Zum Inhalt springen

Shimano XTR ScheibenbremsenProblem


Gast cjWolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da ein Problem mit meiner hinteren XTR Scheibenbremse. Fängt nach einer Zeit an zu quietschen. Beläge sind neu, die Scheiben gereinigt, Hydraulic Flüssigkeit im Herbst letzten Jahres nachgefüllt.

 

Irgendwer eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte so ein Problem mal bei einem Carbonrahmen... Allerdings half bei mri der Umbau auf einen XTR Bremssattel (ohne Adapter); Warum bei dir gerade diese Quitscht ist ne gute Frage; Welche Beläge sind drinnen? 160 o. 180mm Scheibe? SICHER NIX Ölig? Im Zweifelsfall nochmal alles entfetten u. neue Beläge rein. Die Koolstop u. die Shimano Resinbeläge gehen gut;

Was für einen Rahmen bzw. Bike hast du? Hab eben im Zusammenhang mit Carbonrahmen schon oft gehört dass diese ziemlich stark mitvibrieren. Hab mal nen Typen mit nem Trek (nicht ganz sicher) gesehen bei dem nur ausschäumen der Strebe geholfen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nach langem bremsen bzw. längerem "obenbleiben am bremshebel"

wenn ja is normal

organische beläge helfen! swissstop :toll:

 

 

Hi,

hatte so ein Problem mal bei einem Carbonrahmen... Allerdings half bei mri der Umbau auf einen XTR Bremssattel (ohne Adapter); Warum bei dir gerade diese Quitscht ist ne gute Frage; Welche Beläge sind drinnen? 160 o. 180mm Scheibe? SICHER NIX Ölig? Im Zweifelsfall nochmal alles entfetten u. neue Beläge rein. Die Koolstop u. die Shimano Resinbeläge gehen gut;

...

hatte ich bei mienrr xt auch ...

:eek::eek: na hoffentlich nicht die scheiben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich mal an diesen Thread anhängen:

 

hab ein ähnliches Problem, nämlich dass die Bremse quitscht.

Es handelt sich um XTR-Disk BR-M975.

Stutzig macht mich: wenn ich bremse sodass Geschwindigkeit abgebaut wird und weiterfahre, dann beginnt danach - ohne den Finger auf dem Bremshebel zu haben - die Bremse in allen erdenklichen Tonlagen zu singen! Wenn ich wieder Druck auf die Pedale gebe ist es vorbei.

Beim Bremsen selbst kommt ab und zu ein Tönchen daher, ist aber nicht so schlimm.

Was ist denn hier los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig macht mich: wenn ich bremse sodass Geschwindigkeit abgebaut wird und weiterfahre, dann beginnt danach - ohne den Finger auf dem Bremshebel zu haben - die Bremse in allen erdenklichen Tonlagen zu singen! Wenn ich wieder Druck auf die Pedale gebe ist es vorbei.

 

Hinten oder vorne? Schnellspanner ist ordentlich angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt, stopp.

komplett neues Rad.

Wollte nur gestern einbremsen und da ist das Problem gekommen.

Und da ich mit dem Ausrichten von Scheibenbremsen noch keine Erfahrung habe, wollt ich hier mal nachfragen.

Was ist denn das für ein Draht, mit dem die Schrauben gegen Verdrehen gesichert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt, stopp.

komplett neues Rad.

Wollte nur gestern einbremsen und da ist das Problem gekommen.

Und da ich mit dem Ausrichten von Scheibenbremsen noch keine Erfahrung habe, wollt ich hier mal nachfragen.

Was ist denn das für ein Draht, mit dem die Schrauben gegen Verdrehen gesichert sind?

 

draht?

den sicherungsstift meinst? :wink:

XTR07_Bremse_Disc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

draht?

den sicherungsstift meinst? :wink:

 

da wäre ein foto hilfreich!

 

gegen verdrehen der schrauben haben manche shimano-bremssättel L-förmige hülsen um die schrauben...schauen die aus wie drähte?

 

http://img297.imageshack.us/img297/4231/sp3220080429151549hq3.jpg

 

ich meine die dinger, die hier mit "13" beschriftet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre ein foto hilfreich!

 

gegen verdrehen der schrauben haben manche shimano-bremssättel L-förmige hülsen um die schrauben...schauen die aus wie drähte?

 

http://img297.imageshack.us/img297/4231/sp3220080429151549hq3.jpg

 

ich meine die dinger, die hier mit "13" beschriftet sind...

 

Nein, was die alten XTR´s hatten, wahren gelochte Schraubenköfpe, wo die Hülsen drüber gesteckt, und hintennach mit Draht fixiert wurden. Da hast als Mechaniker immer sofort gesehen, ob schon wer dran herumgepfistert hat.

 

...war quasi sowas wie eine Plombe für die Schraube. Völlig sinnlos uns lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...