Zum Inhalt springen

Laufen, Puls/Muskulatur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem Anflug von Größenwahn hab ich mich vor Monaten mit für die Staffel beim VCM angemeldet, bin dann jetzt wieder wochenlang mit gesundheitlichen Probs gelegen, dacht mir schon ich schei* drauf... bis die schmerzen plötzlich wiedre weg waren, und die motivation voll da :)

 

ja, und jetzt - just for fun, anders kann ichs ja eh ned :)

 

bin jetzt zweimal gelaufen, das erste mal 5 km, am tag darauf mörder muskelkater. am samstag bin ich dann 10 km gelaufen, hab eh 1:25 dafür gebraucht. das interessante war - ich hatte die letzten 3, 4 km total schwere beine, die muskeln waren total hin, müde, es hat so weh tan ich hab jeden meter dagegen angekämpft mich einfach hinzulegen. der puls war dabei aber unten - zwischen 125 und 135 schläge, ich hab auch ganz locker geatmet. am nächsten tag hatte ich nicht die spur von einem muskelkater :confused:

 

hab jetzt a zeitl überlegt ob ich das überhaupt posten soll, wegen der lächerlichen distanzen, aber ich bin doch sehr froh dass das geht, weils mal so ausgesehen hat als würd sport sowieso schnee von gestern sein für mich, und jetzt umso mehr spaß macht :) bekomm jetzt noch spezielle einlagen, werd noch bissl was machen die woche, einfach damit sich der körper noch bissl anpasst - von "training" kann man da ja eh nimmer reden - und dann sollts am so schon gut gehen :)

 

wißt ihr, was da los gewesen sein kann? grundsätzlich bin ich durch meinen job täglich unterwegs, geh durchs gelände (reittherapie), daher glaub ich wars vom kreislauf her gar kein problem, das muskuläre sicher von dem monat liegerei. aber dass ich am nächsten tag so gar nix gespürt hab, hat mich dann schon verblüfft. bin dann am so auch 3h wandern gewesen, ohne irgendwelchen problemen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lächerliche Distanzen?

Wenn man "wochenlang mit gesundheitlichen Probs liegt" sind 5 und gleich danach 10km meiner Meinung nach sogar zuviel!

Dein Zustand während dem zweiten Lauf ist der beste Beweis dafür! :rolleyes:

Das ist auch genau der Grund warum die meisten Laufanfänger nach dem zweiten mal wieder aufhören, wenns nicht schon gleich nach dem ersten Lauf, der meist viel zu lang und zu schnell ist, drauf sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit pulsuhr unterwegs, in total langsamem tempo, untere grundlage, hab ja auch mit puls/atmung null probs gehabt, die muskulatur hab ich gscheit gespürt, und auch das war am nächsten tag wieder gut. und die fünf km zwei tage zuvor waren wirklihc ohne irgendeine ermüdungserscheinung, sonst wär ich nie auf die idee gekommen 10 zu probieren ..

 

hab dann nach den 10km auch gleich 2t ruhe gegeben, morgen versuch ich 8 km. druck mach ich mir keinen... und wenns mir nochmal so geht beim laufen, hör ich eh auf, das war vielleicht eh zuviel, auch wegen den gesundheitlichen voraussetzungen generell

 

wenn ich nur ein zupfen im rücken gespürt hätt, hätt ich sowieso sofort aufgehört. aber das wird damit generell kaum zu tun haben, bzw. unabhängig davon sein denk ich, ob ich laufen geh, sondern is einfach die generelle frage ob ich fit genug bin/werd/bleib, was zu tun. wär schön wenn ich das langfristig und langsam bissl ausbauen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach leeren glykogenspeichern. leere speicher bei nachvollziehbarerweise schlechter fettutilisation --> niedrige energieflussrate --> puls bleibt im keller --> schwere beine und katastrophales gefühl beim training.

 

ich würde mal zwei, drei tage betont kohlenhydratreich essen und es dann wieder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich laufe auch "nur" Staffel - wir haben 4 Teams in unserer Firma....

 

Ich mach die 9,1 km - ich weiß, ich könnte zwar mehr, aber mir ist nicht wirklich danach.

 

Ich finde es toll :toll:, dass es dir wieder so gut geht - und die schweren Beine, die Erschöpfung, das waren wahrscheinlich wirklich leere Glykogenspeicher.

 

Kohlehydratreiche Nahrung gerade jetzt vor dem Bewerb sollte dem abhelfen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach leeren glykogenspeichern. leere speicher bei nachvollziehbarerweise schlechter fettutilisation --> niedrige energieflussrate --> puls bleibt im keller --> schwere beine und katastrophales gefühl beim training.

 

ich würde mal zwei, drei tage betont kohlenhydratreich essen und es dann wieder probieren.

 

ich tipp eher auf körperliche überforderung. is ja viel zuviel für eine anfängerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es körperliche überforderung war, warum war der puls so unten, ich hab ganz normal geatmet, bin ja auch sehr langsam unterwegs gewesen, hab gemütlich plaudern können ... und hatte weder muskelkater noch sonstige ermüdungserscheiungen

 

 

sind 10 km im schneckentempo (1h 35 min) wirklich zuviel für den anfang? shit, zuviel solls ned sein, drum auch pulsuhr, auf die ich mich dann irgendwie "verlassen" hab

 

ich werd auf jeden fall mal mehr kohlehydrate ess, und heute mal locker probieren, wie weit es geht ohne irgendwelcher probleme, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so banal es klingen möge: samstag war ein sch*** tag! es war skorpion vollmond und viele (ich auch) haben seine auswirkung gespürt!!!! mir ists auch super-bescheiden beim laufen gegangen, sonntag radfahren war wieder top und auch heute das laufen.

 

===>>>>> deswegen: lass dich von einem schlechten training nicht runtertragen. probiers nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd auf jeden fall mal mehr kohlehydrate ess, und heute mal locker probieren, wie weit es geht ohne irgendwelcher probleme, oder?

 

 

wär sicher auch eine möglichkeit. Denk aber dass du mit deinem Frühstück aus Salzstangerl, Mohnstriezerl und Krapfen schlecht einen leeren KH Speicher haben kannst. Oder war das vielleicht der Tag an dems uns wieder mal das Frühstück gefladert haben? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das 1. mal mit dem hund die 3 stunden trainieren war (abwechselnd schnell gehen, langsam laufen, je nach meinen möglichkeiten :D) war ich danach total KO und hatte irren Muskelkater an den folgenden Tagen. Ich hab mich zum Teil in den 3h nur noch weitergeschleppt, Kreislauf war voll kaputt. Vorm nächsten Mal hab ich schon befürchtet, dass ich mich wieder nicht rühren kann und vor allem, dass ich mich durch die 3h nur schleppe. aber wie durch ein Wunder hatte ich nur noch nen geringen Muskelkater, konnte motiviert trainieren und kann jetz sogar 2 Tage hintereinander mit ihr trainieren und mich danach bewegen. Ich denk das wird schon :) Motivation solltest nur nicht verlieren, ohne Motivation trainiert sichs schlecht, da sprech ich aus Erfahrungen :f: :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, mich verwundert nur der soo niedrige puls (125-135!!) :rolleyes:

 

ach ja, und ich war am fr laufen (kein vollmond...) , da habens uns kein frühstück gefladert :wink:

 

 

Lies bloss nicht den Artikel im aktuellen Profil "Macht Marathon krank?":f:

 

 

Mir is ganz übel geworden, wahrscheinlich von den vielen freien Radikalen und Killerproteinen, die sich im Herzen eingenistet haben!:eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bloss nicht den Artikel im aktuellen Profil "Macht Marathon krank?":f:

 

 

Mir is ganz übel geworden, wahrscheinlich von den vielen freien Radikalen und Killerproteinen, die sich im Herzen eingenistet haben!:eek:;)

 

drucks dir aus und lies es am weg nach hamburg, vielleicht belastets beim zweiten mal lesen ja weniger ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eher an dich gedacht, wennst dich zum dritten Mal über die Schüttelstrasse quälst!:D

 

 

Bleibende Schäden sind da (laut Profil) quasi vorprogrammiert!

:p

 

grmpf.... der orthopäde meines vertrauens hat eh letztes jahr scho aufklärungsarbeit geleistet, weil er ja weis wie beim tria zb kniescheiben vor und nach mittel- und langdistanzen aussehn...

 

und gestern hat er mei frau die mit ihm arbeitet wieder an vortrag ausrichten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grmpf.... der orthopäde meines vertrauens hat eh letztes jahr scho aufklärungsarbeit geleistet, weil er ja weis wie beim tria zb kniescheiben vor und nach mittel- und langdistanzen aussehn...

 

und gestern hat er mei frau die mit ihm arbeitet wieder an vortrag ausrichten lassen...

 

 

Am besten ignorieren!!

 

Gings nach den Docs, tät ma alle mit den Walkingstecken in der Hand "schonend" alt werden!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bloss nicht den Artikel im aktuellen Profil "Macht Marathon krank?":f:

 

 

Mir is ganz übel geworden, wahrscheinlich von den vielen freien Radikalen und Killerproteinen, die sich im Herzen eingenistet haben!:eek:;)

 

läufst du nicht am sonntag in homburg?

sorry wollte fragen: läufst du noch oder gehst du schon :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es körperliche überforderung war, warum war der puls so unten, ich hab ganz normal geatmet, bin ja auch sehr langsam unterwegs gewesen, hab gemütlich plaudern können ... und hatte weder muskelkater noch sonstige ermüdungserscheiungen

 

 

sind 10 km im schneckentempo (1h 35 min) wirklich zuviel für den anfang? shit, zuviel solls ned sein, drum auch pulsuhr, auf die ich mich dann irgendwie "verlassen" hab

 

ich werd auf jeden fall mal mehr kohlehydrate ess, und heute mal locker probieren, wie weit es geht ohne irgendwelcher probleme, oder?

 

bei überforderung sackt der puls ab- oder steigt an und kommt nimmer runter.

da hilft auch kein salzstangerl essen.

wie gesagt, vermute ich , dass die dauer des laufes zuviel war für den anfang.

lauf nach zeit nicht nach km.

fang bei 30mins an pro lauf- und dann schön langsam die dauer ausbauen. ohne dasst nachher hin bist, oder der puls absackt oder steigt. immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...