Zum Inhalt springen

Einsatz von Starrgabel am MTB


Gast NoPulse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von euch fährt am MTB Starrgabel?

 

Gibt zwar schon einige Threads bezgl dieses Themas ,würde mich aber interressieren wer sie nun wirklich fährt...evtl mit Fotos.

 

thx for answers...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen ob ich mir eine Starrgabel zulege aber außer Pace die ein max. Fahrergewicht angeben find ich bei Ritchey und seinen Ablegern nichts.

Hab auch bei anderen Foren gefragt ob die Gabeln 80Kg halten aber nie eine Antwort bekommen.

Also wer hat so ein Ritchey-Verschnitt und hebt das auch.Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen ob ich mir eine Starrgabel zulege aber außer Pace die ein max. Fahrergewicht angeben find ich bei Ritchey und seinen Ablegern nichts.

Hab auch bei anderen Foren gefragt ob die Gabeln 80Kg halten aber nie eine Antwort bekommen.

Also wer hat so ein Ritchey-Verschnitt und hebt das auch.Danke.

 

schau mal nach stahl. da gibts mehr auswahl, und viel über 1 kg wiegen die gabeln meistens auch nicht.

gibts als disc-variante, und für felgenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da ist sicher was dran.

 

meine on one hab ich genommen, weil sie zum rahmen passt (form und farbe) aber sie wiegt dafür fast soviel wie eine reba...:eek::D

 

 

Gibts eigentlich so eine Faustregel für die Einbauhöhe der Starrgabel?? Weil diese ist bei Federgabeln ja klarerweise je nach Federweg unterschiedlich!

 

Wo bin ich auf der sicheren Seite (bei "normaler" MTB Geometrie)?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bergauf schnell gehen soll bau ich mir immer wieder gerne meine uralte Gabel ein, die stammt noch von einem 95iger Steinbach, ob die Gabel auch eine Steinbach ist weis ich nicht, das Gewicht ist auf jeden Fall :devil: für das spezielle Gewicht wurden "extra" 2 Krallen versenkt.

 

Möchte aber die Federgabel nicht mehr missen, denn die Downhill Performance mit dieser Gabel ist eher dürftig.

DSCN07080001.JPG

DSCN07090002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

hab Starrgabel an einem MTB.

 

hatte eine Alugabel mit knapp 600g drauf. Damit hatte ich aber kein gutes Gefühl, da doch erhebliche "Dämpfung" zu spüren und zu sehen war (alleine beim Bremsen hast du gesehen, wie sich die Gabel ca. 3-4 cm nach hinten biegt)

Hab jetzt auf eine Plastikgabel (Carbon) gewechselt, hab aber noch keine Erfahrung, da noch zu viel Schnee auf den Bergen bei uns liegt. Bei kurzen Bremstests ist das Gefühl erheblich besser und von den Herstellern sind die Gabeln ja nicht nur auf uphill beschränkt.

 

einen kleinen Nachteil finde ich nur darin, dass die Bremsschuhe von V-Brakes an der Gabel anliegen und du keinen dicken Reifen (ab 1,9") durchbringst, ohne Luft abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bergauf schnell gehen soll bau ich mir immer wieder gerne meine uralte Gabel ein, die stammt noch von einem 95iger Steinbach, ob die Gabel auch eine Steinbach ist weis ich nicht, das Gewicht ist auf jeden Fall :devil: für das spezielle Gewicht wurden "extra" 2 Krallen versenkt.

Schaut - nach deinen Fotos zu urteilen - genau wie meine Kinesis aus (auch unter 700g)

 

http://img229.imageshack.us/img229/7557/greendevilxh8.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Starrgabel ist halt so ein Kompromiss da es doch nur für Uphiller Sinn macht wegen dem Gewicht. Da kann man minus 500-700Gramm als Plus verzeichnen.

 

Nachteil ist das die Gabel Bergauf bei jeden Schlagloch bockt und dir den Speed nimmt. Hier rollt ein Gefederte sicher besser ab und ich weiss nicht ob es dann noch Sinn macht wegen 600-700Gramm.

Weiters wenn Räder vorne zu leicht werden hast eventuell ein Problem bei sehr Steilen Anstiegen das dier da Bock immer Steigen will.

 

Sicher vorne im Rad weniger luft rein das Federt auch aber hier steigt auch wieder der Tretwiedresatand.

 

Für die Gradaus Indianer ist es das natürlich wieder egal. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters wenn Räder vorne zu leicht werden hast eventuell ein Problem bei sehr Steilen Anstiegen das dier da Bock immer Steigen will.
Ich glaube kaum, dass 700g diesbezüglich einen Unterschied machen.

 

Wenn ja, dann wären ja bei Uphill-Rennen nicht 8-10kg-Starrradeln am Start sondern alle mit 5kg Blei am VR beschwert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Starrgabel ist halt so ein Kompromiss da es doch nur für Uphiller Sinn macht wegen dem Gewicht. Da kann man minus 500-700Gramm als Plus verzeichnen.

 

Nachteil ist das die Gabel Bergauf bei jeden Schlagloch bockt und dir den Speed nimmt. Hier rollt ein Gefederte sicher besser ab und ich weiss nicht ob es dann noch Sinn macht wegen 600-700Gramm.

Weiters wenn Räder vorne zu leicht werden hast eventuell ein Problem bei sehr Steilen Anstiegen das dier da Bock immer Steigen will.

 

Sicher vorne im Rad weniger luft rein das Federt auch aber hier steigt auch wieder der Tretwiedresatand.

 

Für die Gradaus Indianer ist es das natürlich wieder egal. :devil:

 

darum gehts absolut nicht. es geht um den verzicht auf die diversen hilfsmittelchen, um das spielen mit dem gelände, und nebenbei wird auch wieder der sinn fürs liniensuchen gestärkt.

und bergab kann man auch mit starrgabel sehr schnell sein, man muss es nur können...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz anderes Fahrgefühl...:toll:

 

Für leichte Touren sicher ok,bei langen Downhills aber sicher mit der Zeit anstrengend...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=84450&d=1208757274

DSC_0026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...