommt, ohne ETA Absenkung meine ich, die bekommt man auch schon um 150 EUR ca neu!! Also die paar EUR sollte es einem schon wert sein wenn man Radfahren als Hobby hat.

 

Oder gehst du mit billigen Laufschuhen laufen etwa?? Ich finde mit einer schlechten Federung Mountainbiken zu gehen, ist schon auch eine gewisse gesundheitliche Sache in gewissem Sinne (Belastungen sind definitiv höher bei schlechter federung, oder gar keiner), auch die Sicherhet im Gelänge ist daher mit besseren federelementen deutlich grösser!

 

ich denke jeder hier muss für sein geld arbeiten, so nebenbei... und wenn man bedenkt wie lange zb eine gute Federgabel (bin nun leider wieder bei einer MArzocchi MX zb) Freude macht und super funktioniert, dann relativiert sich das ganze Preisspiel :D

Wenn nach 2 jahren zb die Buchsen der Dart ausgeschlagen sind, oder sie sich fast "festgefressen" hat und noch unwilliger einfedert... dann werden dir andere mit ihrer wartungsarmen Marzocchi zurückwinken und lächeln:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...