Zum Inhalt springen

Simplon Stomp tuning / Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

da ich hier in der Schweiz mit meinem Stomp eher ein Exote bin und nicht viel an Erfahrungen austauschen kann wollte ich hier mal einen Thread starten dazu.

 

Ich habe ein 06er Stomp mit folgender Ausstatung :


  • Reba Race SL
  • Rock Shox MC 3.3
  • DT Swiss 240s mit 4.1
  • FSA Mega Exo Carbon Kurbel
  • X.O. Schaltwerk
  • X.O. Drehschalter
  • XT Umwerfer
  • Sram Hollowpin Kette
  • Syntace F99 mit Titansatz
  • Syntace Duraflite
  • Magura Marta SL Carbon 160 / 180

 

Was ich tauschen will

 

  • MC 3.3 gegen Fox Float RP23 aus Stomp 08
  • FSA gegen Truvativ Noir 3.3
  • Magura Marta SL Carbon gegen Avid Juicy Ultimate
  • DT Swiss 240s mit 4.1 gegen Mavic SLR

 

Hat jemand von Euch Tips oder Erfahrungen was noch Sinn machen würde, oder was an meiner "Tauschliste" nicht optimal ist ?

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Gruss aus Zürich Dani

 

p.s. Fots von euren gepimten Stomps posten :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich tauschen will

 

  • MC 3.3 gegen Fox Float RP23 aus Stomp 08
  • FSA gegen Truvativ Noir 3.3
  • Magura Marta SL Carbon gegen Avid Juicy Ultimate
  • DT Swiss 240s mit 4.1 gegen Mavic SLR

 

Hat jemand von Euch Tips oder Erfahrungen was noch Sinn machen würde, oder was an meiner "Tauschliste" nicht optimal ist ?

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Gruss aus Zürich Dani

 

p.s. Fots von euren gepimten Stomps posten :jump:

 

könnte teuer werden...

gute und leichte Bremse gg. eine andere leichte Bremse tauschen? :f:

teure Carbon Kurbel gg. andere teure Carbon Kurbel tauschen?:f:

Laufräder gg. System-Laufräder tauschen? Nur weil sie besser aussehen?

 

Wo ist der Sinn deines Vorhabens? Die Performance wirds nicht sein (nehme an, dass dein aktueller LRS steifer ist, evtl. minimal schwerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum willst eigentlich etwas tauschen ??

 

 

Dämpfer :

Der MC3.3 spricht bei meinen 69Kg. einfach nicht richtig an, auch wenn ich mit sehr viel SAG fahre. Die Plattform kann ich gar nicht erst einschalten, das Ventil öffnet auch bei kleinster Stufe nie.

 

Kurbelsatz :

Der FSA Kurbelsatz ist mir schon zum 2ten mal Defekt, das Pedalauge ist ausgerissen.

 

Bremsen :

Die Magura Marta SL mit den Wave Scheiben ist so wie ich fahre schon eher am Limit, hatte auch oft Probleme damit sie Schleiffrei einzustellen.

 

Laufradsatz :

Einfach so, weil mir der Mavic SLR sehr gut gefällt und es bei TNC Hamburg einen Satz plus Avid Juicy Ultimate zu einem Hammerpreis im Set gibt.

 

 

Hoffe das ist alles so plus minus nachvollziehbar.

 

 

Gruss Dani :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer :

Der MC3.3 spricht bei meinen 69Kg. einfach nicht richtig an, auch wenn ich mit sehr viel SAG fahre. Die Plattform kann ich gar nicht erst einschalten, das Ventil öffnet auch bei kleinster Stufe nie.

 

Kurbelsatz :

Der FSA Kurbelsatz ist mir schon zum 2ten mal Defekt, das Pedalauge ist ausgerissen.

 

Bremsen :

Die Magura Marta SL mit den Wave Scheiben ist so wie ich fahre schon eher am Limit, hatte auch oft Probleme damit sie Schleiffrei einzustellen.

 

Laufradsatz :

Einfach so, weil mir der Mavic SLR sehr gut gefällt und es bei TNC Hamburg einen Satz plus Avid Juicy Ultimate zu einem Hammerpreis im Set gibt.

 

 

Hoffe das ist alles so plus minus nachvollziehbar.

 

 

Gruss Dani :wink:

 

@ Punkt 1 und 2: das kann ich verstehen, aber wieso kauft du dir dann wieder eine Carbonkurbel???

 

@Bremse: Ich würde einfach mal andere Scheiben verwenden, z.B.: Ashima Ultralight

 

@LRS: hier würd ich wirklich was leichtes kaufen und nicht nur auf die Optik gehen, außerdem kann ein Tune LRS auch geil aussehen.

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LRS: hier würd ich wirklich was leichtes kaufen und nicht nur auf die Optik gehen, außerdem kann ein Tune LRS auch geil aussehen.

 

mfg flo

 

Wenns nur wg. der Optik ist, kannst ja auch Fulcrum nehmen. Die sehen mMn ähnlich und auch gut aus und sind in der gleichen Gewichts- und Preis-Klasse angesiedelt, dabei aber (noch) seltener anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punkt 1 und 2: das kann ich verstehen, aber wieso kauft du dir dann wieder eine Carbonkurbel???

 

@Bremse: Ich würde einfach mal andere Scheiben verwenden, z.B.: Ashima Ultralight

 

@LRS: hier würd ich wirklich was leichtes kaufen und nicht nur auf die Optik gehen, außerdem kann ein Tune LRS auch geil aussehen.

 

mfg flo

 

Hallo Flo

 

Zur Carbonkurbel :

Ich kann für 220Euro ne Truvativ Noir inkl. Lager von jemandem kaufen ( neuware ), und dachte da die ja auch im Stomp 08 verbaut ist wird das so passen, zudem ist sie auch optisch in den Farben des Stomp 06. Sicherlich wäre auch irgend eine Hollowtech Alukurbel ok .

Bremse und Laufräder :

Wie gesagt, habe mit dem LRS von DTR Swiss keine Problem, blos mit den Magura Bremsen. Da ich bei einem Tausch wohl die Avid Ultimate ins Auge fassen würde und TNC ein super Angebot hat( siehe hier ) wäre der Laufradsatz quasi ein Bonus und die DT Swiss könnte ich ja dann verkaufen :sm:

 

Aber Ihr habt schon recht, ist alles eher Kosmetik als notwendiges Tuning....aber das Auge spielt halt immer auch mit :love:

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Ich habe ein 06er Stomp mit folgender Ausstatung :


  • Reba Race SL
  • Rock Shox MC 3.3
  • DT Swiss 240s mit 4.1
  • FSA Mega Exo Carbon Kurbel
    ...
    ...
     
    Was ich tauschen will
     
    • MC 3.3 gegen Fox Float RP23 aus Stomp 08
    • FSA gegen Truvativ Noir 3.3
    • Magura Marta SL Carbon gegen Avid Juicy Ultimate
    • DT Swiss 240s mit 4.1 gegen Mavic SLR

     

    ...

    ...

 

fox rp23 is sicha a gute entscheidung nur sehr teuer

ein ssd210l oder ssd190l reicht ned ...:wink:

was gfallt dir an der fsa ned? wennst a billige noir kriegst - okay ...

marta sl tauschen? fahr selber die marta mit normalen scheiben ... keine probs

und niemals eine dtswiss-lfr gegn mavic slr tauschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe ein 06er Stomp mit folgender Ausstatung :


  • Reba Race SL
  • Rock Shox MC 3.3
  • DT Swiss 240s mit 4.1
  • FSA Mega Exo Carbon Kurbel
  • X.O. Schaltwerk
  • X.O. Drehschalter
  • XT Umwerfer
  • Sram Hollowpin Kette
  • Syntace F99 mit Titansatz
  • Syntace Duraflite
  • Magura Marta SL Carbon 160 / 180

 

Was ich tauschen will

 


    1)
  • MC 3.3 gegen Fox Float RP23 aus Stomp 08
    2)
  • FSA gegen Truvativ Noir 3.3
    3)
  • Magura Marta SL Carbon gegen Avid Juicy Ultimate
    4)
  • DT Swiss 240s mit 4.1 gegen Mavic SLR

 

Meine Meinung:

 

ad1) Nimm einen DT-Swiss SSD190L

ad2) Nimm eine neue XT oder XTR

ad3) lass die Marta drauf

ad4) Lass den LRS drauf

 

Begründung:

 

Fox RP23 ist zwar im Simplon nicht schlecht, aber mit einem offenen Dämpfer ist das ein gänzlich anderes Fahren

 

Truvativ-Kurbelgarnitouren zeichnen sich durch eher miese Lager und Lebensdauer der Kettenblätter aus. Die Oberflächenbehandlung der Kurbelarme ließ bisher auch stark zu wünschen übrig

 

Marta oder Juicy Ultimate ist in Wahrheit wurscht.

 

Der LRS aus 240er Naben und 4.1 ist eh sehr ok. Wennst gewichtsmäßig was machen willst, dann lass dir das Ding mit Supercomp oder Aero-Speichen einspeichen. Crossmax sind außer Teuer nur teuer und bringen in Wahrheit wenig; vom UST mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle

 

Also, habe mich mal soweit überzeugen lassen ( eventuel :zwinker: ):

 

Lasse es mit dem Mavic SLR und der Avid Juicy Ultimate für den Moment.

 

Fox RP23 mit Stomp Abstimmung und Plattform ist mir aber sympathischer als Dt Swiss ( obwohl ich Schweizer bin ). Was ausser dem Preis spricht gegen den RP23 ?

 

Den FSA Kurbelsatz MUSS ich tauschen da er Defekt ist ( Pedalauge ist lose im Carbon ). Falls jemand ne Alternative zu dem Truvativ Noir Satz weiss ( kostet mich blos 200 Euro komplett ), bin ich dankbar :)

 

 

Gruss und Danke an Alle Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis spricht gegen den RP23 ?

 

Den FSA Kurbelsatz MUSS ich tauschen da er Defekt ist ( Pedalauge ist lose im Carbon ). Falls jemand ne Alternative zu dem Truvativ Noir Satz weiss ( kostet mich blos 200 Euro komplett ), bin ich dankbar :)

i

 

Shimano FC-R960; ist die "alte" XTR und ist unter 200ern zu kriegen. Optisch/Technisch aus meiner Sicht der truvativ um Welten vor zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Fox RP23 mit Stomp Abstimmung und Plattform ist mir aber sympathischer als Dt Swiss ( obwohl ich Schweizer bin ). Was ausser dem Preis spricht gegen den RP23 ?

...

...

 

also diese stomp abstimmung is nyx anderes als ein dämpfer mit einer (von dreien) gewissen compressions einstellung sowie mit einer (von dreien) gewissen propedal stufe

siehe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69679&page=13&highlight=rp23

#181 (zu erkennen an den pics)

:wink:

einen rp23 kriegst sicher ned unter 250€ - neu

den ssd210l sicher unter 180€

den ssd190l sicher unter 250€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Tip mit der alten XTR, aber die ist doch Grau wenn ich mich richtig erinnere ??? Check mal meine Bilder, denke das würde echt nicht passen. Ich finde die Noir passt zumindest optisch perfekt auf das stomp, qualitativ kann ich nicht viel sagen weil ich nie eine hatte.

 

Also, wer noch Tips oder Pro und Contra zu meinen Ideen hat, immer her damit :)

 

 

Gruss Dani

 

p.s. kein Wort zu den Pedalen :zwinker: Das sind Magnesium V12 mit Titanachsen 310Gr. alles zusammen :f:

 

 

 

 

http://s1.directupload.net/images/080415/3ey4twgp.jpg

http://s5.directupload.net/images/080415/a498czyq.jpg

http://s7.directupload.net/images/080415/ib7vxbwt.jpg

http://s4.directupload.net/images/080415/nvey36iy.jpg

http://s3.directupload.net/images/080415/73bbcz6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette könnte ein wenig mehr Länge vertragen.

Sind das die Titan od. Stahl Schnellspanner (wie bist du mit denen zufrieden)?

 

Optisch passt die Noir sicher gut

 

 

Hallo Prinz F

 

Ja, das sind die DT Swiss Titan Schnellspanner. Bin super zufrieden damit, das handling ist echt perfekt. Performance mässig merkt man nicht viel davon, sind aber sicher sehr steif. Leicht sind sie halt nicht so sehr :zwinker:

 

Eben, denke die Noir würde schon passen......aber will auch keinen "Müll" montieren, wenn aber jedoch auf dem Stomp 08 auch die Noir ist, wirds ja soooo schlecht nicht sein.

 

Was meint Ihr zu dem DT Swiss Carbon Dämpfer ? Jemand schon damit gefahren ? ( über den Preis müssen wir ja wohl nicht reden )

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinz F

 

Ja, das sind die DT Swiss Titan Schnellspanner. Bin super zufrieden damit, das handling ist echt perfekt. Performance mässig merkt man nicht viel davon, sind aber sicher sehr steif. Leicht sind sie halt nicht so sehr :zwinker:

 

Eben, denke die Noir würde schon passen......aber will auch keinen "Müll" montieren, wenn aber jedoch auf dem Stomp 08 auch die Noir ist, wirds ja soooo schlecht nicht sein.

 

Was meint Ihr zu dem DT Swiss Carbon Dämpfer ? Jemand schon damit gefahren ? ( über den Preis müssen wir ja wohl nicht reden )

 

 

Gruss Dani

 

ich kenn wen, der die noir auf einem santa cruz nomad (leichtbauprojekt) montiert hat, und damit auch schon kleinere drops etc gesprungen ist. sollte also an sich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

da ich hier in der Schweiz mit meinem Stomp eher ein Exote bin und nicht viel an Erfahrungen austauschen kann wollte ich hier mal einen Thread starten dazu.

 

naja, so wenige stomps gibt's ja doch auch nicht. also ein exote bist auf jeden fall nicht.

 

meines ist zwar ein 08er, und ich kenne hier noch mehr, die ein 08er haben. aber gepimpt hab ich meines (noch) nicht. es durfte mal 30km über die feldautobahn rauschen. dank des super wetters steht es immer noch sozusagen ungebraucht im keller :rolleyes:

 

die noir-kurbel sieht sicher nicht schlecht aus. ich denke, so schlecht sollte sie auch sein.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/DSC000732.JPG

der mavic-lrs sieht natürlich sehr gut aus. ich hätte aber auch nichts gegen einen hübschen dt-satz gehabt. erstausstattung halt.

 

marta-sl müssen sicher nicht getauscht werden. die sollten doch etwas vom besten sein. allenfalls andere scheiben.

 

das upgrade zum dt-carbondämpfer hab ich mir auch überlegt. wurde mir aber abgeraten. der kann wohl nichts besser als der fox ausser teuer und leichter sein. aber da hab ich lieber ein paar gramm mehr (am bike und in der brieftasche ;)) dafür funktioniert er auch besser mit dem rahmen.

 

ich kenn mich damit nicht so aus, aber sind das klickpedalen oder nur bärentatzen? nutzt du das ding nur als downhillbike? ich würde mir mit sicherheit andere pedalen montieren. bei mir sind jetzt diese drauf

http://www.ratschob.li/klump/e-pm25ti.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so wenige stomps gibt's ja doch auch nicht. also ein exote bist auf jeden fall nicht.

...

...

die noir-kurbel sieht sicher nicht schlecht aus. ich denke, so schlecht sollte sie auch sein.

...

der mavic-lrs sieht natürlich sehr gut aus. ich hätte aber auch nichts gegen einen hübschen dt-satz gehabt. erstausstattung halt.

 

marta-sl müssen sicher nicht getauscht werden. die sollten doch etwas vom besten sein. allenfalls andere scheiben.

...der kann wohl nichts besser als der fox ausser teuer und leichter sein. ...

...

...

 

es ging um die schweiz :wink:

warum sollte sie auch so schlecht sein:confused::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...