Zum Inhalt springen

Das Bike der wahrsch. ersten österreichischen Fixiefahrerin wird geboren...


ffflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Frauenquote in unserem Nischensport ja eher gering ist, und meine Freundin unbedingt so ein starres Radl haben will, wird jetzt eins gebaut.

 

Ausgangsbasis siehe Anhang. Ein nettes RR in der passenden Grösse.

 

Wird komplett zerlegt, alle Anbauteile abgeflext, neu lackiert (wahrscheinlich schwarz, was sonst?!) und dann wieder zusammgebaut. Notbemse vorn, hinten wird geskidded.

 

Ich hoff es gibt keine Probleme mit Kettenlinie und Freilauf verschweissen :rolleyes:

 

Wie's weitergeht und was die Fahrerin damit anstellt in Kürze hier...

Picture 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frauenquote in unserem Nischensport ja eher gering ist, und meine Freundin unbedingt so ein starres Radl haben will, wird jetzt eins gebaut.

 

Ausgangsbasis siehe Anhang. Ein nettes RR in der passenden Grösse.

 

Wird komplett zerlegt, alle Anbauteile abgeflext, neu lackiert (wahrscheinlich schwarz, was sonst?!) und dann wieder zusammgebaut. Notbemse vorn, hinten wird geskidded.

 

Ich hoff es gibt keine Probleme mit Kettenlinie und Freilauf verschweissen :rolleyes:

 

Wie's weitergeht und was die Fahrerin damit anstellt in Kürze hier...

 

mehr bilder (der fahrerin, was sonst):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uiiii... Beim Zerlegen sind die ersten Probleme aufgetaucht.

 

Das Bike hat hinten eine Schraubkranznabe, nicht so eine mit gesteckten Ritzeln wie vermutet.

 

Wie sieht es da mit fixen aus? Eher schlecht, oder? Bahnritzel drauf und Tretlagerkonterring + viel Loctite würd ev. halten, ist nur die Frage wie die Kettenlinie dann aussieht...

 

Hat vielleicht jemand einen Laufradsatz über? Oder eine Nabe mit Steckritzeln.

 

Alternativ würd Ich eine Bahnnabe verbauen, dann ist die Kettenlinie aber wieder problematisch...

 

Fragen über Fragen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii... Beim Zerlegen sind die ersten Probleme aufgetaucht.

 

Das Bike hat hinten eine Schraubkranznabe, nicht so eine mit gesteckten Ritzeln wie vermutet.

 

Wie sieht es da mit fixen aus? Eher schlecht, oder? Bahnritzel drauf und Tretlagerkonterring + viel Loctite würd ev. halten, ist nur die Frage wie die Kettenlinie dann aussieht...

 

Hat vielleicht jemand einen Laufradsatz über? Oder eine Nabe mit Steckritzeln.

 

Alternativ würd Ich eine Bahnnabe verbauen, dann ist die Kettenlinie aber wieder problematisch...

 

Fragen über Fragen... :f:

 

kettenlinie lässt sich ja in etwa eruieren. man könnte das ritzel dann zusätzlich mit 3 stifterln sichern in der nabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii... Beim Zerlegen sind die ersten Probleme aufgetaucht.

 

Das Bike hat hinten eine Schraubkranznabe, nicht so eine mit gesteckten Ritzeln wie vermutet.

 

Wie sieht es da mit fixen aus? Eher schlecht, oder? Bahnritzel drauf und Tretlagerkonterring + viel Loctite würd ev. halten, ist nur die Frage wie die Kettenlinie dann aussieht...

 

Hat vielleicht jemand einen Laufradsatz über? Oder eine Nabe mit Steckritzeln.

 

Alternativ würd Ich eine Bahnnabe verbauen, dann ist die Kettenlinie aber wieder problematisch...

 

Fragen über Fragen... :f:

 

Mit Schraubkranznabe ist die Kettenlinie sehr schief. Die Schraubkranznabe lässt sich aber sicher umspacern. Felge müsste dann halt noch umgespeicht werden. Sichern klappt evt mit Loctite und Tretlagerkonterring. Ansonsten das Hubschraufersche 3 Stift Patent - das hält sicher!

 

Mit der Bahnnabe sollts keine Probleme mit der Kettenlinie geben. Das KB wird halt innen montiert werden müssen (wie auch bei der Schraubkranznabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen, danke!

Hab grad nachgemessen: wenn Ich die Nabe andersrum einspeich und die Spacer tausch, dann kommt die Kettenlinie gut hin! Werd mal schauen ob die Speichen- und Nippelgewinde noch ok sind, dann ist's easy.

 

Gibts zu dem Stift-Trick Details? Hab mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden.

 

Bahnnabe wär nur last-resort, das Budget ist knapp (obwohl die Novatec Teile eh günstig sind) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen, danke!

Hab grad nachgemessen: wenn Ich die Nabe andersrum einspeich und die Spacer tausch, dann kommt die Kettenlinie gut hin! Werd mal schauen ob die Speichen- und Nippelgewinde noch ok sind, dann ist's easy.

 

Gibts zu dem Stift-Trick Details? Hab mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden.

 

Bahnnabe wär nur last-resort, das Budget ist knapp (obwohl die Novatec Teile eh günstig sind) :rolleyes:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Schon-wieder-ein-neues-Fixie-th59908

hier auf der ersten seite steht es beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und reisserische Titel ziehen einfach besser ;-)

 

zur Sicherheit dass "wahrscheinlich" im Titel, Ich kenn halt pers. keine und hab auch noch von keiner Fixie-Fahrerin gehört. Aber anscheinend gibt es ja doch ein paar. Auf jeden Fall jetzt eine mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen hartem Schrauben, Schleifen und Lackieren ist das Radl endlich fertig!

 

Ausgangsbasis: Standard RR aus der Zeit wo 12 Gänge noch State of the Art waren. (Bild siehe erster post), Kostenpunkt 1 Hunderter. (teilw. feine Dura Ace Ausstattung)

 

Arbeitsschritte: Alles zerlegen, Räder ausspeichen, alle Lager warten, Teile polieren, Rahmenanlötteile abflexen und verschleifen, grundieren, lackieren (mitternachtsblau metallic), Räder einspeichen und zentrieren, zusammenbauen.

 

Kosten der benötigten Teile/Material: noch ein Hunderter (Ritzel, Lack, Reifen, Schläuche, Kette, etc.). Für weniger Geld gibt es keine bessere Lösung...

 

Bei den alten RR mit Schraubkassetten geht das fixen leichter als gedacht. Einfach die Nabe anderserherum einspeichen (lange Speichen Ritzelseitig) und Achsspacer links-rechts vertauschen. Ritzel mit Hubschraufers 3 Stift Trick sichern und mit BSA Konterring und fett Loctite sichern. Durch das vertauschen der Speichen ergibt sich eine perfekte Kettenlinie am äusseren Kettenblatt!

 

Fotos anbei.

step1.jpg

step2.jpg

step3.jpg

step4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...