Zum Inhalt springen

Neu hier (in jeder Beziehung)


Gast bier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und überhaupt im Radsport.

 

Ich möchte mir ein neues (Trakking) Rad kaufen.

Kennt wer die Fa. Hrinkow aus Steyr (OÖ)?

Kann man diese Räder empfehlen?

 

Wie soll ich eigentlich vorgehen?

 

... bin ich in diesem Forum eigentlich richtig?

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Anfänger, hab aber jetzt ein Jahr am Buckel, meine Tip:

 

Such Dir einen vertrauenswürdigen Shop!

 

Wenn Du kein Schrauber bist, ist das allerwichtigste ein shop, der Dich als Kunden schätzt. Ein Versand bzw- Kaufhausbike führt zu keinem Vertrauensverhältnis zum Radshop, wenn der dortige Besitzer unfair ist verrechnet er was er will (bei mir ist die Kette gerutscht, ich bin von einem Schaden ausgegangen, mein Händler hat mir nichts verrechnet weil "war nur eine kleine Einstellungssache")

 

Der shop kann Dich auch in der Modellauswahl beraten. Ich wollte zunächst ein Crossbike, weil ich mir einen Renner nicht zugetraut habe (immer nur Sportrad gefahren, 0 Technik, Angst vor den schmalen Reifen). Ziel war damals Triathlon, das beste Crossbike, aber auch das beste Triathlonrad wären die falsche Wahl gewesen.

 

Meines Erachtens ist für Anfänger die Marke und selbst die vielbeschworene Probefahrt egal. Alle Räder sind mehr oder weniger brauchbar und die Flexibilität (und damit Anforderung an die Sitzposition) verändert sich im ersten Jahr so extrem, dass eine Probefahrt gerade den Komfort in den ersten 3 Monaten determiniert. Wichtiger ist, dass das bike flexibel für spätere Anpassungen ist (keine extreme Rahmenhöhe sondern eben genau passend, dann gibts nach oben und unten Spielraum zur Anpassung, mind. 2 (besser 3) Spacer unterm Lenker, mit zunehmender Flexibilität im Rücken will man oft eine agressivere Position ...)

 

Viel wichtiger ist, dass der Händler auf das bike eingestellt ist. Ich kannte die Marke Trek nicht, mein Händler schwört darauf, der kennt jede Stärke und Schwäche. Händler sind bei "Ihren" bikes meist auch kulanter ...

 

Ich denke es macht durchaus Sinn, für eine umfassende Beratung mehr zu zahlen, Fehler kosten das meiste Geld...

 

ZUR Modellauswahl, Trekkingräder gibts von 300 bis 3000 EUR (und wahrscheinlich darüber), Du solltest die Anforderungen genauer beschreiben, sonst kann Dir keiner Tips geben. Trekkingrad kann sein von der Durchquerung Südindiens bis zum wöchentlichen Familienausflug 40km über eine Schotterstrasse. Also: Einsatzgebiete (durchaus mehrere, mein MB zB ist Stadtverkehrsmittel, Winterkondigerät und Wienerwaldrad in einem), Budget, Wie lange willst Du das bike fahren (ca 2 jahre und dann was gscheites war zB für mein MB , für sehr lange als Trainingsrad und ergänzend zu einem späteren Tria-Rad mein Renner - daher ein erstklassiger Rahmen mit billigeren Komponenten am Renner (kann ich später upgraden) - genau umgekehrt am MB). Auch noch wichtig: Kannst Du selber schrauben.

 

Bitte um weitere Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber flott in diesem Forum :-)

Das bin ich aus den meisten EDV-Foren nicht gewohnt.

Herzlichen Dank!

 

zu adal:

Ich hab derzeit ein Merida-Bike (Zustand wie neu - hat mein Sohn vor etwa 10 Jahren (!) gewonnen und ich hab´s ihm damals abgelöst, weil er noch zu klein war. Mir ist es aber auch zu groß und darum hat das Fahren eigentlich nie so richtig Spaß gemacht.

Mein Sohn ist inzwischen gewachsen und es paßt jetzt für ihn.

 

Also, ich bin kein Schrauber. Möchte das Bike in einem Fachbetrieb kaufen und von diesem auch warten lassen.

Zu meinen Erwartungen:

Ich bekam im Jänner eine Hüftprothese und möchte (soll) aus diesem Grund "in Bewegung" bleiben. Radfahren wird da von den Ärzten sehr empfohlen.

Ich werde also nicht extrem fahren, sondern eher Ausflüge mit dem Rad unternehmen, wobei ich mir aus heutiger Sicht im äußersten Fall eine Distanz von 100 KM vorstellen kann. Ich möchte hauptsächlich auf Asphaltstraßen fahren, wobei Fahrten im Mühlviertel (hügelig) und im leichten Gelände auch denkbar sein sollten.

 

Deine Meinung bzgl. Marke und Probefahrt und "Wartungsfreudigkeit" wenn man DIE Marke des Händlers kauft leuchtet mir sehr ein (hab ich so noch nicht betrachtet).

 

was meinst Du mit: "mind. 2 (besser 3) Spacer unterm Lenker"

 

 

zu TomCool

Ich kann Dich beruhigen, ICH (BIER =Bi mminger Er nst) bin entgegen des gleichnamigen, wertvollem, und nicht wegzudenkendem Erfrischungstrunk wirklich neu hier!

 

Nochmals vielen Dank für Eure Reaktionen

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Mühlviertel in Erinnerung habe bist Du mit einem Mountainbike allemal besser dran .

Im Gegensatz zu den gängigen Trekkingbikes ist die Bandbreite an Übersetzungen ( bis 27 - Gang , 24 - Gang tun´s aber auch ) wesentlich höher .

Wenn Dein Trainingszustand nicht auf Topniveau ist , wirst Du für die Untersetzungen ( hinten am Rad größerers Ritzel wie am Tretlager ) bergauf dankbar sein .

Du schreibst , daß Du eine Hüftoperation hinter Dir hast .

Bedenke die Erschütterungen , die selbst am Asphalt nicht ausbleiben und probier mal ein Fully ( Federgabel vorne , Federung hinten ) .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. begrüße ich dich herzlichst bei uns im bb

 

2. würde ich dir nach einer hüftoperation ein trekkingrad empfehlen, da

 

a) die sitzposition eine aufrechtere ist

b) diese deiner rehab besser tut

c) es auch sehr gute trekkingbikes mit vollfederung gibt (was ich dir sehr empfehlen würde

 

d) diese räder zumeist eine ordentliche straßenausführung besitzen, sprich kotflügel, gepäcksträger und lichtanlage. hierbei würde ich auf gute qualität wert legen. damit bei der 2. ausfahrt nich schon alles scheppert.

 

e) du mit diesem bike auch jeden waldweg bezwingen kannst.

 

ps: es wurden auch schon einige trekkingbikes bei nahmhaften mtb-marathons gesichtet. ;)

 

die fa. hrinkow ist in ordnung, dort kann man ruhigen gewissens einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bier

Ich möchte mir ein neues (Trakking) Rad kaufen.

Kennt wer die Fa. Hrinkow aus Steyr (OÖ)?

Kann man diese Räder empfehlen?

Ernst [/b]

 

servas!

 

ich kenn den hrinkow, zumindest den shop in steyr. die locals sagen nix schlechtes ueber ihn, und ich war auch ein paarmal dort - ist o.k. die bikes kenn ich nicht so genau, aber einer der oberschrauber vom mostviertel und intimus vom hrinkow ist ein nachbar von mir, und wie ich den kenn, legt sich der keinen dreck zu. also ich wuerde sagen, man jann dort durchaus hingehen, die sind auf jeden fall kompetent.

 

nachdem ich die steyrer umgebung auch sehr, sehr gut kenn, taet ich sagen - kauf dir ein mountainbike, auf dem du gut (=aufrecht) sitzen kannst.

 

ich glaub auch nicht, dass du mit der TEP probleme kriegst, würde da aber einen orthopaeden vorher fragen.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :U: !

also ich wuerde zu einem mtb mit gemaessigter geometrie (etwas aufrechtere sitzposition) raten, das hoechstens vorne gefedert ist. in der kategorie gibt's meiner meinung nach die groesste auswahl und das beste preisleistungsverhaeltnis.

ausserdem kannst du damit alles machen und es ist auch relativ leicht an verschiedene anforderungen anpassbar:

wenn du oefter wie zuerst vermutest im gelaende unterwegs bist ziehst du dickere reifen auf, das bringt einiges an komfort -

fuer die strasse gaebe es auch schmaelere reifen ohne profil -

wenn du spaeter mal vielleicht viel und beides faehrst waere ein zweiter laufradsatz denkbar usw..

einen verstellbaren vorbau a la syntace - vro halte ich in deinem fall auch fuer sinnvoll.

um den einsatzbereich gross zu halten, solltest du darauf achten, dass befestigungsmoeglichkeiten fuer einen gepaecktraeger vorhanden sind.

bei der ausstattung solltest du auf eine moeglichst komplette gruppenausstattung achten; ab shimano deore bzw. deore lx bist du da auf der sicheren seite.

probefahren solltest du aber auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss des mit die Spacer, gilt nur für Renner oder MB. (Trekkingrad kann man den Lenker einfach nach oben ziehen oder mehr versenken). Für das Anforderungsprofil mE definitiv Trekkingrad mit Vollausrüstung (Kotflügel ...) und gefederter Sattelstützte.

 

Wichtig ist (gerade mit Hüftproblem), dass die Sitzposition sehr genau stimmt. Daher unbedingt zum Fachmann, eventuell sogar den Arzt einbeziehen. Bei einer künstlichen Hüfte ist eine genaue Position extrem wichtig, damit kein unnötiger Verschleiss auf Pfanne oder Hüftgelenk auftritt.

 

Meine Frau hat sich vor einer Woche ein KTM everyday gekauft, das gibts auch in Herrenausführung um ca. 620 EUR und ist mE geradezu ideal (zusätzlich allerdings gefederte Sattelstütze nötig). Federung vorne bei Hüfte eher weniger sinnvoll, Starrgabel mit exakter Positionseinstellung scheint mir logischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Bier ist hier immer willkommen! *gg*

 

Hallo und herzlich willkommen im Board!

 

ja passt! bist willkommen aber musst aufpassen, weil da gibts a paar so kapazunder, die lassen bier mitsamt dem schuhkastel explodieren!

also schau dasst dem ned zu nahe kommst! :D :D :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=3130&highlight=bier+explodiert

 

mein tip:

pfeif aufs trekkingrad, denn ein mtb kann das alles auch was ein trekkingrad kann und noch ein bisserl mehr.

weil es kann sehr, sehr leicht passieren, dass du dich übers trekkingrad mit dem mtb-virus (unheilbar, nicht tödlich) infizierst und dann stehst da mit deinem trekkingradl und brauchst unbedingt auch noch ein mtb! weil dann kannst sonst ned einschlafen und denkst immer nur dran usw. is so wie 's erste mal verliebt sein! echt oarg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Jänner die gleich Frage gestellt. Gottseidank haben mich die BB'ler zu einem Mountainbike überredet. Es ist eine andere Welt. Mit dem ürsprünglich gedachten Trekkingrad wäre ich sehr unglücklich.

So habe ich viele neue Freunde kennengelernt (wenn viele auch nur am PC), und jede Ausfahrt (bis jetzt ca 1600 Km) ist mir ein großes Vergnügen, egal ob am Berg oder im Flachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bier:

 

hör auf den ulf!

 

der ist nicht der einzige, bei dem ich das so miterlebt habe.

Allerdings haben's manche doch besser wissen wollen und den Umweg über das Trekkingradl g'macht ...

war meist ein wenig lustvoller umweg ;-)

 

lieber nimmst das MTB 'ne halbe Nummer grösser und dabei einen hohen Vorbau mit gekröpftem Lenker ...

das kannst leichter revidieren ;-)

 

lg!ingo // kann mir auch vorstellen, dass das geschaukel eines fully nicht mal gut ist für die Hüfte ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KTManiac: sag, tschuldige, was zahlt dir KTM? Oder bist am Umsatz beteiligt? Begeisterung für eine Marke ist ja schön und gut. Aber solche Sätze ohne konkrete Beispiele uneingeschränkt rein zu stellen... :rolleyes:

 

Thudbuster (der auch mal KTM gefahren ist und im Nachhinein betrachtet gleiche Qualität mit den gleichen "geilen Teilen" auch anderswo günstig gesehen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bier!

Willkommen an Board und auch willkommen im Mühlviertel.

 

Zu Deiner Frage nach den Hrinkow-Geschäften:

kannst jederzeit die Shops zwischen Linz, Steyr und Raming besuchen. Brauchbare Preise (auch verhandlungswillig) gute

Beratung und Service. Hrinkow-Bikes sind genauso zu empfehlen wie KTM`s usw. Ist zum Teil Geschmackssache und man braucht

auch keine Werbung von Kollegen in diesem Forum als

Kauf-Aufforderung zu beachten.

 

Aber zum "guten Rat" MTB-Kauf: wennst schon Probleme mit der

Hüfte hast, dann entweder gleich ein Fully oder ein Hardtail mit gefederter Sattelstütze (wie Thudbuster als Logo hat) KTM hat solche auf dem Ultra Cross bzw. auf dem Alp Challenge. Ist halt auch eine Frage des Preises.

 

Aus eigener Er"fahrung" : meine bessere Hälfte hat auch Hüft-

probleme, fährt ein Ultra Cross mit gef. Sattelstütze und ist

voll zufrieden und mein Alp Challenge hält mich Schwergewicht

leicht aus. Zusätzlich sind bei KTM`s Vorrichtungen für Gepäckträger usw. bereits angebracht. Eine Nachrüstung bereitet daher keine Probleme.

 

Viel Glück beim Radkauf und vielleicht sehen wir uns mal im

Raum Freistadt!

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

unbedingt ein KTM weil sie sind die führende Firma mit top qualität am trekking bike sektor weltweit. mit einer mega geilen ausstatung um einen voll geilen preis. schau mak vorbei auf

http://www.ktm-bikes.at

lg markus

 

 

ähem... was mich interessieren würde:

 

liest du eigentlich immer nur das allererste posting?

jetzt hamman bald weichgekriegt damit er sich statt einem trekkingradl gleich ein mtb kauft und jetzt kommst du daher und fällst uns voll in den rücken mit deiner trekkingradl-empfehlung.

 

und wenns um "österr." bikes geht.... da gibts ned nur ktm, sondern auch simplon, welches hier in der community ebenfalls stark vertreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...