Zum Inhalt springen

Bremse-Laufrad Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem MTB knackt seit letzter ausfahrt das hintere laufrad oder die bremse. wenn ich bei gezogener hinterbremse das bike nach vorne oder hinten schieben möchte knackt das hinterrad oder die bremse.

 

komponeneten sind: xtr scheibenbremse 2007, lrs dt 4.1, comp speichen, 240s nabe

 

an was kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kan auch an der Nabe/Freilauf liegen

oder lockerer Centerlockadapter!!

 

knackt bei vor UND zurueckschieben mit gezogener Bremse?

wie kannst bei gezogener bremse ueberhaupt das Rad bewegen, hats schon soviel spiel..???:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knackt bei vor UND zurueckschieben mit gezogener Bremse?

wie kannst bei gezogener bremse ueberhaupt das Rad bewegen, hats schon soviel spiel..???:f:

 

Das ist übrigens bei vielen (ich würde sogar behaupten bei allen Scheibenbremsen so), weil die Bremsbeläge ja in Taschen im Sattel eingeschoben werden, die etwas breiter als die Bremsbeläge sein müssen (Sonst klemmen ja die Beläge im Sattel - und das will ja auch wieder keiner).

 

Somit nutzen die Beläge beim vor-zurück-Schieben dieses Spiel bei gezogener Bremse aus und erlauben dieses minimale vor und zurück schieben. Wenn der Belag dabei in die Endlage der Zange geht macht es auch ein sanftes Klack-Geräusch (bitte nicht falsch verstehen: ich will jetzt NICHT behaupten, daß er dieses Geräusch hört !!!). Das ist ganz normal.

 

Im realen Betriebsfall ist das aber nicht relevant, weil dann die Bremskraft immer in der gleichen Richtung wirkt. (Üblicherweise wird mit unseren Bikes ja nur nach vorne gefahren :D).

 

EDIT: grad gesehen, der gerry hat genau das gleiche geschrieben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...