Zum Inhalt springen

180mm adapter für ballbearing, postmount


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich möchte gerne eine avid ballbearing 5 an eine manitou gabel (postmount) verbauen. habe ein laufrad mit centerlock aufnahme und eine 180mm magura bremsscheibe (centerlock).

 

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/MTB+Disc+Bremsen/Ball+Bearing+5+MTB+Scheibenbremse

leider gibts die ballbearing nur in einer 160mm oder 185mm ausführung. habe noch keinen passenden adapter finden können.

 

hat jemand so eine konstellation im einsatz? passen adapter anderer hersteller (z.b. shimano)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem Fall, wenn der Adapter fuer 185mm ist, und die Scheibe aber eine 180mm ist, dann musst du was wegschneiden am Adapter!

 

ISt halt schon ein wenig fummelei... warum gibst nicht gleich die originale 185mm Scheibe von Avid plus Adapter rauf??? erspart das ganze dann.. und die 180mm scheibe kannst hier im Board verkaufen zb...

 

Nachtrag: Brauchst dann halt noch einen Centerlock adapter für die Avid 6 Loch Scheibe...

 

Bekommst die BB überhaupt ohne die Scheiben und Adapter? Bzw Lohnt sich der Preisunterschied...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem Fall, wenn der Adapter fuer 185mm ist, und die Scheibe aber eine 180mm ist, dann musst du was wegschneiden am Adapter!

 

ISt halt schon ein wenig fummelei... warum gibst nicht gleich die originale 185mm Scheibe von Avid plus Adapter rauf??? erspart das ganze dann.. und die 180mm scheibe kannst hier im Board verkaufen zb...

 

Nachtrag: Brauchst dann halt noch einen Centerlock adapter für die Avid 6 Loch Scheibe...

 

Bekommst die BB überhaupt ohne die Scheiben und Adapter? Bzw Lohnt sich der Preisunterschied...?

 

1 adapter um 6€ dürfte die günstigere variante sein, im vergleich zu neuer scheibe, neuem adapter, und cl-adapter:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir net sicher aus seinem Satz, ob er schon eine BB hat oder erst kaufen will.. weil dann eben meine Frage, ob ers einzeln bekommt ohne scheiben und adapter, und wie der Preisunterscheid ist eben zu einem ganzen set, wo er dann einen CL Adpater kaufen muss und dafür seine 180mm Scheibe vertickern kann... muss man ausrechnen, aber aonst hast natürlich recht... guenstiger, aber mehr arbeit und feintuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir net sicher aus seinem Satz, ob er schon eine BB hat oder erst kaufen will.. weil dann eben meine Frage, ob ers einzeln bekommt ohne scheiben und adapter, und wie der Preisunterscheid ist eben zu einem ganzen set, wo er dann einen CL Adpater kaufen muss und dafür seine 180mm Scheibe vertickern kann... muss man ausrechnen, aber aonst hast natürlich recht... guenstiger, aber mehr arbeit und feintuning

 

prinzipiell ist eh total egal was man nimmt.

ich hab code 5 vorne, juicy 7 von dir hinten.

vorne shimano adapter und shimano scheibe, hinten formula adapter plus scheibe. hab aber auch versch. scheiben plus adapter schon gemixt. alles problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch hab ich die ballbearing nicht. wollte mich mal erkundigen, ob die bremse überhaupt eine lösung für mein problem ist. am bike meiner freundin möchte ich eine neue federgabel montieren, die hat allerdings keine cantis.

- bestehendes laufrad centerlock

- bestehende v-brakes shimano xt mit lx hebel

- bestehende magura bremsscheibe 180mm mit centerlock adapter

- möglichst geringe investionskosten

- sorglosprodukt

 

-> ballbearing vorne

-> hinten bleiben v-brakes

 

ist zwar ein mischmasch, ist aber nicht so tragisch. und die fummelei mit dem adapter werd ich schon hinbekommen. hab dann zwar eine 160mm scheibe zuviel, aber die verkauf ich oder ich montiers auf ein altes hinteres laufrad. verwend ich dann im winter, oder was auch immer...

evt. probier ich diesen adapter:

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Adapter/Adapter+Auriga+180+mm?osCsid=ce32a233194936d7646e4ab6ee3a63cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch hab ich die ballbearing nicht. wollte mich mal erkundigen, ob die bremse überhaupt eine lösung für mein problem ist. am bike meiner freundin möchte ich eine neue federgabel montieren, die hat allerdings keine cantis.

- bestehendes laufrad centerlock

- bestehende v-brakes shimano xt mit lx hebel

- bestehende magura bremsscheibe 180mm mit centerlock adapter

- möglichst geringe investionskosten

- sorglosprodukt

 

-> ballbearing vorne

-> hinten bleiben v-brakes

 

ist zwar ein mischmasch, ist aber nicht so tragisch. und die fummelei mit dem adapter werd ich schon hinbekommen. hab dann zwar eine 160mm scheibe zuviel, aber die verkauf ich oder ich montiers auf ein altes hinteres laufrad. verwend ich dann im winter, oder was auch immer...

evt. probier ich diesen adapter:

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Adapter/Adapter+Auriga+180+mm?osCsid=ce32a233194936d7646e4ab6ee3a63cd

 

warum willst denn eine ballbearing?? nimm einfach eine billige SHimano Deore oder Hayes HFX9, kostet fast gleich viel und is hydraulisch und mMn viel besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will vermeiden, daß vorne und hinten unterschiedliche bremshebel sind. das fühlt sich meiner meinung nach nicht so gut an. d.h. ich müßte für vorne und hinten scheibenbremsen kaufen, geht ins geld.

diese option hab ich mir allerdings auch durch den kopf gehen lassen: ich bekomme neue xt scheibenbremsen, meine freundin bekommt meine alten julie bremsen ;-))

 

zur ballbearing: so schlecht soll die nicht sein, was ich gelesen hab. probiert hab ich allerdings leider noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese option hab ich mir allerdings auch durch den kopf gehen lassen: ich bekomme neue xt scheibenbremsen, meine freundin bekommt meine alten julie bremsen ;-))

 

 

das waer ja noch besser, für dich was und auch für sie :D

 

musst hinten dann aber ein disc Laufrad besorgen wie ichs sehe oder?

Laut meinen Erfahrungen bei meiner Freundin, is eine Discbresme viel mehr wert als ene Vbrake, allein im Gelände fühlte sie sich viel wohler laut eigener Aussage... früher oder spaeter führt wahrscheinlich eh kein Weg vorbei oder?:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)will vermeiden, daß vorne und hinten unterschiedliche bremshebel sind. das fühlt sich meiner meinung nach nicht so gut an.

 

2)zur ballbearing: so schlecht soll die nicht sein, was ich gelesen hab. probiert hab ich allerdings leider noch keine.

 

1) Kann ich verstehen, hatte die selben Voraussetzungen: Disc Laufrad für vorne und zwei V-Brake Hebel. Hab mir dann auch die Ballbearing zugelegt (der Rahmen hat allerdings keine Discsockel, daher wäre für mich sonst nur noch Julie und HS33 in Frage gekommen)

 

2) Geht recht gut, hab zwar nur eine 165er Disc verbaut, aber für leichtes Gelände reicht sie allemal. Bei Nässe klare Vorteile gegenüber V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird wohl die ballbearing5 werden. die kosten sind so wirklich minimal. die adapterfummelei erspar ich mir jetzt allerdings doch. ich hab eine 160mm magura bremsscheibe auf meinem bike, die kommt mit dem centerlockadapter auf das laufrad meiner freundin. und ich montier mir die 180mm scheibe auf mein hinterrad, da gibts eh passende adapter.

für ihr einsatzgebiet und gewicht müssen 160mm allemal reichen. bin schon sehr gespannt auf die neue bremse :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...