Zum Inhalt springen

Protektoren / präventives Schultertraining?


MikePatton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss euch!

 

Wollte nur mal fragen ob es einfach nur ne Geld und ne Bequemlichkeitsfrage zw. ner Safety-Jacket und den Einzelteilen ist, also Ellbogen, Knie/Schienbein, Rückenprotektoren.

 

Als ich mit so ner Jacket gefahren bin, war das irgendwie "naja", Schultern und Rücken passte, Ellbogen verrutschte andauernd weil ja doch nicht alle so gebaut sind wie man es sich kaufen kann in S/M/L, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre ne dainese jacket sowohl im bikepark als auch im snow park (ski) und die sitzt einsA, da rutscht nix. hab auch noch eine sixsixone, die hat an den armen noch bänder zum festziehen, rutscht auch nicht obwohl ein wenig zu groß. dainese taugt aber definitiv mehr :)

 

finde es schon praktisch, wenn man ned alle einzelteile rumschleppen muss. lässt sich gut am rucksack binden und nen schulterpanzer würd ich sonst garned verwenden. wüsste jetzt nicht ob einzelteile oder ne jacke teurer/billiger wären..kommt drauf an was man kauft denk ich :confused:

edith sagt: einzelteile sicher teurer..allein nen guten rückenpanzer gibts ned geschenkt und die weste hat auf ebay gebraucht 90€ gekostet ;)

 

schlüsselbein schutz bei manchen jackets halte ich allerdings für wunschdenken, dass bricht doch wohl meistens durch ne landung auf der schulter und nicht durch einen direkten schlag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche art von aufbautraining? kennst du da irgendwelche übungen?

 

nein, deshalb bin ich auch letztes jahr 5 monate ausgefallen wegen eines bänderrisses in der schulter.:rolleyes:

 

aber die ganze schultermuskulatur zu stärken ist von vorteil, aber sicher noch keine garantie. klettern soll ja auch ganz gut sein...

mit dem teraband gibts einige übungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt im winter eigneltich mitn klettern wieder aufgehört...drum mach ich mir eben a bissal sorgen....momentan schauts mit meiner muskulatur generell ned sooo leiwand aus. :rolleyes:

 

schass...und hier sind die möglichkeiten des trainngs irgendwie begrenzt, obwohl momentan die beste zeit wär um für den saison auftakt ein bisserl aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt im winter eigneltich mitn klettern wieder aufgehört...drum mach ich mir eben a bissal sorgen....momentan schauts mit meiner muskulatur generell ned sooo leiwand aus. :rolleyes:

 

schass...und hier sind die möglichkeiten des trainngs irgendwie begrenzt, obwohl momentan die beste zeit wär um für den saison auftakt ein bisserl aufzubauen.

 

ja, zb teraband draufsteigen, und arm bis zur waagrechten heben, ohne mit der schulter auszuweichen, bringt einiges.

selbiges kann man auch machen, indem man das teraband an einer tür anbindet, und zb vor zieh, und ganz langsam wieder zurück, oder umgekehrt. bisserl mit phantasie lässt sich da schon ein programm zusammenstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche art von aufbautraining? kennst du da irgendwelche übungen?

 

seitenheben z.b.: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d1df19.html

 

aber schulterübungen sind generell lmit vorsicht zu genießen da man sich die schultergelenke und sehene sehr schnell durch überstrapazieren verletzen kann.

also lieber weniger gewicht und mehr wiederhohlungen.

 

schulterdrücken is auch a super übung:

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d25924.html

 

beim schrägbankdrücken is meist auch der vordere schulterkopf mit dabei...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, übungen mit dem teraband=wertlos und für alte mütterln:f:

 

wo hab i den des jetz gesagt?:spinnst?:

erstens kannst dir mitm bandl genauso wehtun weil du permanent auf zug bist und zweitens is relativ logisch das ein gewicht einen gezielteren reiz auf den muskel ausübt.

das mitm mütterl hab ich keinesfalls damit sagen wollen, cheers ombre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hab i den des jetz gesagt?:spinnst?:

erstens kannst dir mitm bandl genauso wehtun weil du permanent auf zug bist und zweitens is relativ logisch das ein gewicht einen gezielteren reiz auf den muskel ausübt.

das mitm mütterl hab ich keinesfalls damit sagen wollen, cheers ombre!

 

der zug vom band ist eine kraft, und das gewicht ist eine kraft.

ob jetzt newton die arbeit tut, oder die elastizität vom band, ist egal. keiner sagt, du musst jetzt ein teraband anschaffen, und übungen machen, nur dass man damit keine muskeln aufbauen kann, ist schlicht und ergreifend falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zug vom band ist eine kraft, und das gewicht ist eine kraft.

ob jetzt newton die arbeit tut, oder die elastizität vom band, ist egal. keiner sagt, du musst jetzt ein teraband anschaffen, und übungen machen, nur dass man damit keine muskeln aufbauen kann, ist schlicht und ergreifend falsch.

 

hast schon mal einen bodybuilder mit einem gummibandl gesehen?

ich auch nicht.

theoretisch hast schon recht, praktisch wirst es aber nie schaffen exakt immerwieder eine 32kg hantel zu simulieren. einmal hast mehr und einmal hast weniger zug- was dann eben fürn muskelaufbau ned hilfreich is.

mitm bandel kannst vorhandene muskelmasse maximal bissi definieren.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Gong* 1te Runde beendet :)

 

Was das Teraband bzw. die Hanteln betrifft kann ich euch beiden nur zustimmen.

 

Das Teraband ist ja eigentlich für therapeutische Zwecke gedacht und deshalb zum unterstützenden Muskelaufbau verwendbar. Die Hantel ist zum unterstützdenden MA und zum quantitativen MA verwendbar.

 

Wobei ich sagen muß das mir die Hantel für solche Übungen lieber ist da das Gewicht jederzeit gleich bleibt, beim Teraband aber eigentlich die Spannung die Hauptrolle spielt.

 

ad Protektoren: Da es ja eigentlich heisst man sollte SafetyJackets immer nur nach Anprobe kaufen frag ich mich wo die Leute diese ganzen Sachen herbekommen.

 

Im Inet hab ich beim Mountainbiker ned wirklich ne grosse Auswahl gefunden, Bikestore auch ned wirklich. Ergo wo kann man das wirklich mal probieren?

 

Mich würd nämlich von 661 entweder der Assault Pressure Suit oder der Comp Suit interessieren. Nur wo soll man das probieren?

 

Da ich eigentlich vom Laufen, CC komm (180/64kg) hab ich da irgendwie Probleme meine Grösse einzuordnen.

 

Bin ja schon am Überlegen ned mal in nen Motorradshop zu gehen, weil dort hängt mehr drinnen als wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch hast schon recht, praktisch wirst es aber nie schaffen exakt immerwieder eine 32kg hantel zu simulieren. einmal hast mehr und einmal hast weniger zug- was dann eben fürn muskelaufbau ned hilfreich is.

mitm bandel kannst vorhandene muskelmasse maximal bissi definieren.

cheers

 

Wenn das Band immer gleich lang gehalten wird und man das Ding immer auf die selbe Höhe zieht wird sich die notwendige Zugkraft kaum verändern. Gewichtheber trainieren übrigens teilweise durchaus mit diesen Bändern.

Und das was man unter definierter Muskelmasse versteht wird durch Entwässerung und Kfa Verringerung erreicht nicht durch Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Band immer gleich lang gehalten wird und man das Ding immer auf die selbe Höhe zieht wird sich die notwendige Zugkraft kaum verändern. Gewichtheber trainieren übrigens teilweise durchaus mit diesen Bändern.

Und das was man unter definierter Muskelmasse versteht wird durch Entwässerung und Kfa Verringerung erreicht nicht durch Training.

 

Ja- die bänder werden z.b. am boden befestigt und an die langhantel gebunden- somit ist der zug beim negativem bankdrücken immer gleich.

auch rüchtüch, aber um muskelmasse zu definieren musst du die wiederholungen erhöhen und das gewicht vermindern. weiters werden die "maschinen" genutzt und freie hantelübungen vermindert. entwässern is nur die letzte phase vorm wettkampf, phase eins ist das KF unter 11% zu bringen - macht aber glaub i kein normalsterblicher.

 

alles in allem hat das jetz aber nix mit der protektor frage zu tun.

ich wollte nur sagen das ein gezielter muskelaufbau mit hanteln einfach effektiver ist.

und das bandl wird nie immer den selben zug haben/das selbe gewicht simulieren. is einfach so...

 

ich bin damals mal zum auner gangen und hab dort probiert, die haben paar alpinestars, ufo´s und dainese sachen herumhängen, da findest sicher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MikePatton: Ich würd mir zur Orientierung ein paar Meinungen von Besitzern anhören.

 

Ich bin 185, 77kg (hab aber auch schon 81kg gehabt), hab den alten Pressure Suit - also den:

http://www.crfsonly.com/catalog/images/661-06-pressure.jpg

im M und er ist noch immer recht groß geschnitten, hab die meisten Kletts eher im kürzesten Drittel fixiert. Würd also an deiner Stelle den small bestellen, die Arme sind beim M ziemlich lang und die vertikale Länge ist ja eigentlich wurscht. Daher nehme würd ich an deiner Stelle S testen (aber vielleicht findest du ja irgendwo noch Berichte von S Besitzern).

Bei Dainese ists übrigens anders, da müsste ich auf alle Fälle L haben und du wohl M.

 

 

Was für eine Jacke bist du denn testgefahren?

 

Schlüsselbein wird gewissermaßen immer eine Schwachstelle sein, weder Muskeln noch irgendwelche Jackets können die Kräfte abfangen, die wirken, wenn man seitlich auf die Schulter fliegt. Soll aber keineswegs heißen, dass es nichts bringt.

 

 

Dass man mit Bändern auch recht ordentlich Trainieren kann, zeigt z.B. dieser Herr Mir sind Gewichter auch sympathischer, bei manchen Übungen und je nach Geschmack sind aber Bänder sicherlich eine interessante Alternative. Warum eine Muskelhypertrophie mit Bändern nicht möglich sein soll, müsste man mir erst erklären. Wie der Max sagt, Kraft ist Kraft. Auch wenn die Belastung mit der Längung ansteigt, nehm ich mal an, dass es genauso zu einer Hypertrophie kommt, wenn man im Bereich, wo 5-15 Wiederholungen schaffbar sind, trainiert.

 

Ein Nachteil könnte aber z.B. sein, dass man den Trainingserfolg viel schwerer abschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure off topic antworten zu meiner off topic frage! *gg* ich entschludige mich dafür, das das so ausgeartet ist *gg*

 

auserdem is eh wurscht.....hier in china hab ich weder eine kurzhantel noch ein terrabandl, ja nichtmal nen REX gummi find ich hier......im nächsten puff könnt ich vieleicht ein paar gebrauchte gummis billig abstauben, aber das is mir dann auch zu unapetitlich.

 

wurscht...zurück zum offtopic *gG* welche übungen könnt ich mit den vorhandenen mittlen machen:

-bett mit bettwäsche

-schreibtisch...etwa 30kg

-schreibtischsessel....etwa 5-10kg

 

jo mehr hab ich hier nicht +gG*

 

aus absoluter fadheit heraus hab ich mal angefangen a bissal liegestütz zu machen, und an der schreibtischkante klimmzüge...klingt komisch...is es auch :D also an die kante hängen - körperspannung - und dann halt verkehrte leigestütz...aber das geht wieder fast nur auf den bizeps

liegestütz wiederum mehr auf die brust und rücken...zumidest spühr ichs da *gG*

 

mfg

Fuxl

 

Ps: werd nen mod fragen ob er den thread aufteilen könnt, damits wieder übersichtlicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Gong* 1te Runde beendet :)

Mich würd nämlich von 661 entweder der Assault Pressure Suit oder der Comp Suit interessieren. Nur wo soll man das probieren?

 

Da ich eigentlich vom Laufen, CC komm (180/64kg) hab ich da irgendwie Probleme meine Grösse einzuordnen.

 

Ich hab den neuen Assault Pressure Suit in Größe M. Also den kurzen.

Bin auch so 180 und hab 69kg. Schutermäßig passt er sehr gut

nur am Bauch liegt er nicht an. Wenn man den Klett aber

zumacht passt er auch am Bauch.

 

M oder S ist wirklich nicht einfach zu sagen. Ohne probieren ists

leider oft ein Lotteriespiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure off topic antworten zu meiner off topic frage! *gg* ich entschludige mich dafür, das das so ausgeartet ist *gg*

 

auserdem is eh wurscht.....hier in china hab ich weder eine kurzhantel noch ein terrabandl, ja nichtmal nen REX gummi find ich hier......im nächsten puff könnt ich vieleicht ein paar gebrauchte gummis billig abstauben, aber das is mir dann auch zu unapetitlich.

 

wurscht...zurück zum offtopic *gG* welche übungen könnt ich mit den vorhandenen mittlen machen:

-bett mit bettwäsche

-schreibtisch...etwa 30kg

-schreibtischsessel....etwa 5-10kg

 

jo mehr hab ich hier nicht +gG*

 

aus absoluter fadheit heraus hab ich mal angefangen a bissal liegestütz zu machen, und an der schreibtischkante klimmzüge...klingt komisch...is es auch :D also an die kante hängen - körperspannung - und dann halt verkehrte leigestütz...aber das geht wieder fast nur auf den bizeps

liegestütz wiederum mehr auf die brust und rücken...zumidest spühr ichs da *gG*

 

mfg

Fuxl

 

Ps: werd nen mod fragen ob er den thread aufteilen könnt, damits wieder übersichtlicher wird.

 

da kannst eigentlich eh relativ wenig anfangen...liegestütze mit ellbogen am körper wäre fürn trizepz, wennst die arme breiter stellst is die brust und eventuell bissi vorderer schulterkopf.

du könntest noch vorlgendes probieren:

 

mit den rücken zur tischkannte, mit beiden armen auf die kannte lehnen und dann den arsch runter bis die arme gebeugt sind und dann drückst dich wieder hoch- also eine art shrugs...is zwar auch eher trizeps aber da könnte bissi hinterer schulterkopf dabei sein...

 

hmmm...ansosnten nimm einen sessel und heb den mit gestreckten armen vor dir hoch, das wäre definitiv schulter...nur woher nimmst so einen leichten sessel, den die übung is ned leicht?

kannst auch seitlich wegheben dann hast praktisch die komplette schulter...oder kauf dir ein 6ertragerl wsserflaschen...anyway. die beiden übungen bringens sicher!

schulter.JPG

lalal.JPG

schulter2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure off topic antworten zu meiner off topic frage! *gg* ich entschludige mich dafür, das das so ausgeartet ist *gg*

 

auserdem is eh wurscht.....hier in china hab ich weder eine kurzhantel noch ein terrabandl, ja nichtmal nen REX gummi find ich hier......im nächsten puff könnt ich vieleicht ein paar gebrauchte gummis billig abstauben, aber das is mir dann auch zu unapetitlich.

 

wurscht...zurück zum offtopic *gG* welche übungen könnt ich mit den vorhandenen mittlen machen:

-bett mit bettwäsche

-schreibtisch...etwa 30kg

-schreibtischsessel....etwa 5-10kg

 

jo mehr hab ich hier nicht +gG*

 

aus absoluter fadheit heraus hab ich mal angefangen a bissal liegestütz zu machen, und an der schreibtischkante klimmzüge...klingt komisch...is es auch also an die kante hängen - körperspannung - und dann halt verkehrte leigestütz...aber das geht wieder fast nur auf den bizeps

liegestütz wiederum mehr auf die brust und rücken...zumidest spühr ichs da *gG*

 

mfg

Fuxl

 

Ps: werd nen mod fragen ob er den thread aufteilen könnt, damits wieder übersichtlicher wird.

 

Also ein guter Tipp von meiner Seite wäre: kauf dir ein paar Wasserflaschen, die packst du in den Koffer (der hoffentlich einen Griff auf der Breitseite hat) und dann kannst du ganz nach Geschmack mit verschiedenen Gewichten trainieren. Von Bizeps-Curlen, Trizeps, seitl. Schulterheben, oder Kofferstemmen (könntest du auch mit dem Schreibtisch machen, da er mit 30kg von ziemlich jeden schaffbar sein sollte) ist damit alles möglich. Kannst dir den Koffer dann auch auf den Rücken legen um bei den Liegestützen die Wiederholungszahl variieren zu können.

 

Mit dieser Methode kann man ziemlich viel anfangen vorausgesetzt du bist mit Koffer verreist...:D

 

@topic:

Ich fahre ein Safety Jacket in Large, bei 183cm und 86-90kg. Will heißen das Wichtige ist, dass dir die Länge mal passt, dehnen und an den Körper anpassen tut es sich auf jedenfall sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...