Zum Inhalt springen

Fixie Disc Naben?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich suche eine fixe Nabe mit Discaufnahme.

 

Viele Anbieter gibt's offensichtlich nicht :(.

 

Es gibt zwar von White Industries die ENO Single Speed Nabe - Disc, aber offensichtlich nur als freewheel.

Von Surly gibts zwar fixed/freewheel aber nicht für Dics.

Von Paul die Disk Word, wobei aber nicht hervorgeht ob fixed oder freewheel.

 

Von Phil Wood gibt es zwar eine als Kiss Off Disc Fixed bezeichnete Nabe, aber gesehen habe ich eine solche (in EU) noch nirgends.

Und der Preis von 279$ schreckt mich dann doch ab.

 

Auch der Surly Konverter dürfte nicht für Disc ausgelegt sein?

 

Ev. wäre es möglich, eine Surly Rear Fixed/Fixed Flip Flop Nabe zu nehmen und eine 6 Loch Scheibenbremsenaufnahme auf eine Seite raufzuschrauben. Allerdings stellt sich die Frage, ob daß die Nabe aushält:confused:, da sie dafür nicht konstruiert wurde.

 

Oder aber eine fixe Nabe und auf die Hinterraddisc verzichten (da ja quasi eh eine hintere "Bremse" vorhanden ist).

 

Am idealsten wäre eine Flip-Flop Nabe, eine Seite Freilauf und Disc und die andere Seite fix und ohne Bremse.

 

Oder könnte man das mit der bekannten Vorderraddiscnabenumbaulösung (Fixellösung) auch als Flip-Flop lösen? Platz müßte ja vorhanden sein (links und rechts ein Ritzel; Ritzel statt Disc und umgekehrt ist zwar auch Flip-Flop aber nicht ganz das was ich mir vorstelle bzw. etwas zu aufwendig)?

 

Eine Hinterraddiscnabe mit Kassettenaufnahme würde ja nichts nutzen? Denn da hätte ich ja wieder einen Freilauf ("drinnen").

Ansonsten würde man auf der Kassettenaufnahme nur ein paar Spacer brauchen und auf der Discseite würde das fixe Ritzel an die Discaufnahme angeschraubt werden (wie in der Umbaulösung beschrieben).

Oder kann es sein, daß dann die Kettenlinie auf der Kassettenaufnahme nicht mehr paßt :confused: ?

 

Ach ja, noch eine Fixie Disc Nabe gibts, sogar in mehreren Eloxalfarben :love:

http://www.trials-uk.co.uk/product.aspx?productid=650

und

http://www.shop.btbike.com/index.php?productID=151

 

Auch eine interessante Lösung (alternative to the threaded lockring for fixing a sprocket to a hub): http://levelcomponents.com/dev.html

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm irgendwie habe ich den Eindruck du bist verwirrt, also mal ganz von vorne:

 

Flipflop Nabe: fixed/fixed, fixed/free, free/free möglich aber immer ohne Disk

 

Disk-SSP-Nabe: entweder fixed oder Freilauf (die Phil Wood kann dir der sspshop.de sicher besorgen)

 

gewöhnliche Disk-VR-Nabe mit Fixel: nur fixed

 

gewöhnliche HR-Disk-Nabe mit Fixel: fixed und Freilauf, aber ohne Disk (habe ich am Kona).

 

gewöhnliche HR-Nabe: entweder Freilauf od den Freilauf fixen (beispielsweise mit 3 Schweißpunkten oder Surly Konverter)

 

Ich habe schon einige Zeit folgende Idee: Eine normale Disk HR Nabe wo man den Freilauf z.B. mittels einer Schraube blockieren kann. Entfernt man die schraube sollte der Freilauf wieder funktionieren und man hätte quasi eine flipflop Nabe die Disktauglich ist und wo man das HR nicht umstecken muss.

 

Um welches Radl gehts eigentlich? Fixed und Diskbremse kann mMn übirgens wirklich Sinn machen, auch wenn ich das selbst vor einiger Zeit nicht glauben wollte. Am MTB bremse ich kaum über den Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm irgendwie habe ich den Eindruck du bist verwirrt

Naja, nach nunmehr fast 4 stündigen suchen, surfen und verstehen wollen :f: , kein Wunder ;).

 

 

Um welches Radl gehts eigentlich?

Um das 26 Zoll Specialized Globe Centrum Sport.

 

Ich denke es macht mehr Sinn, das kleinere Rad zum Fixie zu machen (kleiner, wenidiger, für die Stadt sind mir Discs lieber, leichter das rückwärtsfahren zu üben, und natürlich zum Bikepolo :love: spielen etc.) und das Große (28 Zoll) zum Retrodirect (längere Ausfahrten, Winterrennradersatz etc.).

 

 

Fixed und Diskbremse kann mMn übirgens wirklich Sinn machen, auch wenn ich das selbst vor einiger Zeit nicht glauben wollte. Am MTB bremse ich kaum über den Antrieb.

Bergab kann ich mir das ganz gut vorstellen das es Sinn macht.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...