Zum Inhalt springen

DVBT, HD-ready... - kenn mi nimmer aus!!!


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

 

ich hätte mal ´ne bitte an alle TV-auskenner:

 

die fachbegriffe, die derzeit im zusammenhang mit digitalem TV herumgeistern haben mich jetzt endgültig verwirrt! :confused:

 

auf der bnet-homepage steht, dass ich derzeit einige programme nur durch installation eines digitalen kabel-receivers ohne monatliche mehrkosten auch digital empfangen könnte.

 

derzeit habe ich im ganzen haus nur "alte" röhren-geräte. macht das sinn (bzw. geht das überhaupt), für einen solchen fernseher einen kabel-receiver anzuschaffen?

 

eine weitere frage stellt sich beim kauf eines neuen TV-gerätes: was ist der unterschied zwischen HDready und FULLHD-ready?!

was macht in kombination mit BNET überhaupt sinn???

 

durch google und den sehr umfangreichen thread zum thema TV hierm im forum hab ich schon einiges gelesen, aber nicht wirklich verstanden.

 

ich sehe das so:

 

über den kabel-receiver bekomme ich ein digitales TV-signal zu meinem gerät.

ein HD-taugliches gerät kann dieses signal nun in einer höheren auflösung darstellen, aber was ist der unsterschied zwischen HD und FULL-HD?

 

und wie zum geier passt jetzt DVBT in diese geschichte?!

 

bitte klärt mich auf!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal der unterschied HD-ready Full HD:

 

unter HD-ready (auch 720p genannt) versteht man geräte die ein Video-signal mit einer maximalen auflösung von 1280px/720px verarbeiten kann. (=ca. 1mio px)

 

Full HD (auch 1080i oder 1080p genannt) ist ein Video-Signal von 1920px / 1080px (=ca. 2mio px)

 

 

der unterschied ist (vollauflösendes signal vorausgesetzt) mit freiem auge klar erkennbar.

 

in der praxis wird von fernsehanstalten beim ausstrahlen das format hd-ready forciert, da dieses format bandbreite spart.

gefilmt und produziert wird aber ausschliesslich in full-hd oder noch höherer auflösung.

d.h. auch blu-ray-dvds können full-hd da hier die bandbreite denkbar wurscht ist ;)

 

 

und infos zu dvbt findest du hier...das hat mit HD prinzipiell gar nichts zu tun...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas wäre zu sagen:

 

Hd-ready ist ein standard und Full hd nur eine, unter den herstellern klar definierte, auflösung (also 1920x1080)!

 

bist du dir sicher dass du digitalen kabelempfang hast?

 

wie weit wirst du vom gerät wegsitzen, preisvorstellung und was willst du schaun? (willst auch zocken drauf?)

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX: vielen dank für die antwort! wird schon etwas klarer...

 

wenn ich das richtig verstehe, macht es also schon sinn, einen digitalen kabelreceiver vor meinen "alten" röhrenschirm (scart-stecker ist vorhanden) zu schalten.

so richtig gut wird das ganze aber erst mit einem neuen TV-gerät.

 

nun bietet BNET receiver zum verkauf an, ich nehme aber an dass diese relativ teuer sind.

worauf muss ich achten, wenn ich ein alternatives gerät suche (geizhals.at) und was sind die qualitätsrelevanten parameter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hd-ready ist ein standard und Full hd nur eine, unter den herstellern klar definierte, auflösung (also 1920x1080)!

 

stimmt.

"HD-Ready" ist ein zertifiziertes Label das für einen mindeststandard (720p) ausgestellt wird.

 

"full-HD" wird mitunter auch missbräuchlich verwendet.

 

darum bei geräten immer auf die zahl schauen 720p im gegensatz zu 1080i oder 1080p

 

edit: ein tv-gerät mit der auflösung 1280x720 kann aber meistens auch ein "1080-signal" "verarbeiten".....d.h. es wird dann halt herunterskaliert und in 720p dargestellt...

 

also am sichersten ist es, die technischen daten nach der grösstmöglichen auflösung zu inspizieren...

 

bzgl. digi-receiver vor "alten" röhren....

 

erkundige dich nochmal bei deinem kabelbetreiber...

bei meinem kabelbetreiber bedeutet z.b. digi-receiver qualitativ besseres signal der "normalen" sender und einige zusätzliche sender die sonst nicht zu empfangen wären...(d.h. in diesem fall bringts auch bei röhrenfernsehern eine verbesserung;))

 

dass HD als standard kommt, ist eine tatsache, du musst aber nicht von heute auf morgen ALLES umrüsten, es dauert eh noch ein bissl bis sich das wirklich durchsetzt ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas wäre zu sagen:

 

Hd-ready ist ein standard und Full hd nur eine, unter den herstellern klar definierte, auflösung (also 1920x1080)!

 

bist du dir sicher dass du digitalen kabelempfang hast?

 

wie weit wirst du vom gerät wegsitzen, preisvorstellung und was willst du schaun? (willst auch zocken drauf?)

 

 

mfg chris

 

auf der HP von BNET steht, dass schon jetzt testweise 5 sender digital ausgestrahlt werden.

 

die entfernung zum gerät beträgt ca. 3-4 meter und ich bin (bis jetzt zumindest) an der zockerei nicht sonderlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal der unterschied HD-ready Full HD:

 

der unterschied ist (vollauflösendes signal vorausgesetzt) mit freiem auge klar erkennbar.

 

Das bezweifle ich mal beim Normalgebrauch. Da ist natürlich ein Unterschied zwischen 1080 und 720.

ABER: ich habe etwa selbst einen "HD-ready" (also 720p Plasma) zuhause, weil ich beim besten Willen in normaler Fernsehentfernung keinen Unterschied feststellen kann. Es ist egtl. anerkannt, daß FullHD erst ab 50-inch wirklich gesehen wird. Natürlich kann man bei einer gut abgetasteten Blu-Ray einen Unterschied erkennen, wenn man sich nah vor das TV-Gerät setzt. Aber hinten auf meiner Couch ist kein Unterschied mehr, das habe ich getestet und mir € 600 gespart.

Und wenn es vom Satelliten kommt ist ohnehin nicht einmal 720p drin. Die Bandbreite gibt es noch gar nicht. Schau mal Premeire HD Fußball....da wird das Gras sofort verwaschen, wenn sich die Kamera bewegt. Bei Standbild reicht die Kompression aus.

 

Die Fußball EM wird übrigens in 720p50 produziert. Das ist das Format das etwa FOX Sport und ESPN schon länger verwenden. Filme werden meist in 1080 gemacht.

Im Moment empfehle ich allen "nur" HD Ready zu kaufen, weil dann wenigstens das PAL Bild noch einigermaßen anzusehen ist, und das ist in den nächsten Jahren immer noch der Großteil des Contents. Und ein HD Film sieht damit auch nach HD aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist natürlich ein Unterschied zwischen 1080 und 720.

ABER: ich habe etwa selbst einen "HD-ready" (also 720p Plasma) zuhause, weil ich beim besten Willen in normaler Fernsehentfernung keinen Unterschied feststellen kann. Natürlich kann man bei einer gut abgetasteten Blu-Ray einen Unterschied erkennen, wenn man sich nah vor das TV-Gerät setzt. Aber hinten auf meiner Couch ist kein Unterschied mehr, das habe ich getestet und mir € 600 gespart.

naja. wenn man einen 32'' HD-monitor aus 10m entfernung betrachtet, wird man natürlich keinen unterschied erkennen können.

allerdings ist ja der kleinere mindestabstand, das tolle an HD... man kann (und SOLL!) viel näher an den fernseher heran, als das früher (zu PAL-zeiten) üblich war. (so wird das blickfeld besser "bespielt" und es kommt zu einem "kinoeffekt" )

 

 

Es ist egtl. anerkannt, daß FullHD erst ab 50-inch wirklich gesehen wird.

anerkannt ist da überhaupt nichts! es wurde nur in diversen "pseudo-fach"-diskussionen behauptet, und ich kann aus reichlich eigener erfahrung sagen, dass es vollkommener schwachsinn ist.

 

Und wenn es vom Satelliten kommt ist ohnehin nicht einmal 720p drin. Die Bandbreite gibt es noch gar nicht. Schau mal Premeire HD Fußball....da wird das Gras sofort verwaschen, wenn sich die Kamera bewegt. Bei Standbild reicht die Kompression aus.

die kompression allerdings, ist ein vollkommen anderes thema und hat mit der auflösung (720 oder 1080) überhaupt nichts zu tun...

 

ausserdem entsteht das "verwaschen" des rasens bei kamerabewegung, in erster linie durch die verschluss-zeit der kamera...das nennt man "bewegungsunschärfe" ist vollkommen normal, wird bei animationen sogar künstlich simuliert um die szene realistischer erscheinen zu lassen, und hat nicht das geringste mit der auflösung zu tun. (wird allerdings durch starke komprimierung verstärkt)

 

Die Fußball EM wird übrigens in 720p50 produziert.

 

woher kommt diese info?

es ist zwar richtig, dass der orf in diesem format aussenden wird (der orf stützt sich dabei auf eine vollkommen veraltete studie aus dem jahre schnee) aber produziert d.h. gefilmt wird meines wissens sehr wohl in 1080p25

 

solltest du da andere quellen haben, wäre ich auch sehr daran interessiert...:wink: (ich kenne zumindest keine einzige professionelle filmproduktionen mit kameras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Auflösung und Kompression etwas anderes sind ist schon klar. Aber bei einer bestimmten Bandbreite verlangt eine höhere Auflösung eine höhere Kompression. Wenn Premiere in HD Fußball überträgt wollen die keine Bewegungsunschärfe und tun alles um diese zu beschränken. Aber das Bild wird wegen der Kompression weicher/pixeliger.

Die Studie der EBU die 720p empfiehlt ist in der Tat schon ein paar Jahre alt aber derzeit steht die Empfehlung nach wie vor.

 

Die EBu hat vor 1,5 Jahren einen Test auf der IBC durc hgeführt, wo ja doch eher technisch versierte Seher befragt wurden. Und 720p hält sich sehr gut, auch wenn FullHD Käufer das nicht gerne hören.

Hier ist der Test: http://www.ebu.ch/fr/technical/trev/trev_308-hdtv.pdf

 

Ein wichtiger Auszug (bin ja froh, daß ich damals richtig gelesen habe und meine Angaben oben bestätigt sind):

-The 720p/50 format showed better image quality than the 1080i/25 format for all sequences and for all bitrates;

- With decreasing bitrate in the compressed domain, the difference between the 720p/50 and 1080i/25 format became more marked;

- The 1080p/50 format was rated equal or better than 720p/50 for the higher bitrates – the extent depending on the test sequence. However, 720p/50 was rated better than 1080p/50 at the lower bitrates.

D.h. 720p ist durchaus mit 1080 ebenbürtig und gerade wenn komprimiert wird (über den SAT gejagt) das bessere Format bis die Technik in einigen Jahren verbessert wird. NAch meiner Einschätzung sind wir da aber noch einiges entfernt, weil alle Satelliten ersetzt oder nachgerüstet werden müssen. Ein "Firmwareupdate" im All wird nicht reichen.

 

Also, wenn jemand sich einen TV kauft ist mE HD-ready völlig ausreichend.

 

Die Kameras am Fußballfeld sind wohl 1080. Aber gesendet wird in 720p. Wahrscheinlich wird bereits vor dem Switcher auf 720 skaliert. Daher habe ich sallopp gesagt es wird in 720 produziert.

Statement des ORF:

"Wir senden in einer Auflösung von 720p50 welche eine Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) ist und bei schnell bewegten Bildern eine bessere Qualität bietet als 1080i25. Da alle Flatscreens eine progressive Bilddarstellung (Vollbildverfahren) haben müssen die Monitore bei 720p50 nicht mehr selbst umrechnen."

Quelle: http://blog.ors.at/stories/14760/

 

Wie gesagt ist 720p50 das Format das ESPN und FOX schon seit Jahren für ihre Sportevents verwenden, während amerikanische Filmnetworks 1080 ausstrahlen. 720p50 ist mit 50 Einzelbildern für Sport besser, weil jede Sekunde in 50 statt 25 Bilder zerlegt wird.

Das ideale wird mal 1080p100 sein, aber es gibt die Rechenpower dafür noch nicht :(

 

So, jetzt haben wir den thread ge-hijacked und der Threadopener kennt sich wohl gar nicht mehr aus. Also habe ich eine EMpfehlung für ihn: Geh zu Freunden oder zu einem guten Hifi Studio (NICHT Media, Saturn etc, viel zu groß; Dein Wohnzimmer ist ja auch kleiner) und schau dir das Bild am Schirm aus der Entfernung wie zu Hause an. Dann kaufe was dir gefällt und zahlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So, jetzt haben wir den thread ge-hijacked und der Threadopener kennt sich wohl gar nicht mehr aus. Also habe ich eine EMpfehlung für ihn: Geh zu Freunden oder zu einem guten Hifi Studio (NICHT Media, Saturn etc, viel zu groß; Dein Wohnzimmer ist ja auch kleiner) und schau dir das Bild am Schirm aus der Entfernung wie zu Hause an. Dann kaufe was dir gefällt und zahlbar ist.

 

aber, aber! so ein bisserl hijacking ist ja grundsätzlich nie verkehrt :rofl:

 

und die kombination aus dem wissen der BBler und dem allmächtigen mr. google hat mir schon bedeutend weitergeholfen! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras am Fußballfeld sind wohl 1080. Aber gesendet wird in 720p. Wahrscheinlich wird bereits vor dem Switcher auf 720 skaliert. Daher habe ich sallopp gesagt es wird in 720 produziert.

Statement des ORF:

"Wir senden in einer Auflösung von 720p50 welche eine Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) ist und bei schnell bewegten Bildern eine bessere Qualität bietet als 1080i25. Da alle Flatscreens eine progressive Bilddarstellung (Vollbildverfahren) haben müssen die Monitore bei 720p50 nicht mehr selbst umrechnen."

Quelle: http://blog.ors.at/stories/14760/

 

:D theorie und praxis...:D

 

dass 720p50 rein theoretisch gleichwertig bzw. für sport sogar besser als 1080p25 wäre, ist unbestritten.

 

allerdings filmen die kameras mit eine frequenz von 25hz...da bringts nicht viel wenn man die einzelbilder verdoppelt damit man 720p50 senden kann....:wink:

 

@orf.....das gegenteil von gut, ist gut gemeint...:devil:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würds auch so machen, einfach noch bissl erkundigen und soviel als möglich "probeschauen"!

 

wenn du nicht sonderlich viele versch. ansprüche ans gerät hast (wie z.b. htpc anschl., ego shooters, blueray etc.) kannst dich ruhig bei den namhaften herstellern in der einsteigerklase umschauen und zuschlagen.

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...