Zum Inhalt springen

Bella Italia: VPP enduro von MDE-Bikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleine Bikeschmiede in Alpigniano (Piemont) in der Nähe von Turin, Sponsoren des Turiner Teams DIGGERITALY, Rahmenmaterial Alu dedacciai 7003 MDE. Wer italienisch radebrechen kann mal in die wikipedia.it reinschauen, sonst interessanter Thread bei den frz Kollegen (seit 2006) "MDE Bikes - handcrafted in Italy"mit viel Bildmaterial und e-mail-Ansprechpartner Thomas der sich anbietet, weitere Fragen (auf engl. frz. it) zu beantworten >>

http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=78918&hl=mdebikes&st=0

...pour finir en beauté, le nouveau modèle a point de pivot virtuel pour l'enduro, le Carver:

 

http://www.bike-board.net/community/photoalbum/data/642/medium/DSC_0005.JPG

 

http://www.bike-board.net/community/photoalbum/data/642/medium/DSC_0006.jpg

 

Tubes: Alu Dedacciai 7003 Custom MDE.

Fabrication:Soudures TIG et pieces usinées CNC.

Systeme:Point de pivot virtuel I-Link.

Débatement:115-135mm en fonction de l'amortisseur.

Dropouts: Patte de dérailleur CNC remplaçable.

Tailles: S, M, L, XL.

Finition: Powder coated ou anodisé, un max de couleurs disponibles!

 

Géométrie (fourche de 130mm, longueur 500mm), tailles S, M, L et XL:

 

Seat tube: 322 364, 395 415

Top tube (TTR): 555 580, 603 628

Angle de selle: 74°

Angle de chasse: 69°

Chainstay: 435

Hauteur BB: 339

Wheel base: 1091 1115, 1138 1163

 

 

 

http://www.mdebikes.com/etichette/LIGHTlogo.gif

 

 

 

Voila pour toute information complémentaire n'hésitez pas a me contacter!!

lg

perponche

1.Anm.: kreuzigt mich nicht wenns doch schon irgenwo steht, ich habs in der SuFu nicht gefunden

2. Anm.: ja, sofern der Laden von vagabundierendem Investmentkapital aufgekauft werden sollte werde ich mich umgehend davon distanzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Anm.: ja, sofern der Laden von vagabundierendem Investmentkapital aufgekauft werden sollte werde ich mich umgehend davon distanzieren

Net Bös sein deswegen;)

Schaut ja ganz nett aus. Bauen die selbst in der Nachbarschaft von Alfredo Gios oder kommen die Rahmen aus Asien? Gibts auch andere Modelle?

Lg

Phage

 

Hoppla grad gesehen, Eine ganze Armada an Eingelenkern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den find ich sehr fesch... und is auch mit 4,2kg recht leicht(nur bezweifle ich dass der wirklich mit dämpfer gewogen ist)

 

für einen eingelnker dieser art sind 3,5kg rahmengewicht (+0,7 bis 1kg dämpfergewicht) nix ausergewöhnilches. hab ich mit meinem eigenbau auch geschafft, und ich denke 3 kg wären drinnen gewesen.

 

gefallen mir echt recht gut die rahmen.....könnt aber auch an der ähnlichkeit zu mienem eigenbau projekt liegen :D

 

schon fast beängstigend diese ähnlichkeit: :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=25407&d=1114723183http://www.mdebikes.com/immagini/telai%202006/bolder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das mit vpp zu tun?

viel :D

Die US-Schmiede setzt beim Blur-Hinterbau auf das Virtual-Pivot-Point-(VPP-) System. Zwei gegenlenkende Umlenkhebel führen das Bike-Heck beim Einfedern auf einer S-förmigen Kurve, im Wiegetritt soll sich der Hinterbau auf einer antriebsneutralen Position einpendeln

 

... sondern outlaw. Die hatten jedoch kein Geld fürs richtige Marketing um ihr VPP Patent zu vermarkten. Dann haben sie es an Santa Cruz verkauft, weil ja bekanntlich die meisten Amifirmen immer recht klamm sind was Kohle betrifft. Und die habens dann vermarktet. Intense hat dann Lizenzrechte erworben.

0104_tourer_santa_4.jpg.26661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

@Gmk

 

schau genau es is eins

 

definitiv nein!

wir hatten die diskussion ers vor kurzen ...

fragts am bestn den Fuxl :wink::D

das "giant maestro system" is z.b. kein wirkliches vpp system ...

eine virtuellen schwingen drehpunkt haben viele bikes ...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&highlight=vpp&page=44

elvox

wenn man von rechts auf das bike schaut, dreht sich der untere hebel im uhrzeiger sinn, und der obere hebel dreht sichi auch im uhrzeigersinn

 

blur

wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn

 

thats it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nein!

wir hatten die diskussion ers vor kurzen ...

fragts am bestn den Fuxl :wink::D

das "giant maestro system" is z.b. kein wirkliches vpp system ...

eine virtuellen schwingen drehpunkt haben viele bikes ...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&highlight=vpp&page=44

 

dann erklär mal bitte die "unwirklichkeit" des maestro-systems!

 

was muss ein vpp-system, um ein wirkliches zu sein, noch haben - außer einem virtuellen drehpunkk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär mal bitte die "unwirklichkeit" des maestro-systems!

 

was muss ein vpp-system, um ein wirkliches zu sein, noch haben - außer einem virtuellen drehpunkk?

das system is ned unwirklich sondern kein vpp

 

siehe posting#4ff :wink:

oder link aus dem 2008er neuigkeiten thread ! :wink:

 

wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&highlight=vpp&page=43

posting von Tyrolens z.b.

&

vpp defeniert sich über gegenläufige drehrichtungen der umlenkhebel.

 

die definition is ned von mir! is so ...

wieder was gelernt ... gell ;)

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system is ned unwirklich sondern kein vpp

 

siehe posting#4ff :wink:

oder link aus dem 2008er neuigkeiten thread ! :wink:

 

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&highlight=vpp&page=43

posting von Tyrolens z.b.

&

 

 

die definition is ned von mir! is so ...

wieder was gelernt ... gell ;)

:wink:

 

also hast auch keine ahnung, von wem diese definition ist und inwieweit die "anerkannt" ist?

 

mehr wollt ich nicht wissen, gelernt (im sinne von "wissen wurde mir erweitert") aber leider nichts...nur meine vermutung bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hast auch keine ahnung, von wem diese definition ist und inwieweit die "anerkannt" ist?

 

mehr wollt ich nicht wissen, gelernt (im sinne von "wissen wurde mir erweitert") aber leider nichts...nur meine vermutung bestätigt.

 

kannst du ned lesen ... :zzzz:

die is anerkannt ... weltweit!

und ich kenn´ mich scho a bissl aus ... :rolleyes:

des is so definiert ... von santa cruz, outland cycles ...

 

willst streiten oder nur zündeln ...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ned lesen ... :zzzz:

die is anerkannt ... weltweit!

und ich kenn´ mich scho a bissl aus ... :rolleyes:

des is so definiert ... von santa cruz, outland cycles ...

 

willst streiten oder nur zündel...:f:

 

naja, mit lesen tu ich mir schon a bissl schwer und im gegensatz zu dir hab ich auch keine ahnung und kenne mich nicht aus...

 

...deshalb habe ich auch um eine erklärung bzw. klarstellung gebeten.

 

in diesem post (und nicht im "berühmten nummer 4" und den anderen, in denen du zum beweis der richtigkeit deiner aussage auf nummer 4 verweist - wissenschaftlich interessante methode!) steht zum ersten mal, dass diese definition überhaupt von irgendwoher (nämlich ein paar herstellern) kommt (und nicht von technikprofis wie dir, dem fuxl und dem tyrolens im rahmen einer BB-diskussion erfunden wurde, was man aus deiner bisherigen "argumentation" heraus durchaus korrekterweise annehmen durfte).

 

wenn du also vor lauter cool sein, in tausend farben posten, alles besser wissen und dauernd auf irgendwas, was irgendwer irgendwo irgendwann geschrieben hat verweisen, keine einfachen antworten geben kannst, dann bin nicht ich zu blöd zu lesen sondern zu zu blöd, etwas einfach, verständlich und korrekt hinzuschreiben.

 

den satz "die definition stammt von santa crz" hättest schon vor einer viertel stunde ganz einfach und ohne mir und den anderen lesern hier zeit zu stellen hinschreiben können;

aber dann wäre wohl kein verweis auf den verweise einer definition herausgekommen und du hättest gleich gar keine chance gehabt, mich blöd anzureden...also wer will hier zündeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit lesen tu ich mir schon a bissl schwer und im gegensatz zu dir hab ich auch keine ahnung und kenne mich nicht aus...

 

...

 

in diesem post (und nicht im "berühmten nummer 4" und den anderen, in denen du zum beweis der richtigkeit deiner aussage auf nummer 4 verweist - wissenschaftlich interessante methode!) steht zum ersten mal, dass diese definition überhaupt von irgendwoher (nämlich ein paar herstellern) kommt (und nicht von technikprofis wie dir, dem fuxl und dem tyrolens im rahmen einer BB-diskussion erfunden wurde, was man aus deiner bisherigen "argumentation" heraus durchaus korrekterweise annehmen durfte).

...

...

 

den satz "die definition stammt von santa crz" hättest schon vor einer viertel stunde ganz einfach und ohne mir und den anderen lesern hier zeit zu stellen hinschreiben können;

...

...

 

dann bist eben zu faul zum lesen ...

posting nummer 4 ist ausschlggebend für vpp!!!

die zitierten postings haben einen sinn auf den du wahrscheinlich erst draufkommen mußt ... wenn ichs anders gemacht hätte, hättest wahrscheinlich gmeint ich erfind des alles nur um mich wichtig zu machen ..

wie maa mocht is foisch ...

in diesem sinne:

mahlzeit!
:)

 

und ja ich bin der coolste ...:rolleyes:

die farbigen postings mach ich ja nur um einige hier im bb zu ärgern ... is a alte gschicht ... danke fürs aufwärmen ...

 

und ich bin der coolste hier das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um jemanden vorzuwerfen, er sei zu faul zum lesen, nur weil man selbst zu faul war, das eine posting, auf das man diesen vorwurf bezieht, zu lesen (oder es nicht verstanden zu haben), muss man wirklich zienmlich cool sein...ob es zum coolsten im BB reicht, wer weiß, bist aber auf jeden fall knapp dran.

 

noch einmal, ganz kurz und präzise: was steht denn in "posting #4"?

nun, dort steht das ergebnis, und nicht der start, einer - nennen wir es mal - "erkenntnisreihe".

 

ich habe mehrmals nach dem start dieser erkenntnisreihe gefragt. weil ich das ergebnis schon mehrmals gelesen habe (obwohl ich zu faul dazu bin...), aber eben den start dazu wissen wollte.

 

wenn du meine frage

"das ergebnis habe ich gesehen, nenne mir bitte den start?"

mit

"das ergebnis steht eh in posting #4"

und "lies dort nach oder bist zu blöd oder zu faul" beantwortest, stellt sich einfach berechtigter weise die frage, wer zu blöd oder zu faul ist...

 

...und aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla blablabla

bla bla bla

noch einmal, ganz kurz und präzise: was steht denn in "posting #4"?

nun, dort steht das ergebnis, und nicht der start, einer - nennen wir es mal - "erkenntnisreihe".

 

blablabla

bla blabla blabla

und "lies dort nach oder bist zu blöd oder zu faul" beantwortest, stellt sich einfach berechtigter weise die frage, wer zu blöd oder zu faul ist...

 

nenns wie du willst

ist kein VPP bike ...keine gegenlaufenden umlenkwippen ...

wo hab´ ich das geschriebn?

 

:U:

komplett sinnlos ... wozu diese sinnlose diskussion?

lies dir meinen link vom älteren posting(2008er neu...) durch

dann ersparst dir alles andere

deswegn genau deswegn poste ich solche alten links! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..z.b. kein wirkliches vpp system..

Wirklich, unwirklich, ja was denn nun? An der Terminologie muss imho noch etwas gearbeitet werden, virtuell bedeutet ja: unwirklich. Schon der Schimpanse begreift, wenn er hinter den Spiegel langt um sein blödes Gegenüber zu packen, dass da nyx zu packen ist, weil der Kollege nur virtuell da, d.h. unwirklich ist.

 

Unterm Strich ist festzustellen, dass es offenbar hin und wieder von nicht ganz depperten Leuten kontrovers beurteilt wird und es zweierlei Meinungen dazu gibt, ob eine Kinematik als VPP bezeichnet werden kann oder nicht. Zuletzt war das beim Zesty % Spicy der Fall. Hat es irgendeinen Nährwert für mich, dem einen oder dem anderen Recht zu geben und in die terminologische Scholastik einzusteigen? Nein. Mein Interesse am VPP ist ganz pragmatischer Natur, ich verspreche mir vom VPP zweierlei:

1) Hinterrad trifft auf Hindernis: der Radstand längt sich minimal, das Hinterrad gerät so nicht ins Dribbeln sondern behält optimalen Bodenkontakt beim Überrollen der Unebenheit.

Ich lese das Hebelwerk siehe Abbildung so, dass dies hier der Fall ist

2) Hinterbau wippt nicht oder wenig, weil der Kettenzug entgegenwirkt. Kann ich hier auf Grund der Abbildung nicht wirklich beurteilen.

Die Dribbel- und Wippneigung kontrollieren können auch andere Kinematik-Systeme mittlerweile ganz gut, letztlich ist allein die Empirie entscheidend. Ob ein eigentlicher/uneigentlicher/wirklicher/genuiner/germanischer oder romanischer VPP ist mir deshalb relativ wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...