Zum Inhalt springen

leichtester tubeless reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein trek stp400 wiegt ja derzeit um die 8,3kg.

reifen hab ich die kenda klimax lite 345g drauf, drin ist ein conti supersonic-schlauch, also grob 440gr gummigewicht/rad.

felge ist eine mavic x517, speichen und nippel dt-revo.

 

die kenda mit ihren grad mal 1,9' und ihrer dünnen karkasse muss ich (75kg) mit rund 3,0bar fahren um halbwegs auf der (pannen)sicheren seite zu sein. daher rollen die ziemlich scheisse.

 

arg viel schwerer solls natürlich auch nicht werden.

 

der michelin xcr² dry tät ma ja taugen.....

 

wia tamma?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir vor der salzkammergut trophy den maxxis lars LUST aufziehen - der verschleiß bei den schwalbe reifen geht ma schon am popsch

 

würd ich vorher intensiv testen. meine erfahrung mit dem maxxis lars LUST seht ihr auf den bildern.

 

siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1323781&postcount=3147

200706_dachsteinrunde%20190.jpg

20070622_Dachstein_1431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte serie oder wirklich a schas....

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058&page=141

letzte seite, posting # 3507

 

na ich hoffe für maxxis das es eine schlechte serie ist, sonst werden die bald zusperren können.

auf jeden fall wollten mir weder händler noch hersteller den mantel ersetzten. die beulen hatte ich ab den 100km!

maxxis ist auch schwer zuständige zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum meinst du eigentlich tubeless?

bei der x517 kannst du ja eh nur mittels tubelesskit selbige reifen nutzen.

warum nicht wieder nen leichten schlauch, und einen vernünftigen leichten reifen?

 

weil ich

1. verbesserten rollwiderstand möchte. das hab ich bei 1,9-zöllern mit 3,0 bar nicht und

2. ein wenig mehr profil möchte, weil ich ja nicht nur auf festen, trockenen untergrund unterwegs bin. na und der kenda is schon a ziemlicher olla-gummi was das profil angeht.

 

mit der x517 werd ich um den tubeless-kit eh nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich

1. verbesserten rollwiderstand möchte. das hab ich bei 1,9-zöllern mit 3,0 bar nicht und

2. ein wenig mehr profil möchte, weil ich ja nicht nur auf festen, trockenen untergrund unterwegs bin. na und der kenda is schon a ziemlicher olla-gummi was das profil angeht.

 

mit der x517 werd ich um den tubeless-kit eh nicht herumkommen.

 

nur bist dann wirklich soviel leichter als mit

einem leichten schlauch(schwalbe sv14 glaub ich - 90g) sowie einem leichten reifen um die 450g ...

glaub´das meinte der MalcolmX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wirklich...ich glaub ich lass es bleiben.

ich tu mir neue reifen rauf und gut is.

weil so wies ausschaut machts nur sinn, wenn ich tubeless-taugliche felgen hätt, wo ich mir den tubeless-kit sparen kann.

und neue felgen mag ich nicht, weils erstens supergut eingspeicht sind, eh noch halten werden und es obndrein auch a (in meinem fall unnötige) geldfrage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ein tubeless-kit (felgenband, ventil und milch) ist mit mindestens 50g pro reifen nicht viel leichter als ein leihter schlauch, der so ab 90 gramm zuhaben ist.

 

schwalbe hab ich keine erfahrung, aber der conti supersonic mit knapp 90g pro stück ist meiner erfahrung nach (entgegen vereinzelter unkenrufe auch hier im BB) nicht mehr pannenanfällig als "andere" schläuche.

 

gibt es keine leichteren latex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich vorher intensiv testen. meine erfahrung mit dem maxxis lars LUST seht ihr auf den bildern.

 

siehe auch http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1323781&postcount=3147

 

Das sind meine Erfahrungen mit Maxxis Flywight 330 und Tubeless-System. Reifen hatte allerdings schon gegen 1500 km auf dem Buckel. Montiert auf einer NoTubes ZTR Olympic mit FRM-Tape und 50 ml Notubes-Milch. Hatte sonst nie eine Panne. Pneudruck um die 2,2 Bar. Gewichtsersparnis gegenüber leichten Schläuchen (95 g) 45 g pro Rad. Fahre nun wieder Schwalbe NN 2.1, mit 50 ml Milch.

 

Gruss Opa

 

 

"Gestern hatte ich eine Reifenpanne welche auch die NoTubes-Milch nicht mehr zu dichten vermochte.

 

Ich hatte schon fast 600 Höhenmeter erklommen und kam auf ein ziemlich steiles (um die 20 % Steigung) Asphaltsträsschen. Ich war gut drauf und hatte einen satten Druck auf den Pedalen. Der Asphaltbelag wurde vom Hinterreifen fast aufgerissen. Als es etwas flacher wurde, begann das Hinterrad plötzlich zu hoppeln. Was ist denn jetzt los dachte ich, und schaue aufs Hinterrad hinunter. Bei jeder Radumdrehung erblicke ich etwas Dunkles am Reifen welches offensichtlich das Hoppeln verursacht. Schei..e oder was? Ich halte an um mir die Sache anzusehen. Der Reifen hat ein Geschwür! Aus der Laufflächenmitte steht eine schwarze, glänzende, kleine Kugel hervor. Sofort Luft ablassen war mein Gedanke und mache mich etwas nervös am Ventil zu schaffen. Das Ding wird aber ziemlich schnell grösser und grösser wie meine Augen auch. Ich kneiffe die Augen aber dann schnell zusammen, da mir ziemlich klar war was jetzt passieren würde. Nach dem Knall war dann nur noch das Entweichen der Luft zu vernehmen. Ich tat was ich in so einer Situation immer tue, ich kratzte mich erstmals am Kopf. Zum Glück hatte ich meinen kleinen Rucksack mit einem Reserveschlauch bei mir. Also, Tubeless-Ventil rausschrauben und den Schlauch einziehen. Beim Loch legte ich zwei ausgeschnittene Stücke von einer Reifenflanke zwischen Schlauch und Reifenkarkasse. Jetzt vorsichtig Aufpumpen und immer wieder nachsehen ob die Sache hält. Ich gebe etwa 1.8 Bar drauf und begebe mich noch vorsichtiger auf die Abfahrt. Die Bremsen werden ziemlich schnell heiss und mir ist eigentlich auch nicht kalt. Auf einem flacheren Stück überholt mich zügig eine wohl proportionierte Bikerin. Kann ich mir das einfach so gefallen lassen? und überhaupt ich will die Proportionen noch mals sehen. Die Bremsen kühlen schnell ab und mein Puls steigt noch mehr in die Höhe. Nicht nur wegen dem Reifen...."

 

 

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/large/Reifenpanne.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...