Zum Inhalt springen

Neu hier (in jeder Beziehung)


Gast bier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und überhaupt im Radsport.

 

Ich möchte mir ein neues (Trakking) Rad kaufen.

Kennt wer die Fa. Hrinkow aus Steyr (OÖ)?

Kann man diese Räder empfehlen?

 

Wie soll ich eigentlich vorgehen?

 

... bin ich in diesem Forum eigentlich richtig?

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Anfänger, hab aber jetzt ein Jahr am Buckel, meine Tip:

 

Such Dir einen vertrauenswürdigen Shop!

 

Wenn Du kein Schrauber bist, ist das allerwichtigste ein shop, der Dich als Kunden schätzt. Ein Versand bzw- Kaufhausbike führt zu keinem Vertrauensverhältnis zum Radshop, wenn der dortige Besitzer unfair ist verrechnet er was er will (bei mir ist die Kette gerutscht, ich bin von einem Schaden ausgegangen, mein Händler hat mir nichts verrechnet weil "war nur eine kleine Einstellungssache")

 

Der shop kann Dich auch in der Modellauswahl beraten. Ich wollte zunächst ein Crossbike, weil ich mir einen Renner nicht zugetraut habe (immer nur Sportrad gefahren, 0 Technik, Angst vor den schmalen Reifen). Ziel war damals Triathlon, das beste Crossbike, aber auch das beste Triathlonrad wären die falsche Wahl gewesen.

 

Meines Erachtens ist für Anfänger die Marke und selbst die vielbeschworene Probefahrt egal. Alle Räder sind mehr oder weniger brauchbar und die Flexibilität (und damit Anforderung an die Sitzposition) verändert sich im ersten Jahr so extrem, dass eine Probefahrt gerade den Komfort in den ersten 3 Monaten determiniert. Wichtiger ist, dass das bike flexibel für spätere Anpassungen ist (keine extreme Rahmenhöhe sondern eben genau passend, dann gibts nach oben und unten Spielraum zur Anpassung, mind. 2 (besser 3) Spacer unterm Lenker, mit zunehmender Flexibilität im Rücken will man oft eine agressivere Position ...)