Zum Inhalt springen

Fox Float sabbert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine FOX Float RL Dämpfer eingebaut (der mit dem ITCH) und seit einiger Zeit hinterlässt er am Kolben einen leichten Ölfilm.

Funktion ist noch gut und Luft hält er auch noch, aber ich denke irgendwann ist das Öl mal ganz draussen und dann tut er nicht mehr.

 

Kann man das selbst reparieren, oder muss man den zum Service schicken (und wohin am besten). Ich habe gelesen, dass es einen Dichtungskit gibt den man selbst einbauen kann und dann wieder, dass man es nicht selbst machen kann weil man den Dämpfer mit Stickstoff neu befüllen muss. :confused:

 

Service-Manual habe ich leider keines gefunden ... gibt es eines für den Dämpfer?

RIMG0122r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Kann man das selbst reparieren, oder muss man den zum Service schicken (und wohin am besten). Ich habe gelesen, dass es einen Dichtungskit gibt den man selbst einbauen kann und dann wieder, dass man es nicht selbst machen kann weil man den Dämpfer mit Stickstoff neu befüllen muss. :confused:

 

Service-Manual habe ich leider keines gefunden ... gibt es eines für den Dämpfer?

 

also

solangs ned mehr wird .. gehts no ... werdn aber die dichtungen sein ...

wirklich viel öl is eh ned drinnen

eigentlich mehr fox fluid ...

http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

das sollt helfen ! :wink:

oder des:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/index.htm

 

dichtungen wechseln is keine hexerei

 

die luftkammer midn stickstoff is weiter drinnen

da solltst die finger davon lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersten schaut dein Dämpfer ganzschön eingesaut aus. Die Gleitfläche will gepflegt werden, sonst ist der Gleitfilm beizeiten mal verkratzt, was für die Dichtungen nicht allzu gut ist.

 

Der Ölfilm ist, wenn er nicht immer war, nicht normal. Kann sein, dass da irgendwo eine Dichtung sudelt.

 

Selbermachen ist nicht so lustig, wenn man nicht einigermaßen geschickt ist. Da das Bike ohnehin noch eher neu sein dürfte, würd ich was auf Garantie versuchen, wobei ein Service mit ca. 150 Euro auch ned die Welt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst ihn serviced dann wuerd ich gleich zu Motopitkan gehen eventuell...

 

Luftservice mit Dichtungen kostet sonst 49 EUR beim Mueller in Graz, Foxservicecenter fuer A...

 

aber an deiner Stelle, solange es keinen Garantieanspruch mehr gibt vorrausgesetzt, wuerde ich solange weiterfahren bis er die Luft verlieren anfangt und dir des aufpumpen zu nervig wird, denn dann kannst gleich alles in einem machen um fast denselben preis, so isses fast aussigschmissenes geld..

 

genereller tipp: sauber putzen immer das gleitrohr.. evtl umgedreht einbauen mit Gleitrohr nach oben wenn moeglich (hat auch schonmal geholfen bei einem kumpel von mir...)

 

ein Komplettservice inkl. Stickstoff kostet 100 EUR, hab ich selber machen lassen an einem Float RL der grad in der Bikeboerse steht, dann isses eigentlich neu wirde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto extra nach einer Ausfahrt geschossen, damit man sieht wieviel es rausdrückt. Es bildet sich durch den Staub mit dem Öl ein kleiner "Gatsch" Rand.

Der Dämpfer ist in einem 2004 Enduro, also keine Garantie mehr.

Ich habe einen Mudflap montiert und pflege ihn auch regelmäßig so gut es halt geht (reinigen, Bronox), und die Gleitfläche ist ohne Kratzer oder sonst was.

 

Danke für die Links. Das Tauschen der Dichtungen für die Luftkammer scheint sehr einfach zu sein. Laut der Anleitung werden aber nur die Dichtungen mit dem FOX-Fluid geschmiert.

Kann es sein dass der ölige Film aber wo anders her kommt, denn der Dämpfer sieht nach jeder längeren Ausfahrt so aus ... und dass das nur das "Fett" der Dichtungen ist halte ich fast für unwahrscheinlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto extra nach einer Ausfahrt geschossen, damit man sieht wieviel es rausdrückt. Es bildet sich durch den Staub mit dem Öl ein kleiner "Gatsch" Rand.

Der Dämpfer ist in einem 2004 Enduro, also keine Garantie mehr.

...

Danke für die Links. Das Tauschen der Dichtungen für die Luftkammer scheint sehr einfach zu sein. ...

...

 

 

hast du seit 2004 kein service gemacht?

wenn ja dann ned schlecht das er solang gehalten hat ...

mach a service und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Dämpfer ist von der Haltbarkeit eine Wucht. Hat schon zig tausende Höhenmeter und Kilometer auf Trails hinter sich und sogar meine ersten Bikepark Besuche mitgemacht (bevor ich mir einen Freerider zugelegt habe). :klatsch:

Die Gabel (Black) hat da schon in der ersten Saison aufgegeben.

 

Hat wer Erfahrung mit Motopitkan? Auf der Homepage steht ein Preis von 85 Euro fürs Service. Ich habe mal ein Mail geschrieben und gefragt was da alles dabei ist (Befüllen, Dichtungen, ...). Gibt es da eigentlich auch eine Tuning Möglichkeit wie es für die Boxxer Gabeln angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Erfahrung mit Motopitkan? Auf der Homepage steht ein Preis von 85 Euro fürs Service. Ich habe mal ein Mail geschrieben und gefragt was da alles dabei ist (Befüllen, Dichtungen, ...). Gibt es da eigentlich auch eine Tuning Möglichkeit wie es für die Boxxer Gabeln angeboten wird?

 

Motopitkan ist jedenfalls eine Top Adresse. Wie´s mit Tuning beim Dämpfer ausschaut, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...