Zum Inhalt springen

Gabelschafthöhe und Vorbauschafthöhe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Homepage ist der Syntace F99 Vorbau beschrieben mit Schaftklemmbauhöhe 38mm und Mindesteinstecktiefe 32 mm (Gabelschaft).

Ist das so zu verstehen, dass zumindest 32mm des Gabelschaftes in den Vorbauschaft ragen müssen bzw. andersrum ausgedrückt zwischen Oberkante Vorbauschaft und Oberkante Gabelschaft können 6mm Unterschied sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage ist der Syntace F99 Vorbau beschrieben mit Schaftklemmbauhöhe 38mm und Mindesteinstecktiefe 32 mm (Gabelschaft).

Ist das so zu verstehen, dass zumindest 32mm des Gabelschaftes in den Vorbauschaft ragen müssen bzw. andersrum ausgedrückt zwischen Oberkante Vorbauschaft und Oberkante Gabelschaft können 6mm Unterschied sein?

 

jap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaftklemmung beim Syntace ist 38mm breit.

Syntace verlangt mindestens 32mm Gabelschaft

 

somit bleiben 6mm Luft, zum Einstellen des LAgerspiels.

 

Wenn du also 32mm Gabelschaft "übrig" hast, kannst den Syntace F99 montieren. Andernfalls tust einfach einen Spacer von unter dem Vorbau über den Vorbau, dann passts auch wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit bleiben 6mm Luft, zum Einstellen des LAgerspiels.

 

Wenn du also 32mm Gabelschaft "übrig" hast, kannst den Syntace F99 montieren. Andernfalls tust einfach einen Spacer von unter dem Vorbau über den Vorbau, dann passts auch wieder

 

Das Problem ist, dass ich bei meiner neuen Gabel bei einem 40mm hohen Vorbauschaft 4mm zuwenig Gabelschaftlänge habe, damit sich beide Oberkanten decken. Bei einem 35mm hohen Vorbauschaft wäre das Problem gelöst und die oberste Schraube des Vorbauschaftes hätte wieder etwas zum "umarmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich bei meiner neuen Gabel bei einem 40mm hohen Vorbauschaft 4mm zuwenig Gabelschaftlänge habe, damit sich beide Oberkanten decken. Bei einem 35mm hohen Vorbauschaft wäre das Problem gelöst und die oberste Schraube des Vorbauschaftes hätte wieder etwas zum "umarmen".

 

Decken dürfen sie sich eh nicht, sonst kannst ja die Abdeckkappe gar nicht richtig montieren. Wenn der Gabelschaft über die obere Klemmschraube des Vorbaus drüber liegt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Stell ein Bild rein, dann kann man es definitiv beantworten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, es geht mir nicht darum, wie ich das Lager einstelle, das kann ich im Schlaf.

Mein Ritchey Vorbau ist (Schafthöhe 40mm) um 4mm zu hoch für den Gabelschaft. D.h. die oberste Schraube der beiden schaftfixierenden Schrauebn ist im Leeren.

 

Der Syntace Vorbau ist mit 38mm Schafthöhe um 2mm niedriger als der Ritchey.

Eine soeben erhaltene pn hat meine Frage geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, es geht mir nicht darum, wie ich das Lager einstelle, das kann ich im Schlaf.

Mein Ritchey Vorbau ist (Schafthöhe 40mm) um 4mm zu hoch für den Gabelschaft. D.h. die oberste Schraube der beiden schaftfixierenden Schrauebn ist im Leeren.

 

Der Syntace Vorbau ist mit 38mm Schafthöhe um 2mm niedriger als der Ritchey.

Eine soeben erhaltene pn hat meine Frage geklärt.

 

Wennst genau lesen würdest hättest auch in meinem Post die Antwort gefunden, hauptsache es ist jetzt Licht im Dunkeln.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir mal den Chiffriercode für deine Anwort schicken?

Decken dürfen sie sich eh nicht, sonst kannst ja die Abdeckkappe gar nicht richtig montieren. Wenn der Gabelschaft über die obere Klemmschraube des Vorbaus drüber liegt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Stell ein Bild rein, dann kann man es definitiv beantworten.

 

Mein Gabelschaft ist um 4mm NIEDRIGER als die Oberkante des Vorbauschafts. Er ragt NICHT über den Vorbauschaft hinaus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was tuts denn hier so herum:f:

 

Normal sollte die obere Schraube den Gabelschaft noch klemmen koennen, klar, aber das muss net unbedingt sein...

 

wenn dein Vorbau 4cm hat und der gabelschaft noch mindestens 2,5cm im Vorbau geklemmt wird, dann sollte das noch ok sein...

 

Hauptsache der Vorbau kann den gabelschaft richtig fixieren.

Schlimmstenfalls schlag eine zweite Aheadkralle in den gabelschaft rein, so weit wie moeglich oben im Schaft, dass der vorbau den Schaft net quetschen kann.

 

hast an Stahlschaft oder Aluschaft??

Bei Stahlschaft isses no weniger Problem...

 

Worst case kaufst dir eine Schaftverlaengerung um 19 EUR von BBB zb und dann hast genug Spielraum, und kannst sogar noch spacer unter den vorbaau geben

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gabelschaft ist um 4mm NIEDRIGER als die Oberkante des Vorbauschafts. Er ragt NICHT über den Vorbauschaft hinaus!!

 

Und wo ist dein Problem wenn eh nur 4mm niedriger und net mehr????

Das passt eh bitte:s::s:

 

lasst mich hier lange schreiben inzwischen...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zet1:

Die oberste Schraube der beiden schaftfixierenden Schrauben ist im Leeren.

Schraube ich die unterste auf, so dass nur mehr die oberste Schraube Halte- und Klemmarbeit verrichtet, lässt sich die Gabel mit ein wenig Kraftaufwand verdrehen!!

 

Die Schraube der Abdeckung dient der Justierung des Steuerlagerspiels, über aber keinerlei Klemmwirkung und Fixierwirkung auf den Gabelschaft aus.

 

Worst case kaufst dir eine Schaftverlaengerung um 19 EUR von BBB zb und dann hast genug Spielraum, und kannst sogar noch spacer unter den vorbaau geben

Das ist teilweise ein Märchen, das da durch das Web geistert. Diese Schaftverlängerung in einen Alu-Gabelschaft zu würgen und zu fixieren ist einmal eine bedenkliche Sache. Aber es wird durch Erschütterungen und Vibrationen sicherlich im Gabelschaft Risse erzeugen. Wenn das gute Stück dann in einer schnellen Kurve den Geist aufgibt, dann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte???? dein schaft ist 4mm unter der oberkante des vorbaus, und die schraueb klemmt nix mehr???? was hast denn fuer a schraube, a 2mm-schrauberl???

 

des gibts net junger mann!!

 

PS: Beim Vorbau klemmen 2 Schrauben, wennst eine locker machst wirst meisstens den vorbau verdrehen koennen noch...:s:

 

glaub mir 4mm niedriger nur, is komplett tuttl... weil das heisst die restlichen 36mm vom Vorbau klemmen den gabelschaft...

 

die aheadkappe dies oben draufsteckst und verschraubst dien ja nur zur besagten einstellung des lagerspiels (darf auch keine klemmwirkung haben!)

 

EDIT: ad Schaftverlaengerung: dassselbe Modell ist in ein paar Bikes meiner Kaderlaeufer im Klub verbaut (und die gehen net zimperlich mit ihren Geppln um), bisher problemlos... allerdings nur auf Stahlschaeften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Ritchey Vorbau.

Fixiere ich die obere Schraube richtig, berühren sich die beiden Kanten, in weiterer Folge würde das Gewinde ausreißen.

 

Mir geht es darum, dass beide Schrauben einen optimalen Kraftschluß bilden und damit den Gabelschaft klemmen.

Eine Schraube zu 100% und die andere Schraube nur zu 70% ist mir vom Sicherheitspotential her zuwenig.

Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob Spannungsrisse am Vorbau auftreten können.

 

Bei einem Unfall wird der Sachverständige mangelnde Klemmung feststellen und ich "fresse die Krot".

 

.....allerdings nur auf Stahlschaeften

genau das ist das Problem, da ich eine Alu-Schaft habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Ritchey Vorbau.

Fixiere ich die obere Schraube richtig, berühren sich die beiden Kanten, in weiterer Folge würde das Gewinde ausreißen.

 

Mir geht es darum, dass beide Schrauben einen optimalen Kraftschluß bilden und damit den Gabelschaft klemmen.

Eine Schraube zu 100% und die andere Schraube nur zu 70% ist mir vom Sicherheitspotential her zuwenig.

Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob Spannungsrisse am Vorbau auftreten können.

das hört sich nciht so gut an.

 

wie gesagt, syntace wird sich mit der freigabe was gedacht haben, und es gibt doch etliche leute, die die einstecktiefe bei syntace ziemlich ausgereizt haben, und wo es kein problem ist.

 

also im zweifelsfall würde ich auf syntace tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, es geht mir nicht darum, wie ich das Lager einstelle, das kann ich im Schlaf.

Mein Ritchey Vorbau ist (Schafthöhe 40mm) um 4mm zu hoch für den Gabelschaft. D.h. die oberste Schraube der beiden schaftfixierenden Schrauebn ist im Leeren.

 

Der Syntace Vorbau ist mit 38mm Schafthöhe um 2mm niedriger als der Ritchey.

Eine soeben erhaltene pn hat meine Frage geklärt.

 

is ja eh alles geklärt!

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...