Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagenkauf - EurotaxGlass's Fahrzeugbewertung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Sorry, dass ich mit so einem OT komme, aber ich bin dzt. gerade beim Gebrauchtwagenkauf und ich hab (leider echt) niemanden aus meinem Familien- od. Bekanntenkreis, der sich so wirklich gut mit Gebrauchtwagenkauf auskennt...

Es geht um folgendes - ich hätt' da schon ein Auto, das mir gefällt (Polo, BJ 2000 mit mageren 50 PS --> ist aber in Ordnung für mich, muss nit weit zur Arbeit fahren, EDIT: 92000 KM) und jetzt geht's um den Preis... Die Eurotax-Fahrzeugbewertung wirft für dieses Auto einen aktuellen Verkaufswert von knapp 3300 Euro aus... aber der Verkäufer will klar mehr haben...jetzt wollte ich fragen, wie viel man auf die Eurotax-Bewertung geben darf? Ich meine, ist das wirklich ein Mittel, um den Verkäufer gut runterzuhandeln? (ist ein Privatverkauf) Ich frage mich halt, was man für's Auto da ausgeben soll/kann???

 

Optisch ist der Wagen in gutem Zustand, klar, da und dort kleine Kratzer und so, aber wirklich nichts gravierendes, auch drinnen ist er eigentl. sehr schön. Beim ÖAMTC-Ankaufstest wurden ein paar Mängel festgestellt (Bremsscheiben und so), die aber noch behoben werden, bevor er verkauft wird...

 

Nun ja, was meinen die Autofachmänner und -frauen dazu?

Vlg, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese bewertung ist schon ein sehr guter anhaltspunkt! gibt ja einen einkauf und einen verkaufspreis! beim privatautokauf solltest irgendwo zwischen diesen beiden werten liegen. der eurotax verkaufspreis wird beispielsweise auch von händlern verlangt - dort hast dann aber gewährleistung und ev. noch garantieleistungen - beim privatkauf hast dies nicht, daher sollte der preis niedriger sein!! - also - drücken!!

 

lg in die heimat! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nun die eurotax listen sind mal ein guter richtwert was den ausgangspreis betrifft. wenn der private verkäufer mehr will, dann sollte er es dir auch begründen!!! kleine kratzer kann man nun mal nicht vermeiden ... is halt bebraucht

 

Argumente für mehr Wert: seeeehr kleiner kilometerstand, unfallfrei, lückenloses servicebuch!

 

Argumente für weniger Wert: hat er selbst daran rumgebastelt? Lücken im Serviceheft? Unfälle, Blechschäden (nachweise verlangen, weil nein sagen kann jeder)? Raucherauto? sind die kunststoffverleidungen im Kofferraumbereich stark abgenützt (weist auf schwere Beladungen hin)? Dellen und Kratzer?...

 

Wenn die Mängel lt. ÖAMTC noch behoben werden hören sich 2800,- - 3000,- vernünftig an.

 

ein kleines auto mit 50 ps ist nicht grade ein auto dass man pflegt ... eher ein gebrauchsgegenstand, dass einfach nur benutzt wird :f: ... und darum: 3300,- sind für einen 2000er polo einfach zu teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich? denn wenn ich so schaue bei div. online-autobörsen (car4you, aber nicht nur händlerverkauf), liegt der eurotax-wert bei den autos schon zumeist schon (klar) unter dem angegebenen verkaufspreis... hm...so weit werd' ich den verkäufer wohl nit runterhandeln können - der will dzt. ja noch einiges über 4000 euro für's auto haben :rolleyes: der einkaufspreis wär übrigens nur noch 2500 euro - aber alles mit laufleistungskorrektur - sonst wär's ek 2700 und vk 3700)

hm...wildschaden hat's auch mal gegeben; aber sonst ist das auto wirklich gepflegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf am Montag bei der technischen Beratung des ÖAMTC an und lass dich genau beraten. 01 711 99 1850.

Die können dir sagen, ob dieser Kauf sinnvoll ist um das Geld.

Normalerweise trifft man sich bei Privatverkäufen zwischen Händlereinkauf und Händlerverkauf >> man kann natürlich die Obergrenze verlangen, wenn wenig KM, unfallfrei usw. .....

 

Was mich ein bisschen stutzig macht - gepflegt usw ein paar Mängel die behoben werden müssen und dann noch ein Wildschaden.

Aufpassen! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich? denn wenn ich so schaue bei div. online-autobörsen (car4you, aber nicht nur händlerverkauf), liegt der eurotax-wert bei den autos schon zumeist schon (klar) unter dem angegebenen verkaufspreis... hm...so weit werd' ich den verkäufer wohl nit runterhandeln können - der will dzt. ja noch einiges über 4000 euro für's auto haben :rolleyes: der einkaufspreis wär übrigens nur noch 2500 euro - aber alles mit laufleistungskorrektur - sonst wär's ek 2700 und vk 3700)

hm...wildschaden hat's auch mal gegeben; aber sonst ist das auto wirklich gepflegt...

 

 

Grundsätzlich würde ich bei einem Gebrauchten nie mehr bezahlen als den Händlereinkaufspreis drüber ginge ich nur, wenn eine EHRLICHE km-Leistung und ein dementsprechender technischer und optischer Zustand gegeben sind. Auf keinen Fall jedoch über den Händler VKP.

Gibt genug Gebrauchte am Markt da braucht sich keiner Abzocken zu lassen.

 

Wenn der ÖAMTC das Auto begutachtet hat sollte auf jeden Fall der Wildschaden aufgefallen sein vor allem wenn die Rep nicht in der Werkstätte sondern irgendwo im Hinterhof stattgefunden hat.

 

Wichtig ist auch das Serviceheft auf eventuelle Lücken und sofern vorhanden alte Überprüfungen auf verdächtige km-Sprünge zu überprüfen. Soll ja Autos geben die sich urplötzlich km-mäßig verjüngt haben.

 

Sollte der Verkäufer bei seiner Preisvorstellung bleiben würde ich mir was anderes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem Anlass rate ich dir:

 

Geh zu einem Händler, der dir auch eine 12-monats-Gewährleistung gibt. Ausserdem achtet ein Hänler in der Regel auf seinen Ruf, dh er wird dir kaum ein Auto aufs Aug drücken, das ziemlich bald eingeht.

 

Dann wäre noch wichtig: Service-Heft anschauen, was in der Vergangenheit gemacht wurde und ob regelmässig gemacht wurde, beim ÖAMTC einen Ankaufstest(kostet 58 Euro) machen, der schaut dir das Auto total durch.

 

Wir haben bei der Suche festgestellt, dass die privaten oft FAntasiepreise haben, und der Händler günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich? denn wenn ich so schaue bei div. online-autobörsen (car4you, aber nicht nur händlerverkauf), liegt der eurotax-wert bei den autos schon zumeist schon (klar) unter dem angegebenen verkaufspreis... hm...so weit werd' ich den verkäufer wohl nit runterhandeln können - der will dzt. ja noch einiges über 4000 euro für's auto haben :rolleyes: der einkaufspreis wär übrigens nur noch 2500 euro - aber alles mit laufleistungskorrektur - sonst wär's ek 2700 und vk 3700)

hm...wildschaden hat's auch mal gegeben; aber sonst ist das auto wirklich gepflegt...

 

finger weg!! hatte selbst mal ein wildschaden auto - da taucht immerwieder mal ein schaden auf (ein schleichender) - und wenn soviel kilometer drauf sind, dass der eurotax 2500 sagt, dann hat das auch einen grund! :wink:

 

@bb - gewährleisung ist gesetzlich geregelt! - 2 jahre - wobei 1/2 jahr kannsts sozusagen als garantie ansehen - die restlichen 1 1/2 jahre musst du nachweisen, dass der schaden schon vor dem kauf vorhanden war! dh. "wirkliche" gewährleistung hast quasi 1/2 jahr!

 

aber ich geb dir recht - wenn man sich bei autos nicht sonderlich gut auskennt, ist´s wohl ratsam, den gebrauchten beim händler zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für eure Antworten :toll::klatsch: Hat mir doch sehr geholfen! Wobei der Verkäufer nur so viel haben will, weil er sich selbst nicht so gut bei autos auskennt und vor 3 jahren beim kauf wohl auch zu viel bezahlt hat...bzw. wenn man jetzt auch händler-polos anschaut, zahlt man für einen mit bj 2000 locker 4500 euro... das verstehe ich dann doch nicht wirklich... :confused:

 

das mit dem wildschaden war nun schon vor 2 jahren und seither hat's jetzt nicht wirklich probleme mit dem auto gegeben - nur normale verschleißteile mussten erneuert werden...aber wie gsagt, kenn mi nix aus, muss wohl zu nem händler...

 

Tja, dann wird's wohl nix mit meinem VW Polo... dabei würd' er mir so gut gfallen - aber i will ja net immer und immer wieder geld in die karre reinstecken, is mir wirklich zu blöd - da kann ich andere, schönere dinge damit anstellen...

 

mhm...i brauch aber a auto...schnell...

 

ps: hat wer von euch nen ford fiesta bj 2002 oder so daheim? da gäb's ein gutes (?) angebot...3,5 t€ für Bj 2002 (noch das alte modell) mit 70000 km, 50ps, unfallfrei und erstbesitz... :) klingt eigentl. nicht schlecht - mal anschauen gehn muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir den Tipp, bei dem Auto nicht allzu viel zu feilschen. Wenn du von einem Autofahrerclub einen positiven Ankaufstest kriegst, dann kann man für so kleine Häuseln bis zu 4500 Euro bezahlen.

 

Ich such grad in einem ähnlichen Bereich (bis 5000 Eur., bis 70 PS, ca. 100tkm) ein Auto für meine Schwester, und da ist fast nix g´scheites zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem Anlass rate ich dir:

 

Geh zu einem Händler, der dir auch eine 12-monats-Gewährleistung gibt. Ausserdem achtet ein Hänler in der Regel auf seinen Ruf, dh er wird dir kaum ein Auto aufs Aug drücken, das ziemlich bald eingeht.

 

Dann wäre noch wichtig: Service-Heft anschauen, was in der Vergangenheit gemacht wurde und ob regelmässig gemacht wurde, beim ÖAMTC einen Ankaufstest(kostet 58 Euro) machen, der schaut dir das Auto total durch.

 

Wir haben bei der Suche festgestellt, dass die privaten oft FAntasiepreise haben, und der Händler günstiger ist.

 

12 Monate Gewährleistung ist seit der GewRÄG 2002 gesetzlich bei Kfz ohnehin vorgeschrieben, also nix besonderes .. auch beim Privatverkauf übrigens! Beim Privatverkauf kann man die Gewährleistung aber abbedingen oder einschränken.

 

Du meinst vielleicht Garantie .. aber das wäre ganz was anderes.

 

Das mit dem auf den Ruf achten hat sich bei den meisten Kfz-Händlern mE auch noch nicht durchgesprochen ;)

 

Was meiner Meinung nach GAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig wäre, ist eine möglichst detaillierte Beschreibung des Kfz im Kaufvertrag. Mit allem was irgendwie versprochen, besprochen, beschrieben, garantiert oder vereinbart wurde. Dann hat mans nachher leichter, wenn was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim ÖAMTC nach in Klagenfurt. Oft wissen die Pannenfahrer über Angebote von Mitgliedern oder anderen Autohäusern gut bescheid. Aber frag nicht direkt am Schalter.

Der Stützpunktleiter ist ein ganz Netter.

 

Oder schau mal bei diversen Werkstätten wie Porsche Klagenfurt oder so nach.

 

Die Fahrzeuge von Händler sind meistens teurer angeschrieben, kriegst aber meistens ein Serviceheft mit gemachtem Service, eine Gewährleistung usw. dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich musst davon ausgehen, dass der polo in der klasse so ziemlich das beliebteste auto ist und gebraucht immer einen guten wert erzielt. -> angebot/nachfrage. siehe golf,passat etc. ganz die gleiche leier... :o

 

als anmerkung möcht ich noch hinterlassen, dass ich im sommer einen 15!!! Jahre alten (aber sehr gepflegten) honda civic, den ich vom uropa geerbt hab, um 3200,- an ein erstklassiges nachtschichtpuppal verkauft hab, die sich drüber ihren a*schgeweihgeschmückten allerwertesten abgefreut hat... und der kübel steht scho laaang ned mehr in der liste!

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...