Zum Inhalt springen

mathe - bruch


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

igendwie steh ich grad voll auf der leitung...wir haben einen bruch:

 

u² / (u²-1)

 

und den haben wir umgeformt auf

 

1 + ( 1/(u²-1) )

 

wie?

 

 

 

:f: gibs zu, du bist in Wirklichkeit der ruhelose Geist von OStR Prof. Rudolf Dietrich, der gekommen ist, mich zu quälen, auch noch 27 Jahre nach meinem Abgang aus seiner Klasse... http://cosgan.de/images/midi/konfus/c075.gif

 

 

ganz im Vertrauen: mit Buchstaben tut ma Sachen schreiben, ned rechnen, des hat der alte Rudi auch nie behirnt ;)

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiss wieder warum ich bei der mathematura so oft durchgflogen bin :D

 

Also ich find das jetzt ned so oag..... is vermutlich eine Umformung damit mas für irgendwas weiterverwenden kann, sonst wäre es ja schwachsinnig!

 

Matura war easy...... aber beim Physik Studium kack ich grad voll ab! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass viele Menschen glauben Mathematik oder mathematisches Verständnis im Alltag nicht zu brauchen. Wenn jemand Probleme mit dem Lesen oder der Rechtschreibung hat, wird das schnell als große Schwäche gesehen - schlecht in Mathematik gewesen zu sein ist etwas worauf man allerdings anscheinend sogar stolz sein kann - insbesondere da so etwas gerne von Prominenten in den Medien "zugegeben" wird.

 

Dass fehlendes mathematisches Verständnis einen ebenso anfällig für Manipulationen durch Medien und Politik macht wie fehlende sprachliche Kompetenz ist allerdings sicher: Als Beispiel nenne ich hier die typischen Diagramme zur Preisentwicklung von was auch immer in ständig raunzenden österreichischen Qualitätszeitungen, wo ein erster Blick das Gefühl gibt, der Preis hätte sich binnen 15 Jahren verdreifacht, und erst beim Blick auf die vertikale Achse erkennbar wird, dass die Achsen nicht im Nullpunkt zusammenfallen, und aus der Verdreifachung nur 30% realer Anstieg werden. Womit wir schon beim nächsten Problem sind, weil Prozentrechnung und Zinseszinsrechnung (Inflation!) oft ebenso ein Problem darstellt usw. usf.

 

lG, Primi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Mathe weglassen in der HAK! IT-Prüfung (FDA) und 1 Fremdsprache schriftliche sowie Deutsch und BWL/RW (in einem -> BWDA) schriftlich. sowie zweite Fremdsprache und wahlfach mündlich schaut dann so aus:

schriftlich: Deutsch, BWDA, FDA, Spanisch

mündlich: Englisch, Politische Bildung

 

also es geht in der HAK schon Mathe wegzulassen ;) im Gymnasium gehts net das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass viele Menschen glauben Mathematik oder mathematisches Verständnis im Alltag nicht zu brauchen. Wenn jemand Probleme mit dem Lesen oder der Rechtschreibung hat, wird das schnell als große Schwäche gesehen - schlecht in Mathematik gewesen zu sein ist etwas worauf man allerdings anscheinend sogar stolz sein kann - insbesondere da so etwas gerne von Prominenten in den Medien "zugegeben" wird.

 

Dass fehlendes mathematisches Verständnis einen ebenso anfällig für Manipulationen durch Medien und Politik macht wie fehlende sprachliche Kompetenz ist allerdings sicher: Als Beispiel nenne ich hier die typischen Diagramme zur Preisentwicklung von was auch immer in ständig raunzenden österreichischen Qualitätszeitungen, wo ein erster Blick das Gefühl gibt, der Preis hätte sich binnen 15 Jahren verdreifacht, und erst beim Blick auf die vertikale Achse erkennbar wird, dass die Achsen nicht im Nullpunkt zusammenfallen, und aus der Verdreifachung nur 30% realer Anstieg werden. Womit wir schon beim nächsten Problem sind, weil Prozentrechnung und Zinseszinsrechnung (Inflation!) oft ebenso ein Problem darstellt usw. usf.

 

lG, Primi

:toll:

 

jetzt im studium hunzt es mich ganz schön, nicht mehr in mathe gemacht zu haben.

 

gegen partielle diffgleichungen, oder diverse differentialoperatoren ist das hier ja ohnehin kindergeburtstag.

aber schön dass so bald eine antwort kam, muss ich mich nimma mim eintippen bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Dass fehlendes mathematisches Verständnis einen ebenso anfällig für Manipulationen durch Medien und Politik macht wie fehlende sprachliche Kompetenz ist allerdings sicher: Als Beispiel nenne ich hier die typischen Diagramme zur Preisentwicklung von was auch immer ...

... . Womit wir schon beim nächsten Problem sind, weil Prozentrechnung und Zinseszinsrechnung (Inflation!) oft ebenso ein Problem darstellt usw. usf.

 

lG, Primi

 

gut und schön

nur mathematisches verständnis und das "auswendiglernen von formeln", welches dir beigebracht wird(!), is ein großer unterschied ...

und mein mathematisches verständnis hörte vor u² auf ...:D

und a bissl prozentrechnen ged soagr bei mir no ...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins hätten wir noch...was unklar ist...

 

integrieren mit substitution:

http://eor.at/tmp/1.jpg

http://eor.at/tmp/2.jpg

 

Beispiel 1 ist soweit so klar.

 

bei beispiel2:

ists da du/dx (und nicht so wie beim ersten dx/du), weil das zu substituierende im nenner steht?

 

und warum wird dann beim einsetzen ins integral nicht auch sqrt(x-1) mit u ersetzt? (wie beim ersten beispiel. das wollen wir ja weghaben)

 

nur wenn mans ersetzt kommt man auf keinen grünen zweig (eh klar...ohne einsetzen kann man die wurzel dann kürzen). nur warum wird das einmal so und einmal so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reihenfole wie die x durch die u's ersetzt ist egal, es muss immer das gleich rauskommen.

 

zB:

Substitution: u=sqrt(x-1)

 

dx=2 du sqrt(x-1)=2u * du

und

x=u^2+1

 

das jetzt in den Integranden 1/(x sqrt(x-1)) eingesetzt ergibt:

1/((u^2+1)sqrt(u^2+1-1)) * 2u du = 2/(u^2+1) du

 

allerdings sind IMHO die Schranken falsch bzw nicht umgerechnet worden:

OS: x geht gegen inf damit geht auch u=sqrt(x-1) gegen inf

US: x=1 damit u=sqrt(0)=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...