Zum Inhalt springen

Computer und Handy ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem hier offensichtlich für jedes Gebiet einige Wissende vorhanden sind versuch ichs mal mit einer EDV Frage:

 

Problem ist das Folgende:

Ich will die Kontaktdaten / Termine / Aufgaben (/ und auch Mails) auf dem Computer in der Arbeit, auf dem Daheim und auf dem Handy auf dem selben Stand halten.

In der Arbeit verwend ich OpenSuse10 mit kontact (kmail, korganizer, usw.) und daheim WinXP mit MS Outlook.

 

Gibt es da irgendwas halbwegs Vernünftiges?

 

Bisher hatte ich für mein motorola (L6 glaub ich) die "Motorola phone tools" software (daheim unter WinXP) und wenn ich ehrlich bin finde ich die nicht wirklich überzeugend...

Ist mir alles ein wenig zu mühsam am liebsen wäre mir halt ein button im Outlook/kontact auf den ich click und alles rennt mit bluetooth ;-)

 

Nachdem aber ohnehin ein neues Handy fällig ist (vermutlich wirds ein Sony Erricson oder ein Nokia) frag ich mich welche Handys bzw Software das hinbringen könnte.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand einen Tipp?

 

Oder meint ihr, dass es einfach nicht mögl. ist?

 

Eigentlich in ich grad draufgekommen, dass es nicht unbedingt übers Handy geschehen muss.

Der Comp in der Arbeit ist eigentlich permanent online. Somit könnte ich auch den Comp daheim übers Netz synchronisieren (geht das? gibts da was?) und das Handy einfach mit einem der PCs synchronisieren...

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - also ich bin da eigentlich auch eher der einfache Anwender, aber nachdem diese ganzen Sync-Protokolle proprietär erscheinen (jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen) wird's glaube ich schwierig, da eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Du bist im Prinzip auf die Kommunikations-Software deines Handys angewiesen.

 

Da Nokia recht verbreitet ist gibt's da zB für Linux schon einige Ansätze wie zB Gnokii

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Gnokii

bzw. generell als Info

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1568732

 

Soweit mal mein Wissensstand, aber wie gesagt, der ist auf dem Gebiet sehr begrenzt ;) Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ich kenn mich da nur richtung windows systemen aus. linux hab ich keine ahnung was es da so gibt aber ich teil mal mienen erfahrungsstand mit ;)

 

sony/ericsson hate ich mal und die synchro hat mir gar nicht gefallen bei dem gerät.

dann hatte ich paar nokias - mit der data suite ist das eig ganz praktisch aber langsam. zumindest hat man eine gewisse art der sicherheit. was mir bekannt ist gehts bei norm tels mit nokia am besten - ist ziemlich gut entwickelt die sache. nur halt emails (bei outlook terminen bin ich mir net sicher) gehen nicht synchen ausser du hastn blackberry oder eines dieser topgeräte.

 

im moment verwend ich einen ipaq (leider halt sehr teuer - glaub der hat um die 800 eur gekostet) - da geht die synch bisher am besten und einfachsten. reingesteckt in die halterung (oder über bluetooth) und innerhalb 10 secs is alles upo to date. auch der zugriff aufs gerät für dateien überspielen ist easy. da geht alles: email, termine, notizen, dokumente etc etc etc.

auch eigene email konten einrichten damit du unterwegs zugriff auf diese hast ist total eimnfach - der ladet dann nur die header runter, zeigt dir damit was neues an emails da ist und lasst aber die nachrichten am server.

 

soweit meine erfahrungen mit den dingern - ich kanne cht nur empfehlen entweder nen blackberry oder nen ipaq mit telefon funktion.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten...

 

Scheint ja viel kompl. zu sein als ich dachte :(

Unterwegs Mail lesen / abrufen brauche eh nicht wirklich. Eigentlich geht es mir darum, dass die mails, Termine, Kontakte und Aufgaben auf den beiden PCs gleich sind.

 

Dachte, dass das eh was normales ist was jeder braucht.

Wenn das nicht einfach mögl. ist werde ich halt weiterhin alle termine dreifach eintragen müssen :(

 

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorola ist zum Synchronisieren a elendige Kruck´n. Da geht ohne die Original-Software nix. Die Alternativanbieter san alle zum Kübeln. Des haut ned g´scheid hin.

 

Bei Motorola kannst du´s auch über Bluetooth synchronisieren (braucht halt an BT-Dongle am PC) und kannst in den Einstellungen auswählen, dass es sich mit Outlook synchroniesieren soll, und nicht mit dem Motorola-Gatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir ein Sony-Ericsson und verwende die Freeware MyPhoneExplorer - zu finden unter http://www.fjsoft.at/de/.

Ich verwende das schon länger und bin schwer zufrieden!!

 

Grüsse,

Randolph

 

Noch g´scheiter: Kauf dir an Aplle, der hat iSync, wo´s treiber für fast alle Telefone gibt, und du brauchst keine zusätzliche Software :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem sind ja die 2 comp systeme!!!

Da werde ich sicher nicht noch ein 3. (Apple) einbaun ;)

 

Gibts sowas wie das "activsync" (das find ich eigentlich am gemütlichtes) auch für linux (kontact)

 

Oder, wie schon oben angesprochen, die 2. Möglichkeit:

Activsync daheim am windows PC zum synchronisieren des Handys und über das Internet (oder ssh, dfü, was auch immer) den Windows PC mit dem linux Ding in der Arbeit synchronisieren (eh immer aufgedreht und online).

Gibts dazu was?

 

PS: Bei Motorola ist auch die Orignialsoftware recht raurig wie ich finde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du im büro auch ms-outlook hättest, dann wärs easy. weil outlook lagert alle diese infos in eine einzige datei aus.

 

auf einen usb stick ausgelagert hättest du immer den aktuellen kalender bei dir.

 

ich kenn mich jetzt mit deinem bürosystem nicht aus, aber vielleicht gibt es da ein programm (oder kontact kann es eh'), dass mit dieser datei "umgehen" kann? also vielleicht direkt darauf zugreifen oder importieren? und letzteres kann man vielleicht ja dann auch automatisieren (beim hochfahren?)....

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...