Zum Inhalt springen

80mm Rock Shox Race an Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie der Titel schon sagt könnte ich an eine Rock Shox Race 80mm

kommen,fahre ein Cannondale Fully.Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Kombination,oder ist es nicht sinnvoll eine 80mm mit einem Fully zu kombinieren.

 

Welche Race Gabel? Reba, Sid??

 

Ein Cannondale Rahmen hat einen größeren SteuerrohrØ, dh du brauchst auch eine Reduzierung auf 1 1/8 Zoll.

 

Ob dir 80mm FW reichen musst du wissen. Wieviel FW hat der Rahmen hinten? Mehr Einfluss hat da schon die Einbauhöhe der Gabel, wenn der sich stark unterscheidet, hast du ein komplett anderes Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist bereits eine 1 1/8 Zoll Gabel verbaut,Manitou Black Elite,

die Rock Shox ist eine Sid Race Carbon frisch vom Service zurück(so 4 Jahren alt).Federweg hinten ist 160mm.Fahre auch die Manitou mit 80mm,würde aber mit der Sid fast einen Kilo sparen.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist bereits eine 1 1/8 Zoll Gabel verbaut,Manitou Black Elite,

die Rock Shox ist eine Sid Race Carbon frisch vom Service zurück(so 4 Jahren alt).Federweg hinten ist 160mm.Fahre auch die Manitou mit 80mm,würde aber mit der Sid fast einen Kilo sparen.

 

Grüße Dietmar

 

cannondale mit 160mm hinten???? ein perp ... prophet hat nur max. 140mm ... rush 120mm ...

 

ich würds ned machen

 

edit:

ok a sid ... dann vergiss den umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs jekyll?

naja ...

wie alt is denn?

könntest die reba uf 115mm umbauen ... :wink:

 

Ist eine SID!

 

Also hinten 160mm und vorne nur 80mm wäre nix für mich.:(

 

Die Black hatte 120mm, oder? Mir wäre das zu wenig für ein Enduro mit soviel FW hinten.

Nehme auch mal an, dass du Scheibenbremsen mit mehr als Ø160mm montiert hast, da verbiegts dir die SID ja fast beim Ankern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht dass es bei der frage um scheiben oder um vorlieben geht...

 

ich glaub eher dass die geo garnicht funktioniert...erinnern würde es mich an das fahren mit einer bionicon, wenn sie zu weit eingefahren wurde in fällen wo das gelände nicht steil genug war... "in den berg hineintreten" hat glaub ich der krull mal dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist ein Jekyll (Version2)4 Jahre alt,ich will halt Gewicht einsparen,umrüsten auf V-Brake wär mir auch egal,da die Sid mit Scheibenbremsen ja nicht so gut klarkommen soll.Die Black ist (80)90-120mm verstellbar.Hinten ist ein Rock Shox mit 165mm verbaut.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Front Shock Manitou Black

Rear Shock Fox Float RL Pro-Pedal

Felgen Mavic XM 117 Disc, 32 hole

Naben Cannondale Fire

Speichen DT Champion 1.8mm

Reifen Racing Ralph, 26 x 2.1"

Pedale Shimano XTR

Tretkurbeln TruVatiV FiveD ISIS A1

Kette Shimano XT

Kassette SRAM PG-950, 11-34

Tretlager TruVatiV ISIS GigaPipe SL

Umwerfer Shimano xtr

Schaltwerk Shimano xtr

Schalthebel Sram Drehschalter

Lenker Cannondale Earth riser, 6061-T6, 275g

Vorbau Cannondale 3D forged

Steursatz FSA 1.5"/HeadShok to 1 1/8" converter

Bremsen Magura Julie w/SL Rotor

Bremshebel Magura Julie

 

Die Laufräder sind schon auf der Tauschliste,wo ist es noch sinnvoll Gewicht zu sparen?

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist ein Jekyll (Version2)4 Jahre alt,ich will halt Gewicht einsparen,umrüsten auf V-Brake wär mir auch egal,da die Sid mit Scheibenbremsen ja nicht so gut klarkommen soll.Die Black ist (80)90-120mm verstellbar.Hinten ist ein Rock Shox mit 165mm verbaut.

 

Grüße Dietmar

 

dann hast nicht 165mm hinten als federweg sondern 100mm mit ganzen 38mm hub !:wink:

dann geht die sid allemal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder sind schon auf der Tauschliste,wo ist es noch sinnvoll Gewicht zu sparen?

 

Die Kurbel und die Bremsanlage gehören nicht zu den leichtesten.

Wenn die Kassette und die Kettenblätter verschlissen sind, vielleicht ein LX oder XT Verschleißset (=Kette+Kassette+Kurbel) nehmen.

Welche Schläuche verwendest du? Die 130g Schwalbe Schläuche sind noch relativ pannensicher und leichter als Standartschläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...