Zum Inhalt springen

Reba Team Luftdruck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Habe mir eine neue Reba Team 2008 zugelegt. Auf der Gabel stehen Richtwerte für die Positiv und Negativ Luftkammer. Der Druck für Positiv und Negativ Luftkammer ist immer gleich angegeben.

 

63 - 72 kg: 100 - 115 psi

72 - 81 kg: 115 - 130 psi

81 - 90 kg: 130 - 145 psi

> 90 kg: 145 - 160 psi

 

Ich würde in die Kategorie 81 - 90 kg fallen. Wenn ich mich an den vorgegeben Luftdruck halte ist die Gabel jedoch viel zu hart und nutzt nur 7 cm des Federwegs aus.

 

Wenn ich den Luftdruck klassisch mit 1/3 Sag einstelle wenn ich draufsitze komme ich auf etwa 90 psi :confused:

 

Ist die Gabel zu Beginn so viel schwergängiger ? Besteht Duchschlaggefahr ? Mir kommt das einfach spanisch vor, dass ein so großer Unterschied zur Herstellerangabe ist !!! Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches modell hast du? 1/3 kommen mir viel zu viel vor...

 

ich bin meine mit maximal 2 (eher weniger) sag gefahren...aber halt doch eher racelastig

 

also ich denke mit 2 meinst du 20% Sag.

 

Ich hab mal ungefähr 1/3 geschrieben, also 33 %, sollten aber auch weniger sein...

 

ändert nix an der Abweichung von gut 30 Prozent von den Angaben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (100 Kilo) fahre die Gabel mit dem empfohlenen Druck und komm sehr gut klar damit. NUtze von den 100mm die da sind, 95mm aus und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Den Negativfederweg jetzt zu verallgemeinern und zu sagen, so und so viel ist gut, hängt davon ab, wo du unterwegs bist.

 

Wenns Forstautobahn mit wenig Bäumen, Wurzeln, und so Zeug ist, ist mehr Sag wohl komfortabler, dafür wirds halt bei eher g´schmackigen und gröberen Abfahrten mal durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also der McLord ist siher nicht im zu leichten gelände unterwegs. ich würde sagen, er nimmt sein CC Hadtail schon recht her - schaut wenig auf die Linie und kann jeden mm Federweg gut brauchen. Geschont wird da nix ;) "Grobmotorischer Abwärtsdrang"ausgelöst durch zu viel Fully fahren :devil:

 

Ich würde mich langsam nach unten tasten. Luftgabeln sind generell eben progressiv, wodurch du den ganzen Federweg sowieso nicht nutzen kannst. vergleiche das nicht zu sher mit deiner Pike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mit 2 meinst du 20% Sag.

 

Ich hab mal ungefähr 1/3 geschrieben, also 33 %, sollten aber auch weniger sein...

 

ändert nix an der Abweichung von gut 30 Prozent von den Angaben !

 

2cm...aber bei 100mm...sind das eh 20%

 

//edit: rockshox kann das garnicht genau angeben...wissen ja nicht was für eine geometrie das rad hat...wie du auf dem rad sitzt...und ob du mehr gwicht in den armen oda in den haxen hast...-> von rad und fahrer abhängig. werte von rs: richtwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es !!

nie viel mehr luft(

sonst hast weniger federweg

 

Das nenn ich doch mal einen super Tipp ! Hab ich nicht gewusst. Das werde ich heute gleich probieren. :toll:

 

Sowas hilft weiter und nicht das verwirrte Geplapper vom GrazerTourer den ich heute mitn linken Nasenloch schnupfen werd :sm: ... Abwärts :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn will ich auch noch was dazu sagen...

 

grundsätzliches:

 

luftdämpfer sind im gegensatz zu federn, die dem hookschen gesetz folgen, progressiv. d.h. du brauchst mit steigender einlenkung immer mehr kraft um den dämpfer um die gleiche einlenkung zu komprimieren.

bei ner stahlfeder ist dieses verhältnis proportional.. wenn du z.b für 1 cm auslenkung 10 N bräuchtest, bräuchtest du für 3 cm 30 N.

 

bei der reba hast du also einen progressive kennlinie. die progression erhöht sich mit steigendem negativ druck. dadurch wird der nutzbare federweg geringer. das ist das was gmk meint...allerdings glaube ich hängt dieser einfluss der progression nicht mit dem relativen druck (also dem druckunterschied zw. + und - ) sondern dem absoluten druck in der - kammer zusammen.

soll heißen:

je mehr druck in der - kammer desto progressiver.

oder: das setup + 120 psi - 130 psi ist progressiver als das setup

+ 60 psi -100 psi

 

oderl denk ich da falsch?

 

 

je mehr druck in der negativ kammer ist, desto feiner ist dein ansprechverhalten. es gilt also einen kompromiss zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, passt! Ich wart dann oben auf dich, damit du unten auch wirklich als Erster ankommst :D

 

Du weist aber schon, dass du wieder auf den Gipfel biken musst wenn du das Auto dort abstellst ;)

 

 

@Kay: Sehr einleuchtende Erklärung. Bin mittlerweile auf 85mm Federweg und werde heute mit weniger Druck in der Negativkammer nocheinmal testen. Wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es ganz simpel, herwig.

 

pump soviel in die positivkammer, damit du den passenden sag hast, und dann pump soviel bzw sowenig in die negativkammer, dass du den federweg ausnutzt, und nicht durchschlägst.

alles klar?:wink:

 

neg. kammer nützt nichts bei durchschlägen kanns sogar verschlimmern weil

zu viel druck in neg. kammer weniger effektiver fw somit größere durchschlaggefahr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neg. kammer nützt nichts bei durchschlägen kanns sogar verschlimmern weil

zu viel druck in neg. kammer weniger effektiver fw somit größere durchschlaggefahr!!

 

 

ich glaube hier muss man unterscheiden zwischen effektivem, nutzbarem federweg und bauart bedingtem federweg!

wenn ich den negativ druck erhöhe sinkt zwar der nutzbare, aber sicherlich nicht der mechanisch mögliche feder weg oder!?

d.h die gabel schlägt in dem sinne nicht durch; das setup ist allerdings trotzdem falsch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber liegt da net eine grundlegende Verwechslung vor?

 

Die Positivkammer stellt die Luftfeder da. Die Negativkammer ist eine Vorbelastung der positiv Kammer. Nicht zu verwechseln mit der Vorspannung einer Stahlfeder.

 

Da die Negativkammer schätz ich einmal deutlich kleiner ist als die Positivkammer sinkt beim Einfedern der Druck in der neg. Kammer schneller als er in der positiven steigt. Richtig abgestimmt sollte sich der Druck in der neg. Kammer am Ende des Federwegs kaum auf die Endprogression auswirken. Wenn die neg. Kammer vorher schon auf Block geht, den genauen Aufbau kenne ich leider nicht, würde sich der Druck gar nicht darauf auswirken.

Federweg verliere ich wenn der Druck in der neg. Kammer zu hoch ist, wenn quasi am Anfang vom Federweg. Das heißt nicht das ich ihn nicht nutzen kann. Ist quasi so wie wenn die Gabel alleine schon durch das Eigengewicht des Rades einsinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1570815']ich glaube hier muss man unterscheiden zwischen effektivem, nutzbarem federweg und bauart bedingtem federweg!

wenn ich den negativ druck erhöhe sinkt zwar der nutzbare, aber sicherlich nicht der mechanisch mögliche feder weg oder!?

d.h die gabel schlägt in dem sinne nicht durch; das setup ist allerdings trotzdem falsch..

 

genau.

weniger nutzbarer federweg-->ich schlag nicht am mechanischen ende an... ganz einfach ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber liegt da net eine grundlegende Verwechslung vor?

 

Die Positivkammer stellt die Luftfeder da. Die Negativkammer ist eine Vorbelastung der positiv Kammer. Nicht zu verwechseln mit der Vorspannung einer Stahlfeder.

 

Da die Negativkammer schätz ich einmal deutlich kleiner ist als die Positivkammer sinkt beim Einfedern der Druck in der neg. Kammer schneller als er in der positiven steigt. Richtig abgestimmt sollte sich der Druck in der neg. Kammer am Ende des Federwegs kaum auf die Endprogression auswirken. Wenn die neg. Kammer vorher schon auf Block geht, den genauen Aufbau kenne ich leider nicht, würde sich der Druck gar nicht darauf auswirken.

Federweg verliere ich wenn der Druck in der neg. Kammer zu hoch ist, wenn quasi am Anfang vom Federweg. Das heißt nicht das ich ihn nicht nutzen kann. Ist quasi so wie wenn die Gabel alleine schon durch das Eigengewicht des Rades einsinkt.

 

 

 

..die negativkammer ist deutlich kleiner! leider verstehe ich das ganze system nicht hundert prozent... gibts da irgendwo ne technische zeichnung oder n schema? sind ja recht komplex die dinger..

denn wenn man mit der negativen kammer einfahc nur eine gegenkraft erzeugte, könnte man auch gleich den druck in der positivkammer verkleinern^^ die kräfte könnte man ja in dem fall einfach subtrahieren...

so einfach scheints ja wohl nicht zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...