Zum Inhalt springen

Rock Shox Pike 426 knackst und saftelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um eine PIKE 426 U-Turn von 2007.

 

Vermute das Knacksen kommt von den Tauchrohren. Und zwar vorwiegend dann, wenn man bremst, manchmal auch beim Entlasten. Glaube der Niki hat mir gesagt, dass es bei seiner Pike auch zu ähnlichen Geräuschen kommt ... knackst es bei Euch ebenso, hört ihr auch Stimmen?

 

 

Würde gerne einmal eine andere Steckachse + ein anderes VR einbauen - also wer aus dem 13./23./P-dorf hat eine Pike? Sind die Steckachsen von Lyrik & Pike kompatibel? Das würde die Sache vereinfachen.

 

 

Bezügl. der spuckenden Motion Control Einheit - beim Einstellrädchen kommt oben einwenig Dämpfungsöl raus ... gemerkt, weil der blaue Hebel nach dem Transport (Bike liegend im PKW) so schön geglänzt hat und der Staub wo anders angeschwemmt worden ist. Glaube dazu gibt es eh schon zwei Threads im BB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacksen kommt wahrscheinlich von der Verbindung Gabelkrone/Schaftrrohr.

 

Das Öl kommt durch die kleine Dichtung oben unter der floodgate Einstellung. Hatte ich auch vor kurzem. Aber nicht weil sie hin war sondern weil ich anscheinend derart durchgenagelt bin dass es das Öl herausgedrückt hat. Nach einmal wegwischen war dann wieder Ruhe.

manual lesen, aufmachen, kontrollieren, tauschen oder auch nicht. Is keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacksen kann auch vom Steuersatz kommen. Einfach mal wieder durchfetten das Ganze und dann kann möglicherweise wieder Ruhe sein.

 

Knacksen kann auch durch Spiel in den Führungsbuchsen auftreten.

 

Ebenso kann es sein, dass du zum UNterbinden des Knacksens nur die Abstreifringe wieder mit a bisserl Gabelöl einlassen brauchst.

 

Zum "Safteln": das sind 2 oder 3 O-Ringe, die du eventuell tauschen müsstest. Die Demontage der Teile ist kein Mirakel (gutes Manual) und die Trümmer haben Standardschnurstärken und Durchmesser, sodass du sie in jedem G´schäft kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hänge ich hier an.

 

Bei meiner PIKE 426 ist der MotionControl Hebel in der geschlossenen Position hängen geblieben. Ich habe das Poplock demontiert und auch mit der Hand kann man den nicht zurückstellen. (oben am Knopf ist noch etwas Öl)

 

Ansonst tut die Gabel. Floodgate und Zugstufe kann noch verstellt werden. Hatte das schon mal wer? Garantie habe ich noch. Sollte ich die Gabel besser einschicken oder selbst reparieren?

 

Da ich die Zugstufe vor Ewigkeiten eingestellt habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die "klicks" hatte. Jetzt macht die keine Klicks, weiß aber nicht ob das nun ein Defekt ist oder per Design so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nur gedacht wenns einfach ist, angesichts der langen Reparaturzeiten, selbst zu machen, nachdem nach einem Jahr ein Ölwechsel auch mal angesagt wäre ... aber wegen der Garantie ists sicher besser einzuschicken.

Ich muss eine genaue Fehlerbeschreibung dazu geben, weisst du ob die Zugstufe normalerweise "Klicks" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nur gedacht wenns einfach ist, angesichts der langen Reparaturzeiten, selbst zu machen, nachdem nach einem Jahr ein Ölwechsel auch mal angesagt wäre ... aber wegen der Garantie ists sicher besser einzuschicken.

Ich muss eine genaue Fehlerbeschreibung dazu geben, weisst du ob die Zugstufe normalerweise "Klicks" hat?

 

Die Zugstufe (rotes Rädchen unten) hat keine Klicks, eher so einen schrittweisen Widerstand. Das Zugstufenknöpfchen (oben links, das Blaue) hat - sofern du keinen Poplock hast, Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...