Zum Inhalt springen

Newbie fragt: Testsiegergabel mit V-Brake?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

bin sozusagen neu hier und hab schon mal die erste frage:

 

ich fahr seit ca. 5 jahren ein costumized mtb mit einer marzocchi bomber 03' mit 130mm.

 

nun will ich aber umsteigen auf eine all mountain gabel mit verstellbarem federweg von ca. 80-130mm. nach langem suchen im netz hab ich aber keine gefunden MIT v-brake-aufnahmen...weil die fahre ich nämlich. und umrüsten möchte ich auch nicht weil ich lieber mehr geld in eine gscheite gabel reinsteck als in die bremsen (die eh super sind).

 

gibts da einen oder mehrere testsieger von der bike-zeitschrift (oder andere) von 2007-08 mit v-brakes?!

 

ich bedanke mich schon mal für die antworten!!

 

lg, markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

bin sozusagen neu hier und hab schon mal die erste frage:

 

ich fahr seit ca. 5 jahren ein costumized mtb mit einer marzocchi bomber 03' mit 130mm.

 

nun will ich aber umsteigen auf eine all mountain gabel mit verstellbarem federweg von ca. 80-130mm. nach langem suchen im netz hab ich aber keine gefunden MIT v-brake-aufnahmen...weil die fahre ich nämlich. und umrüsten möchte ich auch nicht weil ich lieber mehr geld in eine gscheite gabel reinsteck als in die bremsen (die eh super sind).

 

gibts da einen oder mehrere testsieger von der bike-zeitschrift (oder andere) von 2007-08 mit v-brakes?!

 

ich bedanke mich schon mal für die antworten!!

 

lg, markus

 

Wirst kein Glück haben. Im Bereich 130 mm Federweg, würde man in den Magazinen sowieso vo + hi von mindestens 180er Disc (vo eher 200er) ausgehen... ebenso die Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das geht aber schnell mit den antworten :)

 

@zacki: hast du zufälligerweise einen testbericht von der XC600 ATA2? weil in der jetztigen bike-ausgabe schneidet die XC700 nur mit "befriedigend" ab... also nicht so toll...

 

aber ich weiß, es ist anscheinend sehr schwierig eine gute gabel mit canti-sockel noch zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das geht aber schnell mit den antworten :)

 

@zacki: hast du zufälligerweise einen testbericht von der XC600 ATA2? weil in der jetztigen bike-ausgabe schneidet die XC700 nur mit "befriedigend" ab... also nicht so toll...

 

aber ich weiß, es ist anscheinend sehr schwierig eine gute gabel mit canti-sockel noch zu bekommen...

 

schon klar, ich vermute, dass die RS und FOX besser abschneiden, die zahlen wohl besser...:rolleyes: ich geb eigentlich nicht viel auf Testberichte, ich verlass mich darauf, dass ich bisher nur zuverlässige Marzocchis hatte, und die, die ich auf anderen Bikes verbaut hab, sinds auch, und der Preis is auch ned schlecht, aber warten wirs ab, was andere BBer sagen, ich bin da ja sehr parteiisch, is kein Geheimnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Rockshox Recon ist mit 130mm und U-Turn zu kriegen. Magura Laurin mit FCR ist ebenfalls mit V-Brakes zu kriegen. Suntour hat auch ein paar interessante Gabeln, die gar ned schlecht sein dürften.

 

...und im aktuellen Mountainbike-Magazin schneidet a Gabel von RST ganz passabel ab.

 

Ansonsten wurden eh schon die interessanteren Marzocchi´s genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Rockshox Recon ist mit 130mm und U-Turn zu kriegen. Magura Laurin mit FCR ist ebenfalls mit V-Brakes zu kriegen. Suntour hat auch ein paar interessante Gabeln, die gar ned schlecht sein dürften.

 

...und im aktuellen Mountainbike-Magazin schneidet a Gabel von RST ganz passabel ab.

 

Ansonsten wurden eh schon die interessanteren Marzocchi´s genannt.

 

Bezüglich Laurin FCR -> Verhalten tut sich die Gabel annähernd einer linearen Kurve, sprich einer Stahlfeder, sehr viel Federweg wird ausgenutzt, sehr späte, dann starke Endkompression. Muß man am Anfang a bissi "umdenken". Absenkung ist genial, über die verstellbare Plattform kann ich noch nicht viel berichten ... Extrem steif ist die Gabel aber durch die Doppelbrücke, aufzupassen wäre nur -> die Laurin FCR als OEM gibt's nur als Firmtech/Disc, Aftermarket hat Canti dabei, soweit ich weiß und net die Homepage von Magura falsch in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, da habe ich mich selbst a bissi in die Irre führen lassen, in den FAQs wird nur allgemein das Customize-Programm beschrieben ...

 

Der Typ des Unterbeins: Es stehen Unterbeine ohne Cantisockel F/D (mit Befestigungsmöglichkeit für Scheibenbremsen und Magura Felgenbremse HS33 FIRM-tech) oder C/D (mit Cantisockel und Scheibenbremsenbefestigung) zur Auswahl.

 

Einfach über einen Händler anfragen (gibt 2 Shops die haben die Laruin sehr günstig und sind als User im Board vertreten ...) der soll bei Magura selbst fragen ob Canti lieferbar wäre ... Vielleicht gibt's irgendwelche anderen Lösungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade auf der magura-site nachgesehen, im costumize-programm wird nix von canti-sockeln erwähnt bzw. angeboten...

 

aber gibts da vielleicht adapter anderer hersteller für alle magura-gabeln mit firm-tech/disc-variante?

 

wennst ins forum schaust, wirst sehen, dass magura über´s customize-programm so ziemlich alles realisiert, was technisch möglich ist.

es handelt sich ja bis auf die bremsaufnahmen um identische castings. bei einer firma wie magura sicher kein problem, das gegen aufpreis anders zu bestellen.

 

adapter gibt´s mit sicherheit keinen. da sich die firmtechaufnahme an der hinterseite der bremse befindet, wäre dies gar nicht seriös lösbar.

 

ich würd mich an den user "matthias" wenden (bikeonlineshop.at). ist in sachen magura ein sehr kompetenter ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der jeweiligen gabel einfach auf

MAGURA Customize Program klicken

Unterbein: Canti/Disc wählen ...

 

es handelt sich ja bis auf die bremsaufnahmen um identische castings. bei einer firma wie magura sicher kein problem, das ohne aufpreis anders zu bestellen.

 

bei der MD80R/100R gibtss mit cantis

bei ML130AM gibtas ned

bei ML85XC/100XC gibtsas mit cantis

bei MM130AM/100XC/85XC gibtsas mit cantis

bei MO100T/85T gibtsas mit cantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der jeweiligen gabel einfach auf

MAGURA Customize Program klicken

Unterbein: Canti/Disc wählen ...

 

 

 

bei der MD80R/100R gibtss mit cantis

bei ML130AM gibtas ned

bei ML85XC/100XC gibtsas mit cantis

bei MM130AM/100XC/85XC gibtsas mit cantis

bei MO100T/85T gibtsas mit cantis

 

darum ja der weg über´s customize-programm, was selbstverständlich mehr kosten wird als eine gabel von der stange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yop

bissi mehr !:D

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8531.html

+60€ cusomized inkl. cantis !

 

findest des so tragisch? wenn ich bedenke, welchen aufwand manche treiben um an ihre wunschfarbe bei der gabel zu kommen, erscheinen mir 60 euro (bzw. findet man´s auch a bissi günstiger) net so die welt.

 

dein foto zeigt im übrigen eine normale laurin aus dem jahr 2007 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest des so tragisch? wenn ich bedenke, welchen aufwand manche treiben um an ihre wunschfarbe bei der gabel zu kommen, erscheinen mir 60 euro (bzw. findet man´s auch a bissi günstiger) net so die welt.

 

dein foto zeigt im übrigen eine normale laurin aus dem jahr 2007 ;)

 

na überhaupt ned ... ganz im gegenteil!

 

des mußt den leuten vom bikestore sagn, is vom link, des pic

und diecantis werdn ned anders ausschaun :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...