Zum Inhalt springen

Kurbel-"halbierung"?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

´n abend ans bikeboard!

 

ich unterstütze gelegentlich "ehrenamtlich" den bgld. behindertensportverband und bin in diesem zusammenhang gefragt worden, wie diese anbauteile heißen, die man an der original kurbel befestigt um den radius zu verkleinern, den der fuss zurücklegen muss (oh mann, das ist schwierig zu erklären...).

 

noch ein erklärungsversuch: nach dem abnehmen des original-pedals wird etwa auf halber länge der kurbel ein zweiter kürzerer kurbelarm (kugelgelagert) montiert.

 

ich bin vor längerer zeit mal beim googlen über eine firma gestolpert, die sowas herstellt, aber jetzt wo ich sowas brauchen könnte, fällt mir natürlich nichtmal mehr die richtige bezeichnung von dem ding ein!

 

vielleicht wisst ihr ja wie das heisst oder sogar wo man sowas bekommen kann.

solange werde ich mal weiter googeln!

 

das teil ist zwar nicht gerade "eine augenweide", aber ich hab das auch schon schöner verarbeitet gesehen.

 

NUR WEISS ICH NIMMER WIE DAS FACHMÄNNISCH HEISST...

PICT0169.jpg

PICT0170.jpg

PICT0171.jpg

PICT0173.jpg

PICT0174.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nciht einfach mehr als ein Gewinde in den Kurbelarm schneiden, um die Kurbel damit zu verkürzen?

 

die funktionsweise ist einfach anders dann. im link sieht man eh ganz gut, wie es gemeint ist. im unteren totpunkt istr der fuß etwa wo er immer ist, nur im oberen totpunkt ist er nur auf höhe des tretlagers.

 

die übersetzung muss dann hald auch entsprechend leichter sein, stichwort "gain factor"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...