Zum Inhalt springen

Die altbekannte Reifenfrage???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie siehts aus am Reifenmarkt, gibts neue Erkenntnisse von Eurer Seite?

 

Möchte mir jetz mal gerne was XCiges aufziehen, bin aber etwas unschlüssig. Little Albert hört sich ganz gut an, Jimmy wär ein Klassiker, auch der Conti wär zu überlegen?

 

Was würdet ihr so empfehlen, wenn ich einen soliden XC-Reifen haben möchte, aber nicht so ein richtiges 1.8er Rennteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scho wieder! das ewige lied vom "wasfüreinenreifen"!

 

wie schwer bist?

 

was fährst du anteilig in % am meisten - tour/marathon, xc, fr, dh oder asphalt?

 

bist a fallinien-fahrer oder mehr auf elegant ausweichen?

 

bist a sparer der sich nur alle drei jahre einen neuen satz reifen gönnt oder sind reifen für dich verschleissteile wie zahnbürschtln u. ä.?

 

schönwetterfahrer oder wurscht, hauptsache heute?

 

und wenn ich jetzt nachdenken wollte fallerten mir noch a haufen argumente ein, die das bestimmen des optimalen reifens ermöglichen.

 

einen tip für alle fälle:

1,95' - 2,1' breite reifen bieten das beste gewichts-/komfortverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hill

Möchte mir jetz mal gerne was XCiges aufziehen, bin aber etwas unschlüssig. Little Albert hört sich ganz gut an, Jimmy wär ein Klassiker, auch der Conti wär zu überlegen?

/B]

 

Nimm den Schwalbe Little Albert :D , weil der Jimmy ist zu schmal, sind aber beide 2,1! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *mOngO*

hat wer erfahrung mit dem alfabite sc (glaub so heißt der...)

 

bräuchte einen guten allround reifen :)

 

die alfa-/omegabite kombination ist nicht schlecht aber auch nix besonderes. gute mittelklasse eben. teuer sinds halt.

wenn du unbedingt ritchey willst, so kann ich dir den z-max wcs bzw. den z-race wcs sehr empfehlen. bei der breite würde ich 1,95' nehmen, denn das ist der beste kompromiss aus komfort und gewicht. mit diesen reifen hab ich mehrere tausend km unter allen erdenklichen witterungen mit grosser zufriedenheit absolviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö will ned unbedingt an ritchey! ein bekannter hat zur mir gsagt dass er den alfabite hat und der supa is!

werd mich aber vielleicht um den mythos umschaun nachdem ja so viele von dem schwärmen :)

is der im gatsch auch halbwegs gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *mOngO*

nö will ned unbedingt an ritchey! ein bekannter hat zur mir gsagt dass er den alfabite hat und der supa is!

werd mich aber vielleicht um den mythos umschaun nachdem ja so viele von dem schwärmen :)

is der im gatsch auch halbwegs gut?

 

@*MongO*: Also ich fahr den Mythos, schwärmen könnt ich nurzum Teil.... Hinten taugt er mir total, aber am Vorderreifen ist er mir ein wenig zu "schwammig" (v.a. auf Schotter)... Ansonsten sicher eine gute Wahl ;)

Im Gatsch sehr gut ;) :D , bin allerdings erst zweimal im richtigen Gatsch unterwegs gewesen. Er verklebt auf Grund seines Profils wenig!

 

Gruß

Airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von airwingrider

@*MongO*: Also ich fahr den Mythos, schwärmen könnt ich nurzum Teil.... Hinten taugt er mir total, aber am Vorderreifen ist er mir ein wenig zu "schwammig" (v.a. auf Schotter)... Ansonsten sicher eine gute Wahl ;)

Im Gatsch sehr gut ;) :D , bin allerdings erst zweimal im richtigen Gatsch unterwegs gewesen. Er verklebt auf Grund seines Profils wenig!

 

Gruß

Airwingrider

 

:) dann werd ich ihn bei der nächsten ausfahrt mal begutachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 1.9er hutchinson cameleon ist nicht schlecht!hält auch auf stein überraschend gut und ist bis auf die schmale dimenson ziemlich gut(jetzt wo ich die probs mit dem durchschlagen nicht mehr hab! :D )auf gatsch hält er eigentlich auch gut, die "selbstreinigung" des reifens beginnt aber eher ab 30km/h bergab!dann hast die halbe straße im gesicht! :D auf schotter hält er ziemlich gut, ein bischen schnell abfahren tut er sich tun!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mythos XC 2.1, hat mich schon auf den ersten Kilometern voll begeistert. Obwohl ich mir den 2.1 nur genommen hab, weil mir beim schmäleren die rote Seitenwand das Augerl g'schlossen hat.

 

Schwalbe sind empfindlich an der Seitenwand, drum hab ich mir die nicht mehr raufgegeben. Am Schotter waren die überhaupt zu vergessen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht hauen für meine blöden fragen... aber... merkt man den unterschied zw. 1,95 u. 2,1 wirklich?

was spricht für 1,95 - was für 2,1?

wie ihr merkt kenn i mi in der hinsicht überhaupt ned aus :D -> bitte helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Unterschied merkst schon. Optisch zum Beispiel.

Je nach Hersteller sind 1,95 breit wie ein 2,1er oder schmal wie ein 1,8er..

 

EIn ganz krasses Beispiel ist der Schwalbe Black shark, glaub ich. In 2,1" ist der schmäler als ein 1,95"-reifen.

 

Und die Traktion nimmt mit der Breite auch zu. mit einem 2.1er kannst mit weniger Druck fahren udn hast merh Komfort und traktion, als mit einem Aspahltschneider-1.95er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...