Zum Inhalt springen

Cross- oder MTB? und vor allem welches?


Spooney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin neu hier, heiße Roli, bin aus Langenlois und bin absoluter Bike-Newbie! :wink:

 

Bin auf der Suche nach dem richtigen Bike für mich. Momnetan bin ich eher auf ein Cross-Bike eingestellt. Fahre vorraussichtlich zu 2/3 auf der Strasse und zu 1/3 im leichten Gelände (Feldwege, Waldwege). Ich glaube ein Crossbike wäre da die richtige Wahl, oder?

 

Preismässig sollte das Bike zwischen 600 und 800€ liegen.

Wünsche: Federgabel, Scheibenbremse

 

Welche Schaltung ist denn ausreichend für mich? Kenn die Unterschiede zwischen Deore, LT, XT leider (noch) nicht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit etwas empfehlen.

 

Vielen Dank.

MfG Spooney :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Merida hat da paar gute Sachen in dieser Preisklasse.

 

Kannst dich ja mal umsehen: http://www.merida.com

 

Ich habe das TFS-500 Crossway. Baue es mir aber jetzt Richtung "Straßenrenner" um. Hab mir jetzt mal eine Carbongabel anstatt der Federgabel einbauen lassen, dünnere Reifen, Lenker und Sattelstütze folgen noch.

 

Fahre ca. das gleiche wie du, nur noch viel mehr Straße. Federgabel ist mMn umsonst.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi spooney,

 

bin selber vor knapp 3 jahren vor derselbigen entscheidung gestanden und hab mir dann ein cross-bike zugelegt...

 

hat ja auch am anfang "gereicht", nur durch die freude am bike etc. wollte ich dann doch nicht nur mehr auf der ebene herumfahren, sondern auch ins "gebirge"... und da stösst du mit dem cross dann doch recht rasch an deine grenzen...

 

hab dann das cross gegen ein mtb eingetauscht und seitdem passts... ich würd dir daher zu einem mtb raten, kannst ja schmälere reifen aufziehen, mit dem hast du auch auf der ebene deinen spass...

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Das Merida TFS 500 schaut ja schon ganz gut aus. Gefällt mir. Jedoch leider keine Scheibenbremsen. Welche Bremsen hat es? V-Brake?

 

MTB mit dünneren Reifen wäre ebenfalls eine Überlegung wert, jedoch glaube ich nicht, dass ich je ein "richtiges" MTB benötigen werde.

Ein MTB hat ja auch kleinere Räder als ein Cross, oder?

 

Wäre über weitere Kaufempfehlungen noch sehr dankbar.

Kenn mich echt Nüsse aus und will mir keinen Murks kaufen.

 

Kann mir wer kurz die Unterschiede der Schaltungen erklären? Das würde mir bei der Suche nach dem richtigen Rad schon sehr helfen.

 

mfg Spooney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Das Merida TFS 500 schaut ja schon ganz gut aus. Gefällt mir. Jedoch leider keine Scheibenbremsen. Welche Bremsen hat es? V-Brake?

 

MTB mit dünneren Reifen wäre ebenfalls eine Überlegung wert, jedoch glaube ich nicht, dass ich je ein "richtiges" MTB benötigen werde.

Ein MTB hat ja auch kleinere Räder als ein Cross, oder?

 

Wäre über weitere Kaufempfehlungen noch sehr dankbar.

Kenn mich echt Nüsse aus und will mir keinen Murks kaufen.

 

Kann mir wer kurz die Unterschiede der Schaltungen erklären? Das würde mir bei der Suche nach dem richtigen Rad schon sehr helfen.

 

mfg Spooney

Also das TFS-500 gibts mit V-Brakes, Magura und auch mit Discs bei manchen Radhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltungen:

XTR ... Topgruppe (wenn zu viel Geld, oder fürn Eissalon)

XT ... fast-Topgruppe (Verwendung ist argumentierbar)

LX ... Preis-/Leistungswinner

Deore ... sehr günstig, bissl weniger funktionell, am Eisalon kein Stich

alles drunter vergessen

 

Wennst kaum Schmuddelwetter, Kälte, Schnee fährst, dann spricht funktionell nicht viel für die Disc (weniger Handkräfte, ansonsten). Dafür erkaufst Du Dir mit ner Disc erhöhten Wartungsaufwand.

Allerdings hab ich natürlich auch ne Disc (und in Kürze sogar eine Hydro, vorne + hinten. Leider gibts keine Räder mehr mit V-Montagemöglichkeit).

 

Geht sich Federgabel + Disc um unter 1000,-- wirklich aus?

Geht eine Disc auf nem Crossrad?

Bist Dir sicher, dass Du "nur" ein Crossrad brauchst? Der geringe Grip von so einem dünnen Reifchen wär mir zu gefährlich, selbst wenn nur 1/3 Gelände gefahren wird.

Lies den Beitrag von wüdi genau und geh in Dich. Das geht nämlich gaaanz fix, dass man ins Gelände kippt. Da reicht dann schnell auch ein Rad um 1000,-- nicht mehr (Dauerhaltbarkeit/Sicherheit der Teile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

 

Da mein Händler vor Ort Merida vertreibt, und mir diese Marke auch sehr sympathisch ist, werde ich mich wahrscheinlich für ein Merida entscheiden.

 

Das Matts TFS 500 Disc gefällt mir sehr gut. Was sagt ihr dazu?

Und was ist besser? Magura oder Disc-Bremsen? Preislich sind sie gleich.

 

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Merida Hardtail-MTB, den Trail-MTB und den Sub-MTB???

 

Fragen über Fragen!

Der Thread gehört jetzt ja eigentlich schon ins Technikforum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...