Zum Inhalt springen

Schrauben Stahl vs. Titan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Chirurgischer Stahl is billiger als Titan-Implantate.

 

Beides aber bekommst geschenkt wenn´s Dir es wider rausoperieren.

 

Meine Titanteile find ich leider nimma, sonst hätt ma sich übern Preis unterhalten können. :D

 

Ich meinte Bremsscheiben und nicht Kniescheibenmontage...;)

Die aus meinem Knie hätte ich zwar noch, aber die müsste ich erst zurechtschleifen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Gewicht eigentlich nur Nachteile :devil:

 

lg, Supermerlin

 

seins a bisserl präziser hr. techniker! ;):D

 

bei gleicher festigkeit sollte es sicherheitstechnisch ja keine nachteile geben, oder?

wir sprechen hier ja von titanschrauben und nicht von alu oder polyamiddingern ...

 

wie sieht eigentlich die beanspruchung von bremsscheiben-schrauben bei fachgerechten anzugsmoment aus:

zug oder doch auch noch auf abscherung beansprucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seins a bisserl präziser hr. techniker! ;):D

 

bei gleicher festigkeit sollte es sicherheitstechnisch ja keine nachteile geben, oder?

wir sprechen hier ja von titanschrauben und nicht von alu oder polyamiddingern ...

 

wie sieht eigentlich die beanspruchung von bremsscheiben-schrauben bei fachgerechten anzugsmoment aus:

zug oder doch auch noch auf abscherung beansprucht?

 

imho hat man ja eine vorspannung auch drauf, wodurch die reibungskraft zwischen bermsscheibe und nabe aktiviert wird.

abscherkräfte könnten ev gar nicht so entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seins a bisserl präziser hr. techniker! ;):D

 

bei gleicher festigkeit sollte es sicherheitstechnisch ja keine nachteile geben, oder?

wir sprechen hier ja von titanschrauben und nicht von alu oder polyamiddingern ...

 

wie sieht eigentlich die beanspruchung von bremsscheiben-schrauben bei fachgerechten anzugsmoment aus:

zug oder doch auch noch auf abscherung beansprucht?

 

Wenn die Verbindung richtig dimensioniert ist würde ich sagen, die Reibung sollte ausreichen. Ich z.B. überspanne diese Schrauben über die angegebenen Drehmomente (auch da lasse ich mir nicht drein reden) und habe trozdem eigenartige Marken auf den Gewindegängen der Befestigungsschrauben der Scheibe :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als techniknerd, der am anderen ende des wissenschafttlichen spektrums (bwl) angesiedelt ist, werde ich mich nicht in die diskussion, ob titanschrauben (theoretisch oder praktisch) mit stahlschrauben vergleichbare oder gleichwertige festigkeitswerte aufweißen (und ob diese werte im fall der belastung bei der bremsscheibe überhaupt relevant sind...) einmischen;

 

daher soviel dazu:

 

vorteil titanschrauben ggü stahl:

- sind - vor allem unter leichtbauern - als supercool anzusehen...

- sind - im apothekermengenumfeld - leichter

 

nachteil titanschrauben ggü stahl:

- kosten ein unverschämtes schweinegeld

- technische gleichwertigkeit (vor allem bei belastungen wie bei der befestigung der bremsscheibe) siehe technische fachmännerdiskussion rundum...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als techniknerd, der am anderen ende des wissenschafttlichen spektrums (bwl) angesiedelt ist, werde ich mich nicht in die diskussion, ob titanschrauben (theoretisch oder praktisch) mit stahlschrauben vergleichbare oder gleichwertige festigkeitswerte aufweißen (und ob diese werte im fall der belastung bei der bremsscheibe überhaupt relevant sind...) einmischen;

 

daher soviel dazu:

 

vorteil titanschrauben ggü stahl:

- sind - vor allem unter leichtbauern - als supercool anzusehen...

- sind - im apothekermengenumfeld - leichter

 

nachteil titanschrauben ggü stahl:

- kosten ein unverschämtes schweinegeld

- technische gleichwertigkeit (vor allem bei belastungen wie bei der befestigung der bremsscheibe) siehe technische fachmännerdiskussion rundum...

 

:wink:

 

seh es genau so wie Du :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben tät ich das minimal(st)e Mehrgewicht von Stahlschrauben wegen dem subjektiven Sicherheitsgefühl in Kauf nehmen.

 

Diesen Leichtbauschrauben trau i ned recht.

Tzzzz, der echte Freak fährt ohnehin Aluminiumschrauben an der Bremsscheibe.:devil: Zumindest am Hinterrad funkt das problemlos.

1 Titanschraube habe ich zur gewissensberuhigung dennoch montiert am Hinterrad, vorne beruhigen 3 Titanschrauben zu den 3 Aluschrauben das Gewissen..:D

Ich bin eben auch eine andere Gewichtsklasse als viele hier und fahre auch nur eine zarte 160iger Scheibe. Und es funkt seit über 2 Jahren ohne Probleme.

 

Auf technische Kommentare freue ich mich schon :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben auch eine andere Gewichtsklasse als viele hie

 

 

ich auch :D

 

ich auch :D

 

lg, Supermerlin

 

Eich zwa würde ich als Bremse statt a Disc a Nutzbremsn einebaun, damit diese gewaltige (kinetische) Energie sich net in Luft auflöst, sondern sinnvoll genutzt wird. Ganz ohne Schrauben...

:devil::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzzzz, der echte Freak fährt ohnehin Aluminiumschrauben an der Bremsscheibe.:devil: Zumindest am Hinterrad funkt das problemlos.

1 Titanschraube habe ich zur gewissensberuhigung dennoch montiert am Hinterrad, vorne beruhigen 3 Titanschrauben zu den 3 Aluschrauben das Gewissen..:D

Ich bin eben auch eine andere Gewichtsklasse als viele hier und fahre auch nur eine zarte 160iger Scheibe. Und es funkt seit über 2 Jahren ohne Probleme.

 

Auf technische Kommentare freue ich mich schon :corn:

 

du, freund und kürbiskernröster, sprich mal:

 

man verwendet also hinten 5 alu- und eine titanschraube, vorne 3 alu und 3 titanschrauben - zeig mal kurz auf, wieviel "gewichtsersparnis" das im verhältnis dieser 4 titan- und 8 aluschrauben zu den 12 standard stahlschrauben so grob wäre, please!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du, freund und kürbiskernröster, sprich mal:

 

man verwendet also hinten 5 alu- und eine titanschraube, vorne 3 alu und 3 titanschrauben - zeig mal kurz auf, wieviel "gewichtsersparnis" das im verhältnis dieser 4 titan- und 8 aluschrauben zu den 12 standard stahlschrauben so grob wäre, please!

So Freund, jetzt zeige ich dir, wie du deine Kasnudln in eine bessere Zeit im Ziel umwandelst:

8 Aluschrauben > 8g

4 Titanschrauben > ~5,3g

Summe: 13,3g

6x TX 25 M5x10 Schrauben haben 13g, das ganze mal 2 = 26g

 

Ersparnis: fast die Hälfte.

 

Man kann aber auch hinten alle 6 Schrauben aus alu nehmen, die 1 Titanschraube hat nur Gewissensberuhigungseffekt.

 

@ alle Techniker, Konstrukture, Maschinenbauer: bitte einfach überlesen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mixen würde ich die Teile nicht. Ist die frage ob nicht 6 Aluschrauben besser halten wie bpsw. 3 Alu und 3 Titan. Durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften ist die Befestigung sicher nicht optimal.

 

Wobei ich wirklich nicht sagen kann, inwieweit sich das in der Praxis auswirkt. Ich würde aber nur Stahlschrauben nehmen. Schneid dir die Haare oder geh vorher immer brav aufs Klo und du bist leichter unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mixen würde ich die Teile nicht. Ist die frage ob nicht 6 Aluschrauben besser halten wie bpsw. 3 Alu und 3 Titan. Durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften ist die Befestigung sicher nicht optimal.

 

Wobei ich wirklich nicht sagen kann, inwieweit sich das in der Praxis auswirkt. Ich würde aber nur Stahlschrauben nehmen. Schneid dir die Haare oder geh vorher immer brav aufs Klo und du bist leichter unterwegs ;)

Dass man solche Kombinationen natürlich nicht in einem technischen Lehrbuch findet, ist mir klar.

Du sagst es ohnehin schon selbst, die Praxis ist eben nicht immer ganz die Theorie. Probier aber mal eine Aluschraube in ein Gewinde M5 zu drehen und lasse sie ein paar Millimeter aus dem Gewinde rausstehen. Dann musst schon ordentlich rohe Gewalt anwenden, wenn du sie dann abknicken oder so möchtest.

 

Zudem, Aluschrauben gibt es in vielen bunten Farben.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...