Zum Inhalt springen

Frage an die Nabendynamiker


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüsseuch Bikeboarder!

 

Ich bin heute bei einem Thema angelangt, von dem ich absolut nix verstehe :mad:

 

Ausstattung eines Trekkingbikes mit Nabendynamo. Wie macht man das?

 

Ich hätte mir schon dieses Laufrad hier ausgeschaut: KUCK

und hätte nun gern gewusst:

 

-) Brennt da das Licht ständig?

-) Wenn ja: gibts einen Schlater dafür?

-) Welches Kleinzeugs brauch ich noch (Scheinwerfer, Rücklicht, usw.)

 

Bitte um eure Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalter ist bei dem laufrad nicht dabei,

meistens sitzen die am lamperl vorne.

günstige lampem mit schalter (ab ca. 20.-), haben ein kabel dabei, das schließt am dynamo an. vom vorderen lamperl geht dann das rücklichtkabel weg.

ein/aus - fertig!

 

teurere lampen haben dann noch einen sensor (automatik ein/aus) plus event. noch ein standlicht.

 

weiß nicht ob es noch den externen schalter (mit lichtsensor) von shimano gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Der Nabendynamo den du Dir hier ausgesucht hast ist vom Leichtlauf her nicht der allerbeste (der Preis ist aber durchaus interessant).

Wenn Du mit dem Radl öfters unterwegs bist (auch ohne Licht!), würde ich Dir zum DH-3N71 von Shimano raten (noch ein bisserl besser/leichter, aber dann noch teurer wären der DH-3N80 oder der SON).

Was mir bei diesem Angebot fehlt ist "der Stecker", der zu mindestens hier nicht explizit angeführt ist, aber zwingend notwendig ist!

 

Schalter ist wie schon erwähnt noch keiner dabei.

Bei der Lampe würde ich Dir auch zu einer B&M Lumotec IQ Fly Variante (mit Schalter) raten (Lichtleistung ist phänomenal; der Preis dafür akzeptabel).

Als Rücklicht würde ich auch was von B&M mit LED Technik wählen.

Ob du Standlichttechnik, Einschaltautomatik (Lichtsensor) und andere Features willst musst Du natürlich selbst entscheiden.

 

Ganz wichtig finde ich auch, dass Du die Teile mit einem zweiadrigen Kabel verbindest (Rücklicht wird wegen dem Ein/Aus Schalter an den Frontscheinwerfer angeschlossen - sieh erstes Bild unten), und nicht den Rahmen als Masse missbrauchst!!

 

Ich bin mit diesen/ähnlichen Teilen seit Jahren (nur der IQ Fly ist rel. neu) sehr zufrieden:

 

http://farm3.static.flickr.com/2162/2357856722_fab52d2990_t.jpg http://farm4.static.flickr.com/3232/2357855004_fae1d4386f_t.jpg http://farm3.static.flickr.com/2407/2357856060_e52cdd0875_t.jpg

 

alternative Rücklichtmontage am Cantisockel (aus alter Speiche einen solchen Halter gebogen):

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/thumbs/IMG_2117.JPG

 

Standlich (~1-2 min.) finde ich am Stadtradl auch nicht schlecht. Den Lichtsensor hab ich früher als dumme Spielerei abgetan, doch seit dem ich die Lampe mit Sensor fahre, hab ich nicht mehr auf ein bzw. aus geschalten!!! :eek:

 

noch Fragen? :)

 

Varadero :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

auf der B&M homepage steht eh einiges (FAQ),

alle B&M scheinwerfer haben einen überspannungsschutz eingebaut.

 

wenn ich es richtig verstanden habe (bin kein elektrotechniker) sollte der überlastungschutz nicht dauernd "beansprucht" werden.

so schreibens halt beim ausfall vom vorderen scheinwerfer.

ein diodenrücklicht wird nicht viel strom wegnehmen, könnte also ohne rücklicht funktionieren - vielleicht gibt es hier im board einen techniker der sich da auskennt.

bzw. noch einfacher: schreib doch B&M ein mail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter brauchst separat, der Dynamo liefert 3W Leistung bei Spannungslage 6V. Wennst stehen bleibst is Licht aus, da müßte dann das entsprechende von Dir verbaute Licht eine Option auf Standlicht aufweisen.

 

Alle Infos hab ich mir auf Shimanopage geholt.

 

lg, Supermerlin

Eh eigentlich ein Witz, mit die 3 Wattis kannst bei den 08/15 Laternen brausen gehen. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich abends mit dem Radl der Mutter in die Stadt düse und es schon finster ist, dass man ab 20km/h eigentlcih im Blindflug unterwegs ist. Ist wie mit dem Abblendlicht beim Auto bei 100 Sachen...:rolleyes:

Verstehe nicht, warum die Hersteller da net mindestens auf 10 W Ausgangsleistung gehen. Entweder sind deren Dynamos/Generatoren so schlecht vom Wirkungsgrad (30 W Input, 3 W Output) oder ich weiß net, was sonst daran schuld ist. Einen Stromschlag wird bei 10W und 6V wohl keiner bekommen...

 

Zu diesen Schaltern: ich merke da kaum was am Widerstand des Nabendynamos, ob der auf off/on ist. Der Dynamo hat aufgrund seiner Bauweise eigentlich eh immer mehr Laufwiderstand, als eine normale Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ein so interessanter thread, dass ich ihn wiederbeleben muss.

 

hab mir einen lr mit dh3n30 bestellt und soweit ich weiß is kein überspannschutz dabei.

Da ich ja immer schnell wie der Wind fahre, wüsst ich gern, ob ich gleich mal wahrscheinlich damit meine Lampen killen werde.. (alte Glühlampen beleuchtung)

Oder gibts tricks das zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue LED lampe is dann eine option wenns so wies jetzt is ned funktioniert.. ich denk ich werds mal testen und dann einfach bestellen. (sicherheitshalber in der testphase natürlich akku licht mitnehmen..)

 

ich häng nicht wahnsinnig an den uralt lampen aber vll hat ja schon wer mit so einem setup erfahrungen gemacht :)

@krull, danke, aber sollts wirklich nicht funktionieren werd ich mir einfach mal eine gscheite beleuchtung leisten.. brauch ja auch noch an schalter oder sonstwas sollte es eh ohne probleme funktionieren

verwend das stadtrad ja oft genug, da bin ich dann ned so geizig..

@malcom, is kaum billiger als eine neue beleuchtung.. und dann hab ich sachen wie lichtautomatik oder schalter integriert. aber danke :)

 

aber wenn man mir sagt dass ich keine 100m oder 25kmh damit fahren kann ohne dass sich die birne verabschiedet würd ich natürlich gleich bestellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, nachdem mein nabendynamo schon ein paar tage in betrieb ist:

 

funktioniert bisher problemlos, überspannschutz war überraschenderweise eh mitgeliefert - habe aber aus faulheitsgründen darauf verzichtet ihn zu montieren.

Durchgebrannt is noch nix, bin auch schon etwas flotter gefahren..

Neue LED Beleuchtung ist aber schon bestellt.

Unfassbar wie gut er rollt, im vergleich zu dem alten krampf vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...