Zum Inhalt springen

Lefty Reset


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Lefty Fahrer!

Das Thema wurmt mich ja schon länger und leider ergibt die Suche hier nyx, also:

 

Ich bin Besitzer einer Lefty Speed Carbon. Fahre damit jetzt das 4. Jahr und habe im großen und ganzen keine Probleme damit.

 

Beim vorletzten Service (Frühjahr 2007) stand auf der Rechnung ua."Lefty Reset" und eine Nachfrage ergab das die Lefty mit der Zeit an Federweg verliert und von Zeit zu Zeit eben resetet werden muss. Tatsächlich misst der Abstand zwischen Vorderreifen Oberkante und Gabelschaft Unterkante am Ende der Saison nur mehr rund 11cm. Nach dem Reset beträgt er wieder min 13cm. Der Schrauber hat mir erklärt das es zT. durch harte Schläge dazu kommt, und es ist aber ansich nichts ungewöhnliches für die Lefty.

 

Letzte Woche bekam ich sie wieder aus dem Service retour und weil ich bezüglich Reset wieder nachgefragt hatte erklärte er mir die Lefty braucht lt. Herstellterangabe alle 8 Betriebsstunden ein Reset was diese Gabel eigentlich zu einem reinen Wettkampfteil macht, die ohne Serviceteam nicht auskommt.

 

Jetzt Frage ich euch:

Wie oft lasst Ihr eure Lefty reseten?

Gibt es upgrades die dagegen wirken?

 

Danke schonmal im voraus

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lefty Fahrer!

Das Thema wurmt mich ja schon länger und leider ergibt die Suche hier nyx, also:

 

Ich bin Besitzer einer Lefty Speed Carbon. Fahre damit jetzt das 4. Jahr und habe im großen und ganzen keine Probleme damit.

 

Beim vorletzten Service (Frühjahr 2007) stand auf der Rechnung ua."Lefty Reset" und eine Nachfrage ergab das die Lefty mit der Zeit an Federweg verliert und von Zeit zu Zeit eben resetet werden muss. Tatsächlich misst der Abstand zwischen Vorderreifen Oberkante und Gabelschaft Unterkante am Ende der Saison nur mehr rund 11cm. Nach dem Reset beträgt er wieder min 13cm. Der Schrauber hat mir erklärt das es zT. durch harte Schläge dazu kommt, und es ist aber ansich nichts ungewöhnliches für die Lefty.

 

Letzte Woche bekam ich sie wieder aus dem Service retour und weil ich bezüglich Reset wieder nachgefragt hatte erklärte er mir die Lefty braucht lt. Herstellterangabe alle 8 Betriebsstunden ein Reset was diese Gabel eigentlich zu einem reinen Wettkampfteil macht, die ohne Serviceteam nicht auskommt.

 

Jetzt Frage ich euch:

Wie oft lasst Ihr eure Lefty reseten?

Gibt es upgrades die dagegen wirken?

 

Danke schonmal im voraus

SF

 

Anbei einmal 2 links:

1.)Setup: hast du die richtige negativfeder abgestimmt auf dein körpergewicht?

http://www.cannondale.com/asset/iu_files/techcenter/2007_lefty_speed_dlr2_sl_rp23_headshok_2007_setup_guide_en.pdf

 

2.)Manual: auf seite 20,21 steht beschrieben wie du den reset selber machen kannst (vorausgesetzt du hast ein bisserl technisches geschick)

http://www.cannondale.com/asset/iu_files/techcenter/2007_lefty_speed_dlr2_sl_owners_manual_supplement_en.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lefty Fahrer!

wieder nachgefragt hatte erklärte er mir die Lefty braucht lt. Herstellterangabe alle 8 Betriebsstunden ein Reset was diese Gabel eigentlich zu einem reinen Wettkampfteil macht, die ohne Serviceteam nicht auskommt.

 

Jetzt Frage ich euch:

Wie oft lasst Ihr eure Lefty reseten?

Gibt es upgrades die dagegen wirken?

 

SF

 

das interessiert mich auch.

 

abgesehen davon das ich 100kg wiege und mir gesagt wurde das es da keine stärkere feder od ähnliches gibt um es auf mein gewicht abzustimmen. der techniker meinte sogar ich soll abnehmen :mad: wo er aber recht hat :D:)

 

also jetzt zu meiner frage:

ich hab die Head Shok Lefty Carbon Terra Logic 110 mm (siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1323781&postcount=3147)! gibts da auch ein reset das ich machen lassen soll/muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoRush: Danke, hab ma den Schlüssel schon bestellt.:D

@muerte: hab gar nicht gewusst das es Leftys mit Stahlfeder gibt. Echt?

 

ich weiß eh nicht ob da eine feder oder elastomer oder nur luft öl drinnen ist. der techniker meinte halt 100kg is grenzwertig für die lefty. also bin ich jetzt am abnehmen (mit mäßigem erfolg :U:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...