Zum Inhalt springen

Suche Bike für meine Fahrbedürfnisse


Flotschiiii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @all

 

Ich möchte mir heuer wieder ein neues MTB zulegen, da meines mit 4 Jahren schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und in den ganzen Sommern schon einiges mitmachen hat müssen (funktionieren tut es aber noch!).

 

Also hauptsächlich fahre ich eig. auf der Straße (Arbeit, Uni, etc.), aber es geht auch mal in den WW oder im Urlaub mach ich dann auch ausgedehntere Bergtouren durch mehr oder weniger schwieriges Gelände. So Downhill oder wirklich schwieriges Gelände meide ich eigentlich, da ich dafür bissl zu unsicher bin bzw. mich nicht überall drüber traue :(

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was in diesem Fall klüger wäre, ob ich mir wieder ein Hardtail hole (was ich bisher auch immer hatte) oder ein Fully. Habe auf manchen Bikeseiten auch entdeckt das es die Kategorie "Marathon" gibt, wo sind diese Bikes einzuordnen?!

Teilweise scheinen mir die Reifen von manchen MTBs sehr dick und globig und das stell ich mir die Frage ob ich mit denen auf der Straße dann auch wirklich schnell genug voran komme ohne mich zu tode strampeln zu müssen...

 

Besonders gefallen mir die Bikes von Ghost und Cube und ich hab im Forum auch schon einige gute Meinungen über diese Marken gelesen.

 

Diese 4 Modelle sind momentan meine Favoriten (rein vom optischen her)....möcht wahnsinnig gern ein schwarzes Bike, weil ich dafür auch schon ein sehr geiles schwarzes Outfit habe :love:

 

CUBE Stereo (Fully) --> die schwarze Version!

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STEREO_id_20821_.htm#anker

 

 

CUBE Reaction (Hardtail)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/REACTION_id_20844_.htm

 

 

Ghost AMR 5700 (Fully) --> ok das ist weiß, schaut aber gut aus find ich!!

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=32&kkid=18

 

 

Ghost SE 9000 (Hardtail)

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=15&kkid=16

 

 

Budget liegt etwa bei 2.500 € mit Schuhen und eventuell sogar noch neuem Helm (aber der nicht Pflicht weil ich ja noch eh nen tadellosen habe)!!

 

Mit den ganzen Ausstattungsteilen kann ich kaum was anfangen auf was ich da schaun muss bzgl. Schaltung, Gabel, etc.

Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen zumindest mal bei Auswahl des MTB-Typs, weil ich absolut keine Ahnung habe was jetzt genau die Vorzüge eines Fullys ggüber eines Hardtails ist und was für meine Anforderungen ideal ist!!

Muss dann sowieso mal paar Shops abklappern und bissl probesitzen und schaun ob ich was in meiner Preisklasse finde...

 

Gibts nen Shop in Wien und Umgebung der genau diese beiden Marken vertreibt?!

 

 

Danke im Voraus,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

ich würd unbedingt auf 2 Räder umsatteln - eins zum in-die-Arbeit bzw. auf-die-Uni-Fahren und eins fürs Gelände.

 

Für die Stadt solltest du um unter 200€ schon was gscheites finden (oder vielleicht kannst du dein altes MTB nutzen), das schmälert dann dein Budget fürs Bike kaum, um 2100€ finden sich einige sehr gute Fahrräder, darüber ists eigentlich nur noch Luxus.

 

 

Ein MTB um 2000€ würd ich auf keinen Fall in Wien auf der Straße oder in einem gewöhnlichem Innenhof abstellen.

 

 

Ghost und Cube wären auf alle Fälle unter den Marken, die ich dir empfehlen würde.

 

Persönlich würd ich ja bei dem Budget und dem Einsatzzweck auf alle Fälle ein Fully nehmen, macht imho einfach mehr Freude, der Gewichtsnachteil von gut 1kg ist für Nicht-Racer ziemlich unbedeutend (auch wenn in Fahrradforen ständig übers Gewicht geplaudert wird), der teurere Rahmen bedingt freilich eine etwas "schlechtere" Ausstattung (wobei man eben um 2000€ keine Kompromisse mehr eingehen muss), der Wartungsaufwand hält sich in sehr engen Grenzen, wenn du nicht sonderliches Pech hast.

 

Ich würd ein paar Händler in Wien abklappern, nicht auslassen würd ich dabei u.a. den "Starbike" der Cube-Bikes hat und den "Bikestore" für Ghost-Bikes. Sind aber freilich nicht die einzigen 2 guten Radgeschäfte und nicht die einzigen 2 guten Marken.

 

 

Um die dicken Reifen würd ich mir keine Sorgen machen, ein 2,3er rollt nicht zwangsläufig schlechter ab als ein 1,9er; und schwerer sind sie auch nicht bedeutsam (so 200g). Drum werden auch die meisten neuen Bikes damit verkauft.

 

Viel Spaß beim Bikekauf! :wink:

 

ps: das von dir gepostete AMR scheint schon recht vernünftig - ungefähr so ein All-Mountain-Fully scheint deinem Anforderungsprofil zu entsprechen, aber beim Probesitzen/-fahren wirst du das sicherlich genauer abwägen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt schon mal bissl im Netz informiert und gibt einige schöne Fullys unter 2.000 oder knapp drüber!!

 

hab jetzt noch ne 3te Marke gefunden die mich sehr anspricht von den Bikes her...TREK!

wie sind die Bikes so von der Materialverarbeitung und vorallem vom Preis-Leistungs-Verhältnis??

 

welche bikeshops in wien bieten eig. körpervermessung an oder ist das beim MTB nicht so wichtig?! möcht mir nur kein bike um 2.000 € kaufen und dann probleme haben beim fahren durch schlechte beratung.

 

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad muss von der geometrie her schon zu dir passen, wenns zu klein zu groß, zu lang oder zu kurz (ganz einfach gesagt) ist, dann wird das Radln eher zur qual als zur Freude, wenn du mit deinem alten Rad gut zurecht gekommen bist, dann würd ich das als anhaltspunkt nehmen, ansonsten kann dir sicher hier im BB jemand einen Tip geben in welchen shops du gut beraten wirst, gibt auch einige gute websites, wo man sich die rahmengeometrie anhand einiger Körperdaten ganz gut ausrechnen kann, aber am ende ist das nur die Theorie, in der Praxis musst du draufsitzen und dich wohl fühlen, insofern am besten probefahren falls möglich.

 

http://2peak.com/2peak/sitzposition.xls

 

http://www.bike-people.de/downloads/

 

 

Achja, viel Spass mim neuen Bike, um das Geld findest schon viel vernünftiges ich glaub TREK/GHOST/CUBE machen schon sehr feine Teile, da kanst nicht viel falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s genug zu dem Thema im Bikeboard, das dir weiterhilft. Der eine kauft dann halt das, der andere das, aber es bleiben dieselben Verdächtigen.

 

Und beim Ghost kannst du da locker auf das AMR7500 schauen bei dem Budget. Ich selbst hab einen Thread zum AMR Lector 7700 geschrieben, mir taugen die Räder sehr, aber auch Cube war sehr vorne bei mir. Ich würde auch tevens in Betracht ziehen, denn das Fluent gibt es um etwa das, was du ausgeben willst, und das hat auch von toller Ausstattung, relativ niedrigem Gewicht bis zu geilem Fahrverhalten alles, was man sich wünscht und damit lange glücklich bleibt.

 

Hardtails sind bei dem Preis schon sehr leicht, das wäre die andere Überlegung, stimmt...

 

 

...AUSPROBIEREN!

 

Den einen stört bei Fullies der nicht ganz so effiziente Antrieb, für andere ist ein Hardtail zu wenig komfortabel oder abwärtsorientiert (was bei dir weniger ausschlaggebend sein dürfte - momentan, aber das kommt vielleicht, und dann wirst wahrscheinlich ein Fully auch anchecken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

wodurch unterscheiden sich enduro/marathon bikes von normalen fullys?!

glaube das ein enduro besser zu dem passt was ich vorhabe...lange ausgedehnte bergtouren und ausflüge ins leichte-mittelschwere gelände!

 

worauf muss ich beim kauf von enduro bike achten?! hab gelesen das federweg sehr wichtig ist, was wäre da ein guter wert?! die von ghost haben lediglich 100mm im vergleich zu den fullys mit 140mm!

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"normale" Fullys gibts net ;)

 

Enduro --> mehr Federweg

CC/Tour --> dzt. (weils jedes Jahr mehr wird) 10-14 cm

wobei es auch die Ansicht Enduro/Tour gibt ...

dann noch Downhill (noch mehr) oder Race (weniger FW, gestrecktere Sitzposition)

 

Ich hab mir grad wieder ein cc-Fully (Stumpi) zugelegt, einfach weil ich glaube net mehr Federweg zu brauchen. Vor ein paar Jahren wäre das jetzige Stumpi ja noch Enduro, beinahe Downhill, gewesen

An meinem bisherigen Rad (bzw. damals wie gekauft), haben die "nur" 10 cm Federweg bedeutend besser funktioniert, als die Luftdämpfer mit mehr. Nomineller Federweg lt. Datenblatt alleine sagt wenig aus.

Mal sehen wie das heute aussieht (mangels Alternative muss man ja Luftelemente nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi flo,

 

typischerweise haben marathon bikes 100mm federweg und eine eher gestreckte, sportliche geometrie und leichter. enduros bewegen sich dann schon bei etwa 160mm federweg und sind auch massiver gebaut -> etwas schwerer. dazwischen gibts noch tour bzw allmountain mit typischerweise etwa 130mm fahrwerken. im normalbetrieb kommst mit 100 mm gut klar. mein noch bike hat vorne 100 und hinten 90 (hat schon ein paar jährchen am buckel :) ) und ich bin letztes jahr am gardasee auch überall rauf und runter gekommen. ich switche bei meinem neuen aber auf 130, da die heutigen fahrwerke auch im flachen und uphill super funktionieren und man dann beim downhill und in etwas ruppigeren gelände mehr reserven und auch spaß hat :) . das bißchen mehrgewicht spür ich als funbiker sowieso nicht. für mein bikeprofil, das ziemlich deinem entspricht, der perfekte allrounder. bei cube würde ich an deiner stelle auch noch ein AMS modell in betracht ziehen. am wichtigsten ist aber, wie schon vorher erwähnt, dass die geometrie passt und du dich am bike wohl fühlst.

 

lg, peter

 

ps: den tip mit einen 2.bike für uni ... leg ich dir auch ans herz. außer du kannst es wo wegsperren. bei den vielen diebstählen hätte ich sonst auch kein gutes gefühl das bike draußen rumstehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit normalen fullys meinte ich eh die all-mountain, wobei die glaube ich mehr drauf ausgelegt sind im gelände zu fahren, als auf steilen bergwegen und eben nur leichtes gelände!

werd mich dazu aber sicher noch gut beraten lassen im shop um das perfekte bike zu finden.

 

@pedro

 

klar verwende ich mein altes mtb als 2t bike weiter. auf der straße bzw. um auf die uni zu fahren reicht es allemal, aber eben im gelände war es noch nie so das wahre und nach 4 sommern möcht ich einfach was neues haben für bergtouren und gelände.

 

und danke für die gute erklärung bez. enduro bikes und federweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit normalen fullys meinte ich eh die all-mountain, wobei die glaube ich mehr drauf ausgelegt sind im gelände zu fahren, als auf steilen bergwegen und eben nur leichtes gelände!

werd mich dazu aber sicher noch gut beraten lassen im shop um das perfekte bike zu finden.

von der Kletterfähigkeit sind moderne Fullies dank absenkbarer Federgabel und sperrbarer Federelemente 1a. Und All-Mountain-Fullies würd ich nicht unterschätzen, die stoßen eigentlich auch erst sehr spät an ihre Grenzen und lassen viel Raum sich fahrtechnisch und von der Schwierigkeit des Geländes her zu steigern.

 

einige Bikeshops könnten dir auch ein Leihbike für 1 Tag zur Verfügung stellen.

 

Den Größenkalkulatoren würd ich nicht trauen - die geben eigentlich durchwegs zu große Größen an (liegt u.a. wohl auch daran, dass sich die Geometrien und Fahrgewohnheiten verändert haben).

 

Draufsetzen und ein paar Meter fahren ist 1000x wertvoller!

 

Wie groß / wie schwer bist du eigentlich ca. ?

 

 

(übrigens bin ich noch immer der Meinung, dass es fein wäre, wenn ein Mod den Thread ins Technik&Material verschiebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, du lässt dich zwar vielleicht scho beraten, nimmst aber bitte die Info mal nur auf und lässt sie dann durch das sickern, was du hier schon auch gehört hast und wie du dich auf dem Rad jeweils gefühlt hast. So kommst du zu den besten Erfahrungswerten.

 

Ein leichtes All-Mountain kann bei entsprechender Auslegung genauso spritzig sein wie ein XC-Fully, kommt einfach drauf an, aber wie schon erwähnt hast du ein größeres Einsatzgebiet offen. Enduro würde ich dir nur empfehlen, wenn dein Fokus sich stark in Richtung bergab verlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...