Zum Inhalt springen

Merida XT-Edition vs. KTM Marathon XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei mir ein neues MTB zuzulegen und stehe vor der Entscheidung zwischen:

 

Merida XT Edition 2008 mit kompletter XT Ausstattung 2008, Rock Shox Dart 3 80 LO Federgabel und Scheibenbremsen

 

KTM Marathon Full XT Special Edition Ausstattung 2007, V-Brake und einer Rock Shox Recon Federgabel

 

Beide bei Sport Nora gesehen um identen Preis.

 

Ist die XT-Ausstattung 2008 besser als die 2007??

Sind Scheibenbremsen so sehr zu bevorzugen, vorallem wenn man nicht extrem im Gatsch herumkurvt oder sogar vorwiegend am Asphalt damit unterwegs ist??

Ist die Gabel beim KTM viel besser da Luft??

 

Welches MTB würdet ihr nehmen??

 

Übrigens sind dieKosten EUR 1.000,-.

 

Bin sehr dankbar für Profitipps und eure Meinung!!! Könnt ihr mir in der Preisklasse noch etwas anderes empfehelen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen im forum ....muss es einer diesen beiden bikes sein ich finde die ausstattung dieser bikes nicht sehr stimmig !!!

weil : das merida eine schlechte gabel hat !!

weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! .... als alternative schau dich mal beim starbike auf der lassalestraße (oda wie ma die schreibt ^^) um oder auf http://www.bikestore.cc schau dich mal um sind beides sehr gute shops :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert dich ja auch die Meinung eines Nicht-Gurus:

 

Ich habe mit vor 2Wochen das Merida zugelegt und bin nach den ersten 150km voll zufrieden.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr rumgesucht und recherchiert, aber alle Alternativen waren entweder min. 300€ teurer, oder nicht verfügbar, oder nur auf Bestellung oder nur im Internet bestellbar, also bin ich schlußendlich beim Merida hängengeblieben.

 

Bisher war ich mit einem alten, zu kleinem, ungefederten Hardtail mit Cantileverbremsen unterwegs, also wahrscheinlich sehr leicht zu beeindrucken und hab nicht viel Vergleich...

Meine Zusammenfassung:

Ich finde Scheibenbremsen sind downhill ein echter Bringer, vorher sind mir die finger abgefallen und jetzt brems ich locker mit 1-2 Fingern.

Ad Dart3: ich hab ein bisserl weiter unten gefragt, was eigentlich so schlecht bei denen sein soll. Von den angeführten Punkten hab ich jetzt noch keinen wirklich nachvollziehen können, aber wie gesagt bin ich jetzt weder der Powerbiker noch hab ich irgendeinen direkten Vergleich (außer zu einer Starrgabel ;-)))

 

Hope that helps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz sicher ist >> man merkt auf alle Fälle einen Unterschied zwischen einer Dart 3 und z.B. einer Recon ... Wie du selber sagst, wennst nix anderes kennst, kannst auch kan Unterschied merken ... Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann eher zur besseren Gabel greifen = meine Empfehlung.

 

Die XT08 wurde überarbeitet, die Shifter schalten knackiger und zusätzlich gibt's das Shadow-Schaltwerk, was aber vom Prinzip der Schaltung her genau nix ändert. XT08 muß auch net zwingend Shadowschaltwerk bedeuten! Du wirst, bis auf die knackigeren Schalthebeln keinen Unterschied merken, wenn beide Schaltungen gut eingestellt sind ... Gewicht etc. dürfte vernachlässigbar sein, nehme an, du bist ka Gewichtswixxer, der jeden Gramm einsparen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen im forum ....muss es einer diesen beiden bikes sein ich finde die ausstattung dieser bikes nicht sehr stimmig !!!

weil : das merida eine schlechte gabel hat !!

weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! .... als alternative schau dich mal beim starbike auf der lassalestraße (oda wie ma die schreibt ^^) um oder auf http://www.bikestore.cc schau dich mal um sind beides sehr gute shops :toll:

 

auf den hompages habe ich aber jetzt keines gefunden welches ich vergleichen könnte bzw. welches mich überlegen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz sicher ist >> man merkt auf alle Fälle einen Unterschied zwischen einer Dart 3 und z.B. einer Recon ... Wie du selber sagst, wennst nix anderes kennst, kannst auch kan Unterschied merken ... Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann eher zur besseren Gabel greifen = meine Empfehlung.

 

Die XT08 wurde überarbeitet, die Shifter schalten knackiger und zusätzlich gibt's das Shadow-Schaltwerk, was aber vom Prinzip der Schaltung her genau nix ändert. XT08 muß auch net zwingend Shadowschaltwerk bedeuten! Du wirst, bis auf die knackigeren Schalthebeln keinen Unterschied merken, wenn beide Schaltungen gut eingestellt sind ... Gewicht etc. dürfte vernachlässigbar sein, nehme an, du bist ka Gewichtswixxer, der jeden Gramm einsparen möchte.

 

d.h. der Nachteil beim KTM ist jetzt 'nur' mehr die V-Brake??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Rock Shox Recon

 

Dann würde ich dir das KTM empfehlen (nicht weil ich selber KTM fahre (nur Rahmen)), sondern weil du hier sicher von vornherein eine sehr stimmige Ausstattung hast. Wie andere hier schon geschrieben haben, gibt's bei diversen Versendern aber auch bei ein paar Bikeshops die hier im Forum sind, auch sehr gute Angebote mit guten Ausstattungen (bikestore.cc wurde bereits erwähnt, hat ja normale Filialen auch, bikeonlineshop.at wäre auch zu nennen).

 

Mein Hardtail ist über 10 Jahre alt und ein Merida, mein Fully ein KTM ... Hab natürlich zu beide Marken eine durchwegs positive Einstellung, hier aber sicher eher zum KTM.

 

Edit: Die Antwort hat jetzt lange gedauert, bis der Server sie genommen hat ...

 

V-Brakes -> ICH PERSÖNLICH hab zu Scheibenbremsen eine Hassbeziehung, sie sind halt das Übel, dass man bei einem neuen Rad in kauf nehmen muß ... Wennst sowieso nie im Gatsch fährst, dich keinen langen Downhills hingibst oder sonstige Sachen aufführst, wirst mit V-Brakes locker auskommen ... Unabhängig von Vor- u. Nachteilen beider Systeme ... Als einen großen Nachteil würde ich das jetzt überhaupt nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Rock Shox Recon

 

Dann würde ich dir das KTM empfehlen (nicht weil ich selber KTM fahre (nur Rahmen)), sondern weil du hier sicher von vornherein eine sehr stimmige Ausstattung hast. Wie andere hier schon geschrieben haben, gibt's bei diversen Versendern aber auch bei ein paar Bikeshops die hier im Forum sind, auch sehr gute Angebote mit guten Ausstattungen (bikestore.cc wurde bereits erwähnt, hat ja normale Filialen auch, bikeonlineshop.at wäre auch zu nennen).

 

Mein Hardtail ist über 10 Jahre alt und ein Merida, mein Fully ein KTM ... Hab natürlich zu beide Marken eine durchwegs positive Einstellung, hier aber sicher eher zum KTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11929.html

 

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12112.html

 

 

bei diesen beiden (Giant XTC 2 2008 und Kraftstoff H2 Light Hardtail Sram X.9, 2008) kenn ich mich mit den Teilen bzw. den Ausstattungen nicht so ric´htig aus

 

sind die mit einer XT Komplettausstattung vergleichbar??

 

mittlerweile habe ich mitbekommen, dass die Gabel sehr wichtig ist - wie sie es hier mit de Vergleichbarkeit aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil : das ktm V-brakes hat und heutzutage ein neubike mit v brakes einfach nicht mehr der zeit entspricht !! ....

Kommt drauf an...wenn ich ein durchschnittlicher Schönwetter-Mountainbiker bin, der sogar "überwiegend auf Asphalt herumkurvt", warum um alles in der Welt brauch ich dann schwerere und teurere Scheibenbremsen?

 

Mit dem Zeitgeist hat das sicher nix zu tun, eher mit der mir unverständlichen Vorstellung, daß V-Brakes eine "veraltete Technik" darstellen.

 

edit:

@luggi_j: Scheibenbremsen sind nicht von Haus aus "anständig", es gibt gerade da genug defektanfälliges Klumpert zum Narrisch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk ..danke für die arbeit :D

 

back 2 topic: also es is nicht immer wichtig eine komplette xt ausstattung zu besitzen ....besser ist eine komplette lx ausstattung dafür eine vernünftige gabel und anständige scheibenbremsen und natürlich der rahmen .... und ich denke da bist du beim giant und beim kraftstoff gut beraten .... geh doch einfach mal zum bikestore schau dich um und lass dich beraten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk ..danke für die arbeit :D

 

back 2 topic: also es is nicht immer wichtig eine komplette xt ausstattung zu besitzen ....besser ist eine komplette lx ausstattung dafür eine vernünftige gabel und anständige scheibenbremsen und natürlich der rahmen .... und ich denke da bist du beim giant und beim kraftstoff gut beraten .... geh doch einfach mal zum bikestore schau dich um und lass dich beraten :wink:

 

kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused:

 

mag sein, dass ich jetzt als kompletter laie dastehe, bin aber mittlerweile schon etwas durcheinander bzw. weiß nicht so richtig worauf man wirklich bei den Anbauteilen achten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused:

 

DAS wird hier im Forum fast täglich breit getreten ...

 

3 höherwertigere Gruppen gibt es:

 

Deore / Deore LX / Deore XT

 

Funktionell gibt es grundsätzlich keine Unterschiede (schalten tut jede Gruppe ...), jedoch erhöht sich unter schwierigen Bedingungen (Schlamm z.B.) die Genauigkeit, da niedrigere Fertigungstoleranzen je höherwertiger die Gruppe ist. Hauptunterschied ist das Design und Gewicht. XT08 hat einige Verbesserungen in der Art wie das Schaltwerk gebaut wurde und in der Haptik der Schalthebeln, gebracht. Schaltwerk jedoch wahlweise, kostet auch mehr ...

 

Bei den Anbauteilen solltest nur schauen, ob zumindest Deore oben ist. Der Rest ist sowieso irgendwann zum Wechseln, da eine Kassette verschleißt, es aber auch vorkommen kann, dass man sich das Schaltwerk runterreißt etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir jetzt noch den wesentlichen unterschied zwischen einer LX und XT Ausstattung erklären:confused:

 

mag sein, dass ich jetzt als kompletter laie dastehe, bin aber mittlerweile schon etwas durcheinander bzw. weiß nicht so richtig worauf man wirklich bei den Anbauteilen achten soll

 

der unterschied liegt im gewicht und ein bisschen an der präzision aber hauptkriterium is das gewicht ...funktionieren tun alle gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich vom Merida bereits verabschiedet und heute bei bikestore.cc noch ein Haibike Edition RC gesehen mit einer XT Ausstattung. Naben und Kurbel sind zwar Shimano aber Komponentenfrei und soweit ich gesehen habe die Kurbel nicht mal Hollowtech. Weiters Magura Julie Scheibenbremsen und einer Rock Shox Recon Federgabel

 

Ist es dem KTM Marathon zu bevorzugen???

 

Bitte nochmals um ein paar Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...