Zum Inhalt springen

Gabelbrücke pulvern, Tauchrohre hin?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pulvern seh ich ned so problematisch, wenn die Tauchrohre anständig abgeklebt werden. Eine einfachere, jedoch mechanisch nicht so beständige Version wäre, wennst die Gabelkrone (das wirst wohl meinen) mit an schwarzen matten Ofenlack lackierst.

 

Da kann bei sauberem Abpicken garnix passieren und es erfüllt seinen Zweck auch.

 

Eloxieren ist mMn nicht so toll, weil das Teil ja in ein Eloxal-Bad muss und ich nicht weiß, wie sich das machen ließe bei einer Gabelkrone, wo der Stahlschaft noch dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauchrohre sind sicher kein Problem. Beim den Standrohren würd ich aber aufpassen.

 

Würds wenn pulvern lassen.

 

Mein Eindruck ist, dass der Threadersteller da ein paar Begriffe durcheinandergemischt hat ;)

 

Da erschreibt, dass es sich um eine Judy handelt, und die Gabelbrücke "silber" ist, nehm ich mal an, dass es sich um die Gabelkrone handelt (Judy war bis auf wenige AUsnahmen alles ausser silber), die chromfärbig blitzt und wahrscheinlich poliertes oder verchromtes Alu ist. Demnach sind die Standrohre durch eine Behandlung der Gabelkrone gefährdet, und die Tauchrohre (das Gabelgehäuse) sind Äpfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist was?

Steuerrohr: kommt in den rahmen und an vorbau, da wo die kralle drin?

Gabelkrone: federhärte einstellen?

tauchrohre: die rohre die in die gabel tauchen?

was ist das standrohr?

standrohr? das wo zbsp: Sid, indy, judy, draufsteht?

 

ich möchte es komplett schwarz matt pulvern, ausser tauchrohre natürlich.

beim pulvern wird das teil in einem ofen gebacken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist was?

Steuerrohr: kommt in den rahmen und an vorbau, da wo die kralle drin? Inetwa; der Fachmund nennt das Gabelschaft; das Steuerrohr ist mit dem Rahmen verschweisst ;)

Gabelkrone: federhärte einstellen? Stimmt auch inetwa

tauchrohre: die rohre die in die gabel tauchen? Nein. Die du meinst die Standrohre

was ist das standrohr?

standrohr? das wo zbsp: Sid, indy, judy, draufsteht? GENAU! :toll:

 

ich möchte es komplett schwarz matt pulvern, ausser tauchrohre STANDROHRE!! natürlich.

 

beim pulvern wird das teil in einem ofen gebacken, oder?

 

Nein. Die Teile werden elektrostatisch aufgeladen und dann das Pulver mittels Sprühpistole auftegragen. Hintennach wird die Bepulverung eingebrannt. Von Backen is da keine Rede (das gibts nur bei Carbon)

 

 

Deine Wünsche sollten an sich schon umsetzbar sein, erfordern aber halt eine komplette Demontage der Gabel (auch Gummiteile müssen raus beim Pulvern). Wenn die empfindlichen Bereiche gewissenhaft abgeklebt sind, kann nicht viel passieren. Jedenfalls würd sich aber anbieten, dass´d die zu beschichtenden Teile vorher noch entlacken/laugen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...