Zum Inhalt springen

magura 180mm scheibe und 16er adapter ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin ich zu blöd eine 180mm ventidisc(6loch - nona...) mittels 16er adapter auf eine is2000 gabel zu befestigen ?

danke für keine blöden antworten ;)

 

ich verzweifel

hab jetz auf einem 2ten lfr vesucht anstatt der normalen eine venti zu montieren ... checks ned

i waaass ... steinigt mich ...

hat wer ein pic http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d040.gif bitte! !

 

so sollst ausschauen bzw so schauts aus (siehe pic nur hald mit ventidisc!)) nur streift die scheibe am sattel in längsrichtung ... unpackbar!!!!!

 

dachte zuerst falsche ventidisc nur die für die louise und marta(&sl) is gleich ...

MartaAd180VRG_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen 16er Adapter für IS2000 auf IS2000 + 20mm. Soweit richtig?

 

Wenn du einen Bremskörper mit kurzen Armen hast, dann kannst das in Kombination mit dem 16er Adapter auf a 180er Scheibe vergessen. Des geht ned.

 

In dem Fall geht nur ein 15er Adapter auf a 190er Scheibe.

 

Oder sitz ich da jetzt grad einem Irrtum auf?

MAgura.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen 16er Adapter für IS2000 auf IS2000 + 20mm. Soweit richtig?

 

Wenn du einen Bremskörper mit kurzen Armen hast, dann kannst das in Kombination mit dem 16er Adapter auf a 180er Scheibe vergessen. Des geht ned.

 

In dem Fall geht nur ein 15er Adapter auf a 190er Scheibe.

yes

des muß gehen

steht sogar auf der magura hp

Bild 1: Marta IS Zange kurz i.V. mit Adapter 16 und 180-er Scheibe.

 

es passt ja auch fast - is ~ 1mm der streift ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs pic Siegfried nur hilft des nyx

 

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Adapter/Adapter-N%B016-HR-IS-%3E-IS-180::294.html

 

da steht zwar nur HR aber vorne is ja nyx anders ...

außerdem wirds überall verkauft für VR + HR

 

Des is echt b´schissen. Fällt mir auf die Gachen auch nix ein, außer dass´d vielleicht mit an Alternativanbieter (A2Z) was erreichen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16er ist schon der Richtige.

In deinem Fall streift die Scheibe bzw. klemmt sie hinten im "Maul" der Zange.

Magura führt dies auf die großen Fertigungstoleranzen der Gabelhersteller zurück. Wer's glaubt wird selig.:rolleyes:

Versuch mal den Adapter + Zange bei der Montage nach oben zu drehen.

Wenn das nichts nützt, entweder die Adapterbohrungen bzw. eines der Löcher aufbohren oder ausfeilen.

Andere Adapterhersteller haben ihren "16er" mit einem Langloch versehen, damit man das Ding je nach Bedarf "ausschwenken" kann.

 

Hatte auch das Problem bei einer Marta mit Wavescheibe. Mit etwas Ausfeilen war's dann gut.

 

Andere Frage: Warum schraubst dir überhaupt so grottenschiarche Dinger wie Ventidiscs ans Bike und nimmst dir nicht die "Normalen".:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16er ist schon der Richtige.

In deinem Fall streift die Scheibe bzw. klemmt sie hinten im "Maul" der Zange.

Magura führt dies auf die großen Fertigungstoleranzen der Gabelhersteller zurück. Wer's glaubt wird selig.:rolleyes:

Versuch mal den Adapter + Zange bei der Montage nach oben zu drehen.

Wenn das nichts nützt, entweder die Adapterbohrungen bzw. eines der Löcher aufbohren oder ausfeilen.

Andere Adapterhersteller haben ihren "16er" mit einem Langloch versehen, damit man das Ding je nach Bedarf "ausschwenken" kann.

 

Hatte auch das Problem bei einer Marta mit Wavescheibe. Mit etwas Ausfeilen war's dann gut.

 

Andere Frage: Warum schraubst dir überhaupt so grottenschiarche Dinger wie Ventidiscs ans Bike und nimmst dir nicht die "Normalen".:devil:

 

yes

na geh ... des kann sja ned sein ...:rolleyes:

des geht ned (schon probiert) weil jeweils ein paar der löcher (glaub die rechten wenn der magura schriftzug aussen sichtbar is) ein gewinde haben ... :(

wo soll ich da feilen ? bitte - das loch selber oda wie ...

 

weils besser sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Vertrauen in dein handwerkliches Geschick hast, dann kauf dir einen "16er" von A2Z (Die haben ein Langloch).

 

Wenn du zwei linke Hände hast, laß es einen machen der das kann!:D

 

Edit: In meinem Fall hat das Aufbohren den gewünschten Effekt gebracht.

Schraub den Adapter an die Gabel und die Zange nur den oberen Arm an.

Dann schwenk die Zange nach oben, so bis die Scheibe nicht schleift.

Siehst dann ob es "um ein Haus" geht ...

 

Ich hab mir allerdings dann doch eine Zange mit langem Arm besorgt, weil mir die Adapterlösung nicht gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zum Magura 16er wäre der von A2Z, man sieht auch die Langlöcher.

Bin jedoch davon überzeugt, daß man mit Ausfeilen dein Problem beseitigen könnte.

 

Ich glaube ich bestelle jetzt schon mal eine LKW-Ladung Steine. Beteiligungswillige bitte per PN.:D

 

PS.: Oute mich als einen, der auch für "Optik" Geld auszugeben bereit ist.

A2Z_Adapter_AD-486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bloede Antwort vielleicht, aber hat net vor kurzem jemand genau dasselbe gahabt, dass die Scheibe um ein eitzerl zu gross war??

 

Ich glaube der jemand hat dann die Scheibe aussen ein wenig abgeschliffen, so dass sie nicht mehr am Sattel gestreift hat...

 

kostet dich wahrscheinlich nix! Merken tuts auch keiner!

 

und machen kannst ganz einfach selber, indems a Schleifpapier ueber ein Holsstueck legst, die scheibe aufs hinterrad montierst und jemand dein Hinterrad antreibt waehrend du das schleifpapier sanft druebergleiten laesst aussen an der scheibe :wink:

 

is aber wahrscheinlich gleich schnell, als wennst dir langloecher reinschleifst in deinen Adapter... weil ses sieht auch keiner mehr wennst Beilagen zwischen Schraube und Adapter gibst, und halten tut das auch, keine Sorge!!

 

PS: Mit aner Avid waer des net apssiert :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...