Zum Inhalt springen

Runner's knee?


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

da ich als Student in Graz gerade kein Bike zur Verfügung habe, laufe ich recht viel. Jedoch habe ich neuerdings stechende Schmerzen im linken Knie. Bin mir ziemlich sicher das ich das so genannte "Runner's Knee" - Problem habe."

hab folgenden link dazu gefunden:

http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/runnersknee.htm

 

... kennt sich jemand damit aus, bzw. hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Was hat geholfen um die Schmerzen loszuwerden?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eines, weil sich aufgrund von Dehnfaulheit der tractus (das ist der Muskel seitlich am Oberschenkel) verkürzt und daher die Sehne, in die der tractus mündet und die seitlich beim Knie vorbei führt, am Kniegelenk gerieben und sich entzunden hat.

 

Habs mit einer Physiotherapie wieder los bekommen, kann aber ziemlich hartnäckig sein. Also geh am Besten sofort zum Arzt (Sportorthopäde) und beginn mit einer Physiotherapie. Meine Therapeutin hat mir die entzundene Sehne "querfriktioniert" (gerieben) und den tractus gedehnt. Selbst hab ich Übungen für die Beinachse gemacht und ebenfalls gedehnt. Ich hab auch gleich wieder zu laufen begonnen, anfangs allerdings nur 15 min-Einheiten.

 

Mein Tip: Brav dehnen und so rasch als möglich zum Arzt und mit einer Therapie beginnen, das Läuferknie kann nämlich auch chronisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eines, weil sich aufgrund von Dehnfaulheit der tractus (das ist der Muskel seitlich am Oberschenkel) verkürzt und daher die Sehne, in die der tractus mündet und die seitlich beim Knie vorbei führt, am Kniegelenk gerieben und sich entzunden hat.

 

Habs mit einer Physiotherapie wieder los bekommen, kann aber ziemlich hartnäckig sein. Also geh am Besten sofort zum Arzt (Sportorthopäde) und beginn mit einer Physiotherapie. Meine Therapeutin hat mir die entzundene Sehne "querfriktioniert" (gerieben) und den tractus gedehnt. Selbst hab ich Übungen für die Beinachse gemacht und ebenfalls gedehnt. Ich hab auch gleich wieder zu laufen begonnen, anfangs allerdings nur 15 min-Einheiten.

 

Mein Tip: Brav dehnen und so rasch als möglich zum Arzt und mit einer Therapie beginnen, das Läuferknie kann nämlich auch chronisch werden.

 

da gibts nix hinzuzufügen! TOP antwort !:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung: ja

seit: 03/2007

wo: beidseitig, mehr rechts

:k::k::k::k::k::k:

 

pietros tips kann ich nur unterstreichen, wenngleich ein dehnen selbst sehr schwer ist und das querdehnen der physios eben immer mit einem physiobesuch in verbindung steht.

 

ich leb zur zeit aber ganz solide damit und unternehme folgendes, damit das so bleibt:

1. compex-auflockerung des tractus

2. tw. hitzepflaster oder hitzesalbenverbände (heiße traumsalbe drauf und mit frischhaltefolie umwickeln - ca. 20min, ab dann wirds hart)

3. beinachse mit mft

4. seitl. rumpfmuskulatur

5. kräftigungsübungen oberschenkelinnenseite (um die spannung außen auszugleichen)

6. kräftigunsübungen gesäßmuskel

7. massagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch seit März 07, anfangs volles Programm:

Strom, Laser, Infiltrieren, Heilgymnastik ...., konnte in Sept 07 wieder halbwegs laufen, kämpfe jetzt mit Folgeproblemen: Runners Knee= Überlastungsschaden, durch die ausgetretene Gelenksflüssigkeit haben sich Zysten gebildet. Muskelaufbau rund ums Knie, MFT-Board, Dehnen, näheres auch noch auf der Seite von meinem behandelnden Arzt, http://www.sportordination.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte voriges Jahr im Winter mit dem Läuferknie zu kämpfen. Strom, Ultraschall, Physio hat alles ned wirklich geholfen. Die Lösung war ein guter Masseur, der anscheinend Erfahrung damit gehabt hat. Er hat herumgedrückt, gedehnt, massiert und es hat höllisch wehgetan, dann hat er gesagt, ich solle am selben Tag noch eine kurze, gemütlich Runde laufen um zu sehen ob es besser ist, und siehe da das Knie war schmerzfrei.

Mein Fehler war damals, dass ich das Dehnen sträflich vernachlässigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang ähnliche Probleme bis ich endlich draufgekommen bin was es ist (ITBS...).

Doch wenn man absolut regelmäßig gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen macht, kann man es schon gut in den Griff kriegen. Aus eigener Erfahrung haben leider viele Physiotherapeuten etc. wenig Detailwissen darüber. Hier einige Infos, die m.E. sehr hilfreich sind:

http://www.sportordination.at/laeuferknie_itbs.htm

http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/iliotibiales.htm

http://www.physsportsmed.com/issues/2000/02_00/fredericson.htm

http://www.itbs.info/

 

Wichtig ist es in der Akutphase mal eine Weile wirklich zu pausieren (Standardfehler ist die Sehne dauernd zu früh zu reizen); Kühlen und entzündungshemmende Creme kann helfen. Dehnungs- und Kräftigungsübungen (siehe Links oben) sind sehr wichtig (am besten eine lebenslange Dauerkur, ansonsten kann man immer wieder Probleme bekommen). Mit das Training wieder mit ganz kurzen Einheiten Anfangen und den Umfang langsam steigern. Falls man leichte Anzeichen während des Trainings spürt, sofort aufhören ("beißen" ist in diesem Fall wirklich kontraproduktiv!).

 

Alles Gute und fröhliches Dehnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super danke, da sind ja schon mal einige gute Tipps dabei. Hatte das Dehnen eigendlich auch immer vernachlässigt.

 

ich denk ich werde es jetzt 1 - 2 wochen mit Dehnen, Cremen, Kräftigungsübungen und einer Laufpause probieren. Wenn's nichts hilft muss eh ein Masseur, Arzt etc. her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum oben Genannten würde ich mir noch Gedanken übers Schuhwerk machen. ITBS tritt nämllich meistens bei "O-Beinen" auf. In meiner Anfangszeit hatte ich Schuhe mit sehr starker Pronationsstütze (im Angebot zugeschlagen), welche ich aber nicht brauche. Dadurch wurde meine Beinachse künstlich in eine "O-Bein-Stellung" gezwungen, was zumindest mitverursachend für meine Beschwerden war. Physiko-Therapie brauchte ich damals zum Glück keine, habe aber viel gedehnt bzw. Kräftigungsübungen gemacht, weiters 2x täglich Mischung aus Traumel und Lymphodiaral einmassiert.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...