Zum Inhalt springen

Mein Rad spuckt Blut! (Panik-Thread)


Boy Sebastian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das eröffnete Thema versteht sich als Hilferuf an Hubschraufer, die drei Eisheiligen und alle anderen Auskenner und kann/soll weiterhin für technische Problemlösungsvorschläge dienlich sein.

 

Mein Problem:

Mein RIH hat erst kürzlich eine Campa Record Strada Kurbel montiert kriegt (die auch Serienmäßige Grundausstattung war) die wie Arsch auf Eimer passt aber irgendwie stark nach rechts versetzt ist.

Erläuterung:

der linke Kurbelarm sitzt zur Gänze auf der Achs und steckt nur einen halben Millimeter von der Tretlagerschale entfernt. Der recht Kurbelarm hingegen lässt die Achse gut und gerne eineinhalb Zentimeter (!) tot laufen bis er drauf steckt.

Das ergibt zwar eine beinah ideale Kettenlinie, bringt mich aber schwer zum nachdenken. Kann doch nicht sein das mein rechter Fuß einfach weiter draussen tritt als mein linker Sprudler.

Jetzt noch das richtig gruslige: Der linke Kurbelarm scherngelt und kreint oder plotzt und sondert silbriges Fett ab, sprich: spuckt Blut.

Drau mich irgendwie nicht heimfahren damit.

Gibbs Lösungsvroschläge? Oder Entwarnung (wohl kaum)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eröffnete Thema versteht sich als Hilferuf an Hubschraufer, die drei Eisheiligen und alle anderen Auskenner und kann/soll weiterhin für technische Problemlösungsvorschläge dienlich sein.

 

Mein Problem:

Mein RIH hat erst kürzlich eine Campa Record Strada Kurbel montiert kriegt (die auch Serienmäßige Grundausstattung war) die wie Arsch auf Eimer passt aber irgendwie stark nach rechts versetzt ist.

Erläuterung:

der linke Kurbelarm sitzt zur Gänze auf der Achs und steckt nur einen halben Millimeter von der Tretlagerschale entfernt. Der recht Kurbelarm hingegen lässt die Achse gut und gerne eineinhalb Zentimeter (!) tot laufen bis er drauf steckt.

Das ergibt zwar eine beinah ideale Kettenlinie, bringt mich aber schwer zum nachdenken. Kann doch nicht sein das mein rechter Fuß einfach weiter draussen tritt als mein linker Sprudler.

Jetzt noch das richtig gruslige: Der linke Kurbelarm scherngelt und kreint oder plotzt und sondert silbriges Fett ab, sprich: spuckt Blut.

Drau mich irgendwie nicht heimfahren damit.

Gibbs Lösungsvroschläge? Oder Entwarnung (wohl kaum)?

 

hat das innenlager einen kragen? beim armin (innenlager ohne kragen zum kettenlinie feintunen) hat sich das linnenlager selbständig gemacht, und ist nach recht gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schon wieder ich. Schon wieder Tretlager.

 

Diesmal:

Mein neues Reisefahrrad sollte neue Suginos bekommen also hab ich die alten mit einem standard Kurbelabzieher runtertan und die neuen drauf und KLESCH! die originalen Schrauben gehen nur mehr ganz schwer drauf. Zur Hälfte drin, hol ich die Dingens wieder raus um nach dem Rechten zu sehen und sie sind glatt wie ein Fieberzapferl. Kein Gwind mehr, null. Was is da passiert??

Kennt das wer? Sollt ich neue Schrauben kaufen und das Gewinde nachschneiden??

 

Panik!

 

Edit: Wehe einer sagt es wär ein Linksgwind gewesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach : die kurbelschraube nicht ganz gerade angesetzt!dann gehts schwer rein und wird "abgenudelt"

probier doch mit der anderen schraube ohne kurbel ob das gewinde im tretlager noch ok ist.dann sollte es mit einer neuen schraube gehen.wenn nicht gewinde nachschneiden oder besser nur das alu , dass sich von der schraube abgenudelt hat , entfernen.

wenn das auch nicht funktioniert ist wohl ein neues tretlager fällig!

ich gebe immer dieses weisse fett auf die schrauben.hilft gegen festsetzten der schraube und wahrscheinlich auch besser zum reinschrauben.

hoffe nichts grobes passiert:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe immer dieses weisse fett auf die schrauben.hilft gegen festsetzten der schraube und wahrscheinlich auch besser zum reinschrauben.

hoffe nichts grobes passiert:toll:

 

Mir wurde mal von jemand (fachkundige Person) gesagt, Kurbelarme sollten immer "trocken" also ohne Weißfett angebaut werden, das gilt dan meines Erachtens auch für die Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ehm.

mein tretlager wackelt(e) seit 2 tagen. gestern dachte ich, nj0, noch 1,5h zeit, schaust mal in die radlwerkstatt (wuk).

neues tretlager war vor ort, musste ichs nur noch tauschen. da fingen die probleme an. sowohl das alte, als auch das neue lager sind so shimano-patronenteile. das alte hat plastikdeckel auf beiden seiten. die "sicherungsmutter" habe ich mit viel anstrungung runtergebracht, aber die seite mit der das ganze lager rausgehn sollte, die will und will nicht raus. habe leider schon den ganzen plastikkranz abgenundelt, so, dass das werkzeug nicht mehr gscheit greift.

ich hoffe mal dass mir ein paar bis zu diesem punkt trotz fehlendem fachvokabular folgen konnten.

der kerl in der radlwerkstatt meinte, es habe schon mal wer mit einer lötlampe die plastikparts einfach "rausgebrannt", und musste dann nur das gewinde sauberkriegen. ich habe keine lötlampe, und bin mir nimmer sicher ob bei dem alten tretlager beide gewinde aus plastik sind. beim neuen sind sie nämlich nicht (hat aber auch andere verschlüsse).

mein gedanke war, da ich das alte eh nimmer will, mit einer bohrmaschine 2-4 löcher reinbohren, stäbe/schrauben/sonstwas reinstecken und dann mit hilfe derrer rausdrehn.

 

naja. ziemlich im arsch, kann im moment nicht fahren.

any ideas, anyone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Lack auf deinem Radl dürfts schon wurscht sein, also würde ich mal mit eine Lötlampe erhitzen. Aber nicht damit ein Plastik schmilzt sondern in der Hoffnung dass sich die Lagerschale und das Tretlagergehäuse unterschiedlich stark dehnen.

 

Vielleicht gibts in der bikekitchen eine Lötlampe. Ansonsten mach dir einen Ordinationstermin beim hubschraufer aus. Der kriegt alles auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchee!

danke für die tips. habs gestern dann doch in der radlwerkstatt gelöst. mit schwerem hammer innenleben rausghaut (wie sich herausstellte, waren beide gewindehälften aus plastik), und dann, wie oben vorgeschlagen, mit säge und zange herumgetüftelt. das plastik ist jedenfalls verdammt robust, für plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

holla.

wieder eine frage bevor etwas ungutes passiert: mein fixie läuft eigengtlich im höchsten maße zufriedenstellend und leise. und der haken ist, in letzter zeit habe ich das gefühl, dass es auf pflastersteinen knarzt/rattelt. ich habe keine ahnung was, der bremshebel isses nicht, alles dürfte sonst angezogen sein. auf glattem asphalt funzt es toll, die probleme kommen nur auf pflaster, und machen den eindruck als obs vom hinterrad käme.

nja, vll hat ja schon mal wer ähnliches gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla.

wieder eine frage bevor etwas ungutes passiert: mein fixie läuft eigengtlich im höchsten maße zufriedenstellend und leise. und der haken ist, in letzter zeit habe ich das gefühl, dass es auf pflastersteinen knarzt/rattelt. ich habe keine ahnung was, der bremshebel isses nicht, alles dürfte sonst angezogen sein. auf glattem asphalt funzt es toll, die probleme kommen nur auf pflaster, und machen den eindruck als obs vom hinterrad käme.

nja, vll hat ja schon mal wer ähnliches gelöst.

 

vielleicht die speichen? pflastersteine sind net grad balsam für RR LR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, daran hab ich auch gedacht, wäre vom klang her auch am plausibelsten (knarzen). was tun? nachziehen? _noch_ langsamer übern michaelerplatz?

thx

 

a tropferl silikonspray auf die kontakte, so a KITB is das was jeder Radmechaniker hasst, weil da wirst zum Nurmi wennst zum suchen beginnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

mmhhhkay.

also silikonspray auf die kreuzungspunkte der speichen? wenn ichs richtig verstanden hab..

ich sollt das teil eh mal wieder ordentlich durchputzen, der glanz der hinternabe ist auch schon ein lied der vergangenheit.

 

putzen schadet nie ;) Mach als erster das und dann a tropferl drauf ...

 

Der Inder sagt:"Ein geputztes Rad lebt länger!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bitte is ein nurmi? :D

 

Pavo Nurmi, war ein finnischer Läufer der ziemli schnell war, dadurch gibts das sprichwort "I bin do net da Nurmi!" heisst so viel wie "Mach kann stress!"

Wennst viel zum Tun hast und ewig brauchst dann hast irgendwann nen stress und musst schnell machen und du wirst demensprechend zum Nurmi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...