Zum Inhalt springen

Problem mit Standpumpe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein erster Beitrag hier und gleich eine - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage. Bitte nicht lachen :cool: :

Ich habe mir eine Standpumpe von ParkTool gekauft (so eine: Pumpe und schaffe es nicht, Luft in den Schlauch zu kriegen.

 

Ist ein Universalventil, ich glaube, den Kopf richig aufzustecken und zu verriegeln (Hebel nach oben). Beim Pumpen gibts massiven Widerstand, es scheint alles über das Überdruck(?)ventil rauszugehen, wenn ich zum Pumpen aufhöre, scheint dann sogar Luft aus dem Reifen zu entweichen ...

 

Sorry für die Newbie-Frage - als ich das letzte Mal einen Fahrradreifen aufgepmut habe, gab's noch problemlose Schraubventile :bump: ...

 

Thx for any help!

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops ... und die ANtwort wohl auch selbst gefunden:

 

Früher ausschließlich bei Rennrädern eingesetzt, wird das Hochdruck-geeignete Sclaverand-Ventil (bis 12 Bar) heute auch bei leichten Touren- und MTB-Schläuchen verwendet. Voraussetzung für das Befüllen ist das Aufschrauben (Öffnen) der kleinen Lüfterkappe. Beim Antippen des gelockerten Lüfterstiftes entweicht Luft. Daher muss die Pumpe zielgenau aufgesetzt werden, ohne an den Ventilstift zu stoßen. Das Ventil soll beim Aufpumpen senkrecht nach unten zeigen, die Pumpe also nach oben. Es sind verschiedene Ventillängen im Angebot, da bei seit einigen Jahren sogenannte 'V-Felgen' hergestellt werden, die besonders lange Ventile benötigen.

 

Leider gibts keinen errötenen Smilie (*deppich*). Danke jedenfalls, Zacki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch ein Pumpenproblem, allerdings mit den Kompressoren an der Tankstelle. Beim Autoreifen ist das überhaupt kein Ding, aufgsteckt, gewünschten Luftdruck rein und fertig, aber beim Fahrrad bekomm ichs einfach nicht gebacken.

 

Ich habs sowohl mit leicht aufsetzten als auch mit wirklich fest aufsetzten versucht, aber bei der geringsten Berührung entweicht schon Luft ausm Schlauch. Einen gewünschten Luftdruck hinzubekommen, daran ist gar nicht zu denken, bin froh wenn ich nach ein paarmal versuchen, wenn der Reifen fast platt ist, ihn noch irgendwie wieder vollbekomme.

 

Was mach ich falsch?

 

Und ja, es ist ein AV Schlauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch ein Pumpenproblem, allerdings mit den Kompressoren an der Tankstelle. Beim Autoreifen ist das überhaupt kein Ding, aufgsteckt, gewünschten Luftdruck rein und fertig, aber beim Fahrrad bekomm ichs einfach nicht gebacken.

 

Ich habs sowohl mit leicht aufsetzten als auch mit wirklich fest aufsetzten versucht, aber bei der geringsten Berührung entweicht schon Luft ausm Schlauch. Einen gewünschten Luftdruck hinzubekommen, daran ist gar nicht zu denken, bin froh wenn ich nach ein paarmal versuchen, wenn der Reifen fast platt ist, ihn noch irgendwie wieder vollbekomme.

 

Was mach ich falsch?

 

Und ja, es ist ein AV Schlauch :D

 

die entweichende luft ignorieren, und schnell auf plus drücken... udn den rüssel ordentlich dranhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ua ja meine Frage.

Waren beim Kauf im Gegensatz zum Sclaverand nur eben keine Muttern auf den Gewinden.

 

Ich verwende seit Jahren AV Schläuche und da waren auch immer diese kleinen Muttern dabei.

Ich fixiere die Ventile immer mit diesen Muttern, um eventuelles Verrutschen des Schlauches beim druckvollen Aufblasen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, ich hab beim Kauf vom Rad damals die Reifen samt Schläuchen noch gegen Slicks tauschen lassen. Vll wurde da vergessen die Muttern nach der Demontage wieder auf die AV Ventile zu schrauben.

 

Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als mal zwei Ersatzschläuche zu besorgen um an die Muttern zu kommen.

Wäre ja schön, wenn ich dann die kostenlose Luft an der Tanke auch nutzen könnte hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als mal zwei Ersatzschläuche zu besorgen um an die Muttern zu kommen.

 

einfacher: zu einen radgeschäft gehen und ganz lieb um 2 solcher dinger fragen - hat jedes radlgeschäft irgendwo herumliegen!

 

voraussetzung: deine ventile haben überhaupt ein gewinde ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... war gestern noch im Keller :D ... das Aufpumpen war problemlos. Wenn man sie richtig verwendet, ist die Standpumpe von Park Tool (will aber keine Werbung machen) wirklich toll. Nur ein paar Hübe und der Schlauch ist voll. Sehr ergonomisch, sehr stabil.

 

Mit dem Geräten an der Tankstelle habe ich übrigens (früher) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...