Zum Inhalt springen

Räder abgesoffen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern hat´s meine zwei Räder (RR und MTB) erwischt!

 

Die zwei sind bei einer Überschwemmung (Bach) vollständig mit Wasser und etwas Schlamm im Keller zugedeckt worden.:(

 

Könnt Ihr mir sagen, was alles davon zu retten ist - und wie?

 

Wahrscheinlich muss ich sie komplett zerlegen (lassen) - wie aber behandle ich die einzelnen Teile dann - sind die Naben z.B. komplett kaputt?

 

LG

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles ist zu retten, nur von den brems- und schaltzügen würde ich mich trennen.

richtig, total zerlegen bis zum kleinsten lager, sand auswaschen, konservieren usw.

fahrzeuge nicht bewegen damit die lager nicht verreiben. maßnahmen schnell einleiten damit elektrogalvanische reaktionen nicht noch mehr schaden anrichten können...

 

frag einmal beim dr zacki an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denke, dass da nicht allzuviel passiert sein sollte.

Nach einem ordentlichen Querrennen gehts den Geräten auch nicht besser. Sie waren ja nicht tagelang dem Wasser ausgesetzt, ordentliche Reinigung inkl. schmieren und fetten sollte reichen.

 

Aber irgendwas ist da bei dir falsch gelaufen!

MANN rettet die Räder zuerst!!!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind es denn für verschleißteile?? spühl einmal das ganze radl vorsichtig mit dem gartenschlauch ordentlich ab; widme dich speziell den tauchrohren der federgabel; die kette wirst auch gut reinigen müssen... auseinandernehme ist nicht umbeding nötig, ferndiagnose aber irrsinnig schwer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

na so a Schmarrn!

 

....manchmal ist es aber sogar notwendig die edlen Rotwilder! in einem Vorarlberger Wildbach zu ersäufen, damit der Edeldomistic nach der 2. Cross-Runde im Rennen wieder ein sauberes Radl hat:D

 

Die Räder habens aber gut überstanden - nur ich wär fast baden gegangen:)

 

Ich hoffe der Schaden sonst ist nicht allzu wild!

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dreck und Schlamm machen der Radtechnik eigentlich nix. Was man tun sollte, ist, mal den Rahmen zu öffnen (Tretlager, Steuerlager), durch zu reinigen und auf zu trocknen, sonst hast lange Zeit Feuchtigkeit drin, die auf die Lager los geht.

 

Ansonsten gibts nix, was sich nicht mit Gartenschlauch, Bürste, Reiniger und Silikonspray und/oder Brunox würde reinigen lassen.

 

Beim MTB wärs auch eine gute Gelegenheit, gleich die Federlemente servicieren zu lassen, sofern sie total abgesoffen sind (wenn nur das Casting im Gatsch steht, is wurscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...