Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wurde vorn paar Saisonen ja als der kommende Trend beworben, aber ...

immer noch Stiefmütterchendasein, oder?

(gäbe nämlich 29er von ein paar Modellen der Räder die ich grad ansehe)

 

Was hat das nochmal für theoretische Vorteile?

In der Praxis auch?

Gibts immer noch nicht viele Reifen dafür, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde vorn paar Saisonen ja als der kommende Trend beworben, aber ...

immer noch Stiefmütterchendasein, oder?

(gäbe nämlich 29er von ein paar Modellen der Räder die ich grad ansehe)

 

wenn ich korrigieren darf: Das Stiefmütterchendasein bezieht sich auf Europa. In den USA fahren, soweit ich das einschätzen kann, schon einige damit herum.

 

Reifen gibts aber auch in Europa zu Genüge soweit ich weiß.

 

@Klaus: Der Roman beschäftigt sich schon geraume Zeit damit und wird sich wohl dieses Jahr ein 29er anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roman sieht das dann auch endlich aus wie ein Rad, nicht wie bisher, als hätta dem Neffen das Kinderradl weggenommen

:D

Aber bei an Zwergerl wie mir?

 

(leider scheinen alle nur 2 Modelle zu haben: sehr günstig und teuer, keine Mitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roman sieht das dann auch endlich aus wie ein Rad, nicht wie bisher, als hätta dem Neffen das Kinderradl weggenommen

:D

Aber bei an Zwergerl wie mir?

 

(leider scheinen alle nur 2 Modelle zu haben: sehr günstig und teuer, keine Mitte)

 

ein 29er unter 19" schaut scheisse aus. immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Börse ist grad ein 44er drinnen, samt Foto. Kannst dir ja mal anschauen, so rein von er Optik. :)

 

Ich finds vorallem bei großen Größen sinnvoll. Überleg mir auch grad mein altes Cannondale auf 29" umzubauen. Muß allerdings erstmal schauen obs überhaupt geht. :)

 

Vorteile sind vorallem, was ich gelesen hab, das bessere rollverhalten, spricht überrollen von kleineren Hindernissen.

Nachteil möglicherweise das höhere Gewicht. Früher wurde auch eine geringe Steifigkeit der Laufräder bemängelt. Da hat sich allerdings gegeben, nachdem man nun auch bei uns g´scheite Radln bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde vorn paar Saisonen ja als der kommende Trend beworben, aber ...

immer noch Stiefmütterchendasein, oder?

Hi Klaus.

Wie Oliver schon schrieb: In USA hop, in EU mehr oder weniger Flop ;).

In der Schweiz gibts auch ein eigenes Forum dafür:

http://www.twentyniner.ch/

 

(gäbe nämlich 29er von ein paar Modellen der Räder die ich grad ansehe)

Welches schwebt dir vor?

 

Was hat das nochmal für theoretische Vorteile?

In der Praxis auch?

In Summe gesehen ist es ein Nullsummenspiel. Dort wo Vorteile sind heben es die Nachteile wieder auf.

Letztendlich ist es aber trotzdem ein anderes Rad.

Der Rest steht im Prospekt

 

Gibts immer noch nicht viele Reifen dafür, oder?

Wenige ja, aber es werden immer mehr.

Schwalbe und Specialized haben seit neuestem "echte" 29er im Programm.

 

Für dich:

Wenn du ein Hardtail hast, vergiß es.

Wenn es hin wird, dann kauf ein 29er.

Wenn du noch kein Hardtail hast, dann kauf ein 29er.

 

Für mich war und ist es, ein weiteres, nettes Spielzeug (in meiner Radsammlung) :bounce: .

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus.

Wie Oliver schon schrieb: In USA hop, in EU mehr oder weniger Flop ...

...

...

...[/url]

 

 

Wenige ja, aber es werden immer mehr.

Schwalbe und Specialized haben seit neuestem "echte" 29er im Programm.

...

... .

...

Für mich war und ist es, ein weiteres, nettes Spielzeug (in meiner Radsammlung) :bounce: .

 

hth mfg wo-ufp1

gibt europaweit einige dies fahren - sicher wie in us of a ned ... is ja auch klar

habs noch nie getestet, interessieren würds mich schon ...

!!:D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, sind die Treks Räder mit vorne einem 29er und hinten einem 26er, sogenannte 69er. Specialized hat den Stumpjumper als 29er, das Fisher schaut aber schon besser aus. Das Stumy FSR gibt es sogar auch als 29er, aber ich weiß nicht so recht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi habe mich entschlossen Twentyniner :bump: als Test-Rad anzubieten.Da das ganze nun auch in Österreich ins Rollen kommt.Man bekommt schon gute Bikes um die 1200.-€

Wir möchten uns auf das ganze Umfeld ein wenig Spezialisieren.Immerhin werden in den USA schon Rennen mit 29gern gefahren und auch gewonnen. http://monisgarage.blogr.at/

:bounce: ,vor Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab jetzt auch schon seit einigen Saisonen ein 29er.

Heuer das Fisher Paragon gekauft.

Zuerst dachte ich mir, dass ich weniger wendig bin, mit dem neuen Bike, fällt mir das eigentlich nicht so auf, bin auch in den Rennen alle engen Kurve durchgefahren.

Über Wurzelpassagen, soll man angeblich leichter hinwegkommen, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich alle meine Bike Rennen mit 29er gefahren bin.

 

Was allerdings stimmt ist, das man einfach Pannenunanfälliger ist. Hatte bei meinem alten Bike in 4 Jahren nur 2 Platten, einmal Loch im SChlauch, einmal hats das Ventil vom Schlauch gelöst, dürfte allerdings eine alterserscheinung gewesen sein.

Also, zumindest was mich betrifft, noch nie Platten auf einer Tour oder in einem Rennen gehabt.

 

Reifen gibts eigentlich auch genug, u.a. bietet Schwalbe den Racing Ralph als 29er Modell an!!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi :) bin heute nur ne kleine Runde"Zeitmangel und sehr starkes Gewitter mit einem Marin Twentyniner bei uns als Testrad",gefahren.Ich kann sagen fahre seit 1986 Mountainbike und heute bin ich überzeugt worden. Bei einer ziemlich steilen Wurzel-Abfahrt ca.18% und vom Regen hinter den Wurzeln ausgewaschen bin ich mit dem Albine Trail einfach drübergefahren ohne das ich dachte jetzt stellt´s mich auf.Übrigens im Rohr im Gebirge sind einige schöne Trails.Wald und Wasser Kulturweg. http://monisgarage.blogr.at/

Übrigens der Köhler steht in der KALTEN KUCHL; Da kommt die beste GRILL kohle her, kann man auch selber abholen da.:dance5:

t 2.jpg

t 3.jpg

t 4.jpg

t 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

was soll das heißen bitte ?!

wozu??

 

Da der Radumfang grösser wurde, die Übersetzung aber gleich blieb, tritt sichs jetzt ein bisschen schwerer, da du mit jeder Kurbelumdrehung jetzt ein bisschen mehr Weg zurücklegst. Verständlich? ;)

 

Man bräuchte halt vorne ein 20er, wär zudem noch ein Gewichtvorteil :eek:

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Radumfang grösser wurde, die Übersetzung aber gleich blieb, tritt sichs jetzt ein bisschen schwerer, da du mit jeder Kurbelumdrehung jetzt ein bisschen mehr Weg zurücklegst. Verständlich? ;)

 

Man bräuchte halt vorne ein 20er, wär zudem noch ein Gewichtvorteil :eek:

 

Lg,

maggse

 

genau

deshalb haben rennräder auch so gemütliche kurbeln montiert ...

total verständlich ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal in die 29er-Fragerunde mit rein:

 

Ich hätte Interesse, einem Kumpel von mir (204cm/104cm Schrittlänge) ein 29er unter den Hintern zu hängen, allerdings braucht er ca. RH 60.

 

Wer eine Ahnung, obs sowas bei den 29ern gibt? UNd wenn ja, wo?

Maßrahmen! Bei dieser Größe wird sich kaum was anderes, grad in 29" oder 622 ETRTO, umsetzen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau

deshalb haben rennräder auch so gemütliche kurbeln montiert ...

total verständlich ... :rolleyes:

andere kettenblätter sind sehr ratsam bei 29ers ;)

 

hier in den staaten fahren bei den rennen schon ca. 1/3 auf "big wheels". hinten ein 34er ist plicht.

 

ich werde nächstes jahr auch auf 29er rollen: vorne 40/26 hinten 11/34 :wink:

 

(aja was soll der vergleich rennrad / mtb??? 26er tri-räder hatten meistens auch andere KB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...