Zum Inhalt springen

Kettenriss = Frust


Gast OldFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern wieder eine Trainingsrunde drehen. Da reißt mir doch glatt auf ebener Strecke die Kette!!!! :k:

Das Bike hat noch keine 200km auf dem Bukel und dann das.

 

Mir ist noch NIE die Kette draufgegangen. Wie sieht das mit Euch aus. Muss ich nun zum Ersatzschlauch auch noch eine Kette mirführen?

 

Ich wollte das nur loswerden, wenn Ihr Mitleid habt, könnt Ihr hier ein paar einfühlsame Worte posten.

 

Gruß,

OldFox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette kaufen, ist günstiger, du bestellst in Deutschland eine neue als hier in Österreich, da du in Deutschland die XT Kette (HG-93) inkl. Versand um ca. 19 € bekommst

Ja, unbedingt in Deutschland bestellen, in Österreich kostet dich die Kette bei niedergelassenen Händlern in deiner Nähe nämlich 19,99€ und man muss wohl schon ordentlich deppert sein 99c mehr für eine Kette zu bezahlen. Immerhin kann man sich über ebay aus Berlin und die Differenz 4 Kebab bestellen!!!

 

DIE GEIZ-IST-GEIL-HIRNWÄSCHE HAT JA WAHRLICH PEINLICHE AUSWÜCHSE ANGENOMMEN IN LETZTER ZEIT HIER IM BB :f: :k: :f:

 

 

 

OnTopic: Ersatzkette ist nicht notwendig, ein Kettenschloss und ein Kettennieter (der bei vielen Multitools dabei ist) reicht um die Kette wieder zum Laufen zu bringen. Ist letztlich fast kein Zusatz-Gewicht und funktionell einwandfrei (nur das Nietstift-Entfernen ist mit den Multitool-Kettennietern nervig).

 

Mir selbst ist die Kette auch schon gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette kaufen, ist günstiger, du bestellst in Deutschland eine neue als hier in Österreich, da du in Deutschland die XT Kette (HG-93) inkl. Versand um ca. 19 € bekommst, was bei uns erst die HG-50 Kette ist. Alternativ könntest dir eine Kette mit Kettenschloss nehmen, ist um einiges angenehmer, als das Nietzeugs ...

 

Mit Versandkosten machst den Vorteil sofort wieder zunichte, wennst a einzelne Kette aus D bestellst :f:

 

@ OldFox: Bestell dir gleich 10 Ketten, dann zahlt sichs aus und du brauchst länger keine mehr :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SRAM PC951 kostet beim Bikestore nach wir vor 13€ ohne Versand. Die PC571 16€ .. beide mit Powerlink.

 

plus € 3,90 Versandkostens kommst auch nicht teurer als mit einer Shimano aus Pifkinesien.

 

Ich versteh nicht wieso Shimano das mit dem Kettenschloss nach wie vor verweigert, aber egal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenriss ist natürlich scheisse ist mir aber Gott sei dank noch nie passiert.

 

Zum Einkauf:

 

Geiz ist wirklich Geil man muss nur wissen wo man bestellt:

 

http://bike-components.de/catalog/Ketten/9+fach/HG+93+9-fach+Kette+112+Glieder?osCsid=f949731cf0190dcd106dab316bbeaed4

 

5 euro Versand, Lieferdauer mit Vorabüberweisung ca. 6 Tage

 

Gleich noch eine 2te oder 3te Kette ein paar Schläuche oder Reifen (NN um 25 statt um einen 50iger beim Händler) dazubestellt und schon ist zu spüren wie geil der Geiz sein kann.

 

Es kann natürlich jeder gerne bei seinem Lieblingshändler einkaufen, der hat einen dafür dann auch ganz ganz lieb und wer viel kauf bekommt er auch noch Bauchpinseln gratis dazu. Das tut der Versandhändler natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich noch eine Frage. kennt jemand das problem, daß das XT Shadow Schaltwerk mit den SRAM Kettenschlössern aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht so recht zusammenkommt?

 

Letztens beim Aufbau des Hardtails für den McLord, habe ich es nicht geschafft, daß das ketenschloß vernünftig wie ein normales Kettenglied durch die Schaltwerksröllchen flutscht (es war natürlich ein 9-fach Kettenschloß, optisch einwandfrei, alles nagelneu). Ohne Kettenschlß gings mit der zusammengenieteten SRAM Kette (ich denke es war eine 991er) einwandfrei. Die kette war am kettenschloß gleich flexibel wie sonst überall, trotzdem hat es sich nicht richtig um das untere Schaltwerksröllchen gelegt. Eigenartig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich noch eine Frage. kennt jemand das problem, daß das XT Shadow Schaltwerk mit den SRAM Kettenschlössern aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht so recht zusammenkommt?

 

Letztens beim Aufbau des Hardtails für den McLord, habe ich es nicht geschafft, daß das ketenschloß vernünftig wie ein normales Kettenglied durch die Schaltwerksröllchen flutscht (es war natürlich ein 9-fach Kettenschloß, optisch einwandfrei, alles nagelneu). Ohne Kettenschlß gings mit der zusammengenieteten SRAM Kette (ich denke es war eine 991er) einwandfrei. Die kette war am kettenschloß gleich flexibel wie sonst überall, trotzdem hat es sich nicht richtig um das untere Schaltwerksröllchen gelegt. Eigenartig...

 

weiß da wer was ?

werd auf dem neuen nämlich auch wieder ein kettenschloß montieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gestern wieder eine Trainingsrunde drehen. Da reißt mir doch glatt auf ebener Strecke die Kette!!!! :k:

Das Bike hat noch keine 200km auf dem Bukel und dann das.

 

Mir ist noch NIE die Kette draufgegangen. Wie sieht das mit Euch aus. Muss ich nun zum Ersatzschlauch auch noch eine Kette mirführen?

 

Ich wollte das nur loswerden, wenn Ihr Mitleid habt, könnt Ihr hier ein paar einfühlsame Worte posten.

 

Gruß,

OldFox

 

klingt sehr nach vernieteter kette.

 

immer ein kettenschloss verwenden, dann passierts eigentlich nie (von den wenigen kaputten kettenschlössern abgesehen, ist aber recht unwahrscheinlich)

ich hab auf längeren touren einen kettennieter zum entfernen ev. kaputter glieder dabei, und ein ersatzkettenschloss. habs aber noch nie gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise vom bikestore.cc sind aber im Ladengeschäft aus Erfahrung teurer (steht glaube ich eh irgendwo, dass sie die Preise teilweise nur online bieten können, ansonsten hat's mir mal einer dort gesagt ...).

 

 

also das ist sogar mir neu...

und mir es es andersrum bekannt das es sachen im online shop nicht gibt! zB Lapierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenriss hatte ich schon öfters.

Vorzugsweise bei meinen Stadträdern, wo die Ketten über Gebühr und ohne rechtzeitigem Wechsel gefahren wurden.

 

Einmal war ich doch über einen Kettenriss am MTB überrascht.

Passierte unter vollem Krafteinsatz beim Raufpedalieren meines Hausbergs.

Diese Kette war hingegen immer gut behandelt und rechtzeitig gewechselt worden.

Dennoch ist sie mir gerissen.

 

Passiert ist mir selber beim Kettenriss noch nichts.

Da haben mich andere Komponenten schon eher ins Schwitzen gebracht.

 

Ich erinnere mich an ein nach innen gegen das hintere Laufrad gebogenes Schaltwerk.

Blockieren des Hinterrads + Ablug inklusive.

Folgen: Eine aufgeschürfte und geprellte rechte Hüfte + zerrissene Radlhose

Oder etwa jüngst der Bruch der Dämpfer-Buchse der vorderen Dämpfer-Aufnahme. :f:

 

Im Moment hab ich sowieso eine Phase, wo mir alles kaputt zu werden scheint. :(

buchse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was drehts denn ihr für einen Film da?

 

Kette wieder zusammennieten, aus fertig...wo liegt das Problem? Vor allem für ein Verschleissteil, das für einen "Ur-Viel-Fahrer" allerhöchstens zweimal pro Sauson getauscht werden muss...:f:

 

es geht ja darum, dass ein kettenriss in der falschen situation echt saugefährlich sein kann. zb auf einer alpentour an ausgesetzen stellen etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus einer gerissenen Kette da jetzt einen seitenfüllenden Thread werden zu lassen, halte ich für sinnlos. Folgende, kurze Argumentation:

 

1) Kettenrisse passieren

2) Kettenrisse sind nichtmehr alltäglich, kommen aber vor

3) Kettenrisse hängen häufig mit mangelhafter Vernietung zusammen

4) Wahrscheinlichkeit von Kettenirss lässt sich durch Kettenschloss minimieren (nicht Vermeiden!!)

5) Gerissene Ketten kann man wieder zusammennieten (NIetstift und Kettennieter vorausgesetzt)

6) Die Wahrscheinlichkeit eines Kettenrisses ist nicht proportional zur Intensität der Kettenpflege

 

7) Wegen einer einzelenen Kette im Ausland zu bestellen ist witzlos

8) Shimanoketten kriegst bei jedem Händler um die Ecke (Nietstift ist dabei) preisbereinigt zu akzeptablen Preisen (Versandkosten usw. bei Onlineshops ned vergessen!)

9) Ketten von Wippermann und KMC kosten in guter Qualität unter 20 Euro und halten meist länger als Shimanoketten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich noch eine Frage. kennt jemand das problem, daß das XT Shadow Schaltwerk mit den SRAM Kettenschlössern aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht so recht zusammenkommt?

 

Hab jetzt zwar keine echte Antwort parat, aber ich weiß von den Kettenschlössern von Wippermann, daß es für diese eine Montagerichtung gibt - also wie die Laschen des Kettenschlosses in der Kette zum Liegen kommen müssen. Wenn man nicht darauf achtet, kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.

 

Ich selber achte nicht darauf und hatte auch noch nie Probleme. Aber vom HGZ (besserbiken) hab ich schon gehört, daß es bei S-RAM Schaltwerken zu Problemen kommen kann (Ich fahr ja selber nur Shimano).

 

Möglich das es diese Montagelage auch für die SRAM-Kettenschlösser gibt ??? (hab jetzt grad keines vor dem geistigen Auge und weiß daher nicht ob sie symmetrisch sind).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Kettenrisse hängen häufig mit mangelhafter Vernietung zusammen

 

Ich glaub die meißten Ketten reißen durch irgend eine Vorschädigung, z.B. durch voran gegangenen Chainsuck etc. Kette vernieten mit den Shimano Kettenbolzen sollt eigentlich jeder zusammen bringen. Das ist ja nicht so die große Kunst. Daher sollte das eigentlich keine Fehlerquelle darstellen.

 

(Wobei Künstler gibts auf der ganzen Welt in nicht zu geringer Anzahl :devil:)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr nach vernieteter kette.

 

(immer ein kettenschloss verwenden, dann passierts eigentlich nie (von den wenigen kaputten kettenschlössern abgesehen, ist aber recht unwahrscheinlich)

ich hab auf längeren touren einen kettennieter zum entfernen ev. kaputter glieder dabei, und ein ersatzkettenschloss. habs aber noch nie gebraucht...

 

erzähl das mal dem Supermerlin

:wink:

der hatte doch scho einige kettenschloss-zerstörungen oder ?

edit: is ja eh da :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadow und Kettenschloss: Ich hatte jetzt schon je eines von KMC und SRAM damit in Verwendung, ohne Probleme!

 

Zur Kette: Seitdem ich mal (durch Zeitnot) für eine LX-Kette (HG-50?) 24,90 beim Eybl bezahlt hab schaue ich jetzt auch verstärkt auf die Kosten. Extra bestellen würde ich sie mir auch nicht, aber bei Gelegenheit kann man diese ja Mitbestellen. Ansonsten bei einem Händler kaufen, der faire Preise hat (= kein Geizhals aber auch kein Wucher à la Eybl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...