Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

 

bräuchte mal bitte eure Hilfe! Hatte mir ein Merida Crossway SX 3000 bestellt, wurde aber heute informiert dass dieses in der gewünschten Konfig nicht nach Österreich geliefert wird. Anzahlung schon geleistet. Dieser Händler hat z.B. Merida, Cube und Corratec.

Bin letztes Wochenende mal mit meinem alten Crossway, auch Merida, auf den Kahlenberg, Feldwege, gedüst und kam, glaube ich, an die Grenzen dieses Bikes. Bergauf ging’s ja, aber Bergab sehr mühsam da die Räder einfach am Schotter rutschen, Federweg natürlich auch zu kurz. Hat mir aber so richtig spaß gemacht!

Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich mir nicht gleich ein Mountainbike zulegen sollte. Da ich aber öfters am WE nach Tulln, Donaudamm, fahre bräuchte ich eines mit dem ich mich nicht zu Tode strampeln muss.

So und nun, erst jetzt :), zur eigentlichen Frage: "Was könnte ihr mir da empfehlen?" Gibt’s überhaupt ein Mountainbike für alle Einsatzzwecke?

Danke mal für eure Hilfe!

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun, erst jetzt :), zur eigentlichen Frage: "Was könnte ihr mir da empfehlen?" Gibt’s überhaupt ein Mountainbike für alle Einsatzzwecke?

Nö, also je nach Einsatzzweck bleiben diese Do-it-all Bikes immer ein Kompromiss. Mit steigendem Geldbörslinhalt wird der Kompromiss aber immer besser :D

 

Also bis auf den (tlw. gewaltig) höheren Preis spricht eigentlich nicht mehr viel für's Hardtail finde ich, vor allem wenn man abseits der Forststraßen fährt. Entsprechendes Budget vorausgesetzt kann man sich ein 12kg Bike mit viel Federweg aufbauen, welches bergauf wie bergab super viel Spaß bereitet.

 

Für den Donauradweg könntest du ja das alte Merida behalten, hm?

 

Bleibt also noch die Frage nach dem Budget!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grenz das mal ein:

 

Wenn du Neu kaufen willst, und ein Budget bis ca. 1500 - 1700 Euro hast, schau dich um ein Hardtail um.

 

Ist Preis/Leistungsmäßig bei dem Budget der bessere Kompromiss.

 

Wenn du im Bereich von 2000 Euro und darüber ausgeben kannst/willst, schau dich bei Fullies um. Um das Geld kriegt man schon quer durch alle Einsatzbereiche und Marken vernünftige Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

@ AlphaSl

 

Merida habe ich leider vor zwei Jahren, dank falscher Beratung von grosser Sportkette :mad:, etwas zu klein gekauft. Nach einer Vermessung war dann bald klar warum ich Knieschmerzen hatte. Deshalb gebe ich es her und kauf mir ein bike in der richtigen Größe!:D

 

Bin heute folgendes Bike kurz probe gefahren, fands es eigentlich sehr fein. Was haltet ihr von diesem Teil?

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=10132

Mountainbiker LTD. Edition OUTLAND DISC

Alurahmen

RS Reba Team 85mm

Ritchey Pro Komponenten

Komplette XT Ausstattung

Avid Juicy 5

Mavic XM317disc Laufräder (XT Nabe)

Schwalbe Racing Ralph

ca. Euro 1650.-

 

Ist jedenfalls viel viel leichter als mein Crossbike!?!

 

Danke mal für eure Unterstützung!

Irie Vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute folgendes Bike kurz probe gefahren, fands es eigentlich sehr fein. Was haltet ihr von diesem Teil?

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=10132

Mountainbiker LTD. Edition OUTLAND DISC

Alurahmen

 

im grunde fast die idente ausstattung, schönere farbe und günstigerer preis:

 

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=7

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein solides Rad mit vernünftiger Ausstattung, wobei du vielleicht bei Cube, Ghost, Focus o.ä. den einen oder anderen Hunderter sparst bei gleichwertiger Ausstattung. Um 1499,- hat der Mountainbiker etwa ein Trek 8000, das dem zumindest entspricht und einen Trek-Rahmen hat, der wahrscheinlich leichter ist.

 

Oder bei Sport Nora gibt es (scheinbar) ein KTM Carbon HT mit ähnlicher Ausstattung um 1700,-, ebenso bei Stevens ist so eines im Programm (kriegst bei Starbike).

 

Auswahl hast du da genug, aber du bist jedenfalls auf der richtigen Fährte, so ein Rad ist für deinen Bereich sehr vernünftig und Spaß-trächtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Trek 8000 hat halt nur XT/LX Mix, weiss aber nicht wie gut oder schlecht LX ist, bin ich noch nie gefahren!

Das Cube würde mir auch gefallen, habe aber noch keinen Händler in Wien gefunden wo ich es mir einmal ansehen oder probefahren kann.

Kaufe viel aus dem Internet, aber nicht mein neues Bike. Da will ich vorher mal drauf sitzen, nicht dass mir der letzte Fehler nochmals passiert ;) (grösse und so)

Finde Carbon bei Rennrädern gut aber mags eher nicht bei Mountainbikes, da vertraue ich auf Alu.

Irie Vibes

Hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derschnelle
im grunde fast die idente ausstattung, schönere farbe und günstigerer preis:

 

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=7

 

:toll:

 

würd gleich n bischen drauflegen und dann wärs das

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=6

xt scheibenbremsen, mavic 317 laufräder und ein paar andere detailänderungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Outland, ich weiß nicht... erscheint mir eigentlich nur teuer und sonst nix. Naja, leicht ist es vielleicht. Rahmen dürfte 08/15 sein, Ritchey ist Standard-Billigware (billig aber gut muss man sagen!), Juicy5 und Mavic@XT auch eher Mittelmaß. Also schon alles stimmig aber lange noch kein HighEnd-Graffl. XT komplett ist nett, aber XT/LX funktioniert genauso gut bei einem bissl höheren Gewicht vielleicht.

 

Ich selber würde da viel eher zum erwähnten Trek 8000 greifen, und sei's nur wegen des eigenständigen Rahmens. Wobei ich da natürlich voreingenommen bin, hab ja selber noch ein altes Trek 8000 zu Hause, welches mich die letzten 8 Jahre treu begleitet hat :)

 

Im übrigen würde ich mir kein MTB mehr mit einer Gabel

 

Vermessen: Wer hat das denn gemacht? Also ich glaube ja nicht, dass ein zu kleiner Rahmen für Knieprobleme verantwortlich ist, bzw. lässt sich das normalerweise auch mit einem kleinen Komponententausch beheben; es sei denn natürlich, die RH ist arg daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gary Fisher Ziggurat beim Sport Nora um 1599,-- :love:

 

http://www.sportnora.at/index.php?navi=sortiment&navi_li=1&unternavi=3&marke_nr=919&nr=919

 

...gegen das schaut das Outland wie ein Stadtrad aus :rofl: Keine Ahnung leider in welcher Größe das verfügbar ist und ob eine Probefahrt möglich ist -> anrufen! Ansonsten wäre das aber mein absoluter Kauftip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die vielen anregungen!

da hast natürlich recht, da schaut das outland wirklich wie ein stadtradl aus. ;) wirds auch glaube ich nicht werden, optisch ja kein renner. die cube räder finde ich auch nicht übel. hätte da sogar ein fully zu einem recht vernünftigen preis gesehen. das ams pro oder doch ein ltd race? hm, ist echt nicht easy :confused:

das gary fisher dürft anscheinend, lt. homepage von 2006 stammen!

vermessen hat mich ein händler in tulln, ist schon sehr lange im geschäft und dürfte ahnung haben was er tut :)

grösse dürfte sehr arg daneben liegen.

mal schauen welche preise ich für cubes bekomme.

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mich nun etwas umsehen und bin auch ein paar bikes kurz probe gefahren. sehr gut gefällt mir das trek 8000, gibts aber leider nirgends in meiner größe und ist ausverkauft :(

das 8500 sieht super fein aus und könnte auch bestellt werden, lieferzeit im mai. weiss aber nicht ob 1999,- für ein hardtail nicht zuviel ist? hat leider auch nur XT hyd. bremsen. Sind die viel schlechter als avid und konsorten?

Irie Vibes

hop

 

http://www.trekbikes.com/ch/de/bikes/2008/mountain_hardtail/8_series/8500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar die 2000,- nicht wenig, aber sie sind sehr gut angelegt! Das Trek 8500 ist ein äußerst schönes MTB...

 

Die XT-Discs finde ich nach 4 Jahren Juicy sehr gut, aber sehr progressiv, gut dosierbar, kommen dann aber erst später sehr zur Sache. Muß mich gewöhnen, definitiv sind sie aber sehr angenehme Bremsen und gaaanz leise.

 

Anfangs hatte ich mir allerdings so scharfe Dinger gewünscht - mal schauen, vielleicht wird´s irgendwann mal die The One, aber vorerst und im Prinzip auch für immer passt diese Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 8500er sind die 2000 schon gerechtfertigt, aber für ein Hardtail wär's mir, ausserhalb vom Renneinsatz, schon zu viel. Die neuen XT Bremsen sind aktuellster Stand der Technik und sicher nicht schlechter als die Avids. Letztendlich sind Bremsen Geschmackssache, und Montagsmodelle gibt's überall...

 

Mir persönlich taugen die Hebel extrem von den Avids, aber XT kenne ich im Vergleich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Yuhu! es ist Vollbracht!! :bounce:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Trek 8000.

Die LX Teile wurden gegen XT ersetzt und der Sattel gegen eine Specialized Alias getauscht. Sonst, imho, gibts ja auf diesem super Bike nix zu ändern! :D

Freu mich schon auf die erste ausfahrt, vielleicht ja mal ohne Regen, mags ja nicht gleich schmutzig machen:D

Danke für eure Hilfe und Anregungen! :toll::wink:

Irie Vibes

Hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Yuhu! es ist Vollbracht!! :bounce:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Trek 8000.

Die LX Teile wurden gegen XT ersetzt und der Sattel gegen eine Specialized Alias getauscht. Sonst, imho, gibts ja auf diesem super Bike nix zu ändern! :D

Freu mich schon auf die erste ausfahrt, vielleicht ja mal ohne Regen, mags ja nicht gleich schmutzig machen:D

Danke für eure Hilfe und Anregungen! :toll::wink:

Irie Vibes

Hop

 

Lässig, gratuliere! :toll: Bei Gelegenheit poste mal Bilder davon im entsprechenden Thread! ...und natürlich: viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Yuhu! es ist Vollbracht!! :bounce:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Trek 8000.

Die LX Teile wurden gegen XT ersetzt und der Sattel gegen eine Specialized Alias getauscht. Sonst, imho, gibts ja auf diesem super Bike nix zu ändern! :D

Freu mich schon auf die erste ausfahrt, vielleicht ja mal ohne Regen, mags ja nicht gleich schmutzig machen:D

Danke für eure Hilfe und Anregungen! :toll::wink:

Irie Vibes

Hop

:klatsch:

na hallo

schönwetterfahrer - ab aufs bike!! des is a mountainbike:D

und nicht vergessen - bilder posten

hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk hast ja recht :wink: kanns eh kaum erwarten auf rad zu springen und in die natur zu fahren! Nur arbeiten muss ich leider auch. Außerdem bin ich ja noch ein merida crossbike gewöhnt. das hat regen nicht so ausgehalten :D

Aber das wochenende kann kommen! :jump:

 

@riffer ja vielleicht schaffen wir ja auch einmal eine gemeinsame ausfahrt ins grüne, ist ja von hier aus nicht so weit!

 

stelle hier nur mal ein schnell gemachtes sehr verkleinertes foto rein.

weitere folgen. (sattelstange sieht nur so hoch aus weils von oben abgelichtet wurde)

 

irie vibes

hop

:bike:

P1000127 (Small).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk hast ja recht :wink: kanns eh kaum erwarten auf rad zu springen und in die natur zu fahren! Nur arbeiten muss ich leider auch. Außerdem bin ich ja noch ein merida crossbike gewöhnt. das hat regen nicht so ausgehalten :D

Aber das wochenende kann kommen! :jump:

 

@riffer ja vielleicht schaffen wir ja auch einmal eine gemeinsame ausfahrt ins grüne, ist ja von hier aus nicht so weit!

 

stelle hier nur mal ein schnell gemachtes sehr verkleinertes foto rein.

weitere folgen. (sattelstange sieht nur so hoch aus weils von oben abgelichtet wurde)

 

irie vibes

hop

:bike:

 

Ja - gerne. Na überhaupt nicht weit, mit einem schnellen Rad ist man in ein paar Minuten am Schafberg, wenn die Beine mitmachen... (würden:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo oida Fux, du fährst diese Sattelüberhöhung? :eek:

 

Da liegst ja drauf ... Schön is es aber!

 

ist nicht so schlimm wie es auf dem foto aussieht, aber vielleicht bin ich auch etwas verbaut.:D

hier noch mal ein foto von der seite, schaut ja dann gleich gar nimma so arg aus, oder? ;)

irie vibes

hop

P1000131 (Small).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - gerne. Na überhaupt nicht weit, mit einem schnellen Rad ist man in ein paar Minuten am Schafberg, wenn die Beine mitmachen... (würden:D)

 

hi riffer,

bin die letzten male richtung höhenstraße gedüst und dann in den wald. ist eine super nette strecke. bin am we sicher mit dem bike unterwegs! du auch?

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...