Zum Inhalt springen

xt nabe warten ?


Empfohlene Beiträge

Eine meiner XT-HR Naben scheint ohne Schmierung zu sein. Jedenfalls macht sie beim Laufen ein grauslich scheuerndes Geräusch. Ist die Nabe einfach zu zerlegen und zu schmieren ? Gibts da wo eine Anleitung. Ich bräuchte das HR noch als Trainingslaufrad.

 

Die von mir benutzten "Günstig Kombis XT/Mavic 717" haben sich bei mir nicht bewährt. XT Naben zeigen bald Geräusche und die Felgen verlieren im Inneren beim Stoß einen Steg, der dan in der Felde hin und her klimpert und nicht entfernt werden kann.

 

Ich möchte mir auch eine günstige Ceramic Trainingsgarnitur (damit ich die Beläge nicht wechseln muss) zulegen. Was ist zu empfehlen ? Doch XT/717C oder andere Naben und X4.1c ? Hat wer einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben warten.

Du brauchst dafür Konusschlüssel, und ich mußte zwei Sets kaufen, um alle Größen zu haben. Shimano Naben scheinen allgemein ab Werk recht stramm eingestellt zu sein; also einmal Einstellen zu Beginn ist sicher gut. Das Fett hab ich auch gleich erstzt und einfach mehr reingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben warten.

Du brauchst dafür Konusschlüssel, und ich mußte zwei Sets kaufen, um alle Größen zu haben. Shimano Naben scheinen allgemein ab Werk recht stramm eingestellt zu sein; also einmal Einstellen zu Beginn ist sicher gut. Das Fett hab ich auch gleich erstzt und einfach mehr reingegeben.

 

1A tipps!:klatsch::toll:

nur konuschlüssel 2 sets? um alle größen zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ich vier Schlüssel, weil meine vordere LX-Nabe 15er und 17er braucht, und das eine Set aus 13er und 17er bestand, glaub ich. :) Das sind original Shimano Schlüssel, und der Verkaüfer war so nett und hat mir das zweite Set günstiger verkauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist das Warten nicht schwer, allerdings benötigst du dazu einen 15er und 17er Konusschlüssel und das Einstellen des Lagerspiels ist etwas Gefühls- und Übungssache.

 

Konusschlüssel sind eigentlich nur schmale Gabelschlüssel, ich hab mir 2 Schlüsseln mit dem Schleifbock geschliffen.

 

Die Nabe nicht auf der Freilaufseite öffnen (sollte eigentlich eh nicht gehen, weil du mit den Schlüsseln net hinkommst), sondern auf der anderen. Dann kannst du die Achse herausziehen und dabei werden dir von jeder Lagerseite 9 Kugeln entgegenkommen. Alles schön säubern, schauen ob Kugeln und Konen in Ordnung sind. Dann mit einer ordentlichen Packung Fett die Kugeln einkleben und alles wieder zusammensetzen und das Lagerspiel einstellen.

Auf der Shimano Seite gibt es auch eine Explosionszeichnung von den Naben und im Forum gibts glaub ich auch noch einige Beschreibungen zur Wartung von XT Naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das eine Set besteht aus 17er und 15er (TL-HS20). Mein Vorderrad braucht aber 13er und 17er. Ich glaub, das ist eine 2007er LX Nabe.

Der Verkäfer hat sich auch gewundert und hat mir eben noch ein Set TL-HS10 verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabe aufmachen...kugeln raus und am besten gleich tauschen - konen anschauen obs schon "eingeschliffen" sind, wenn ja gleich neue rein - schmieren - zsammbaun - lagerspiel einstellen...eh voilà! dauert in etwa 20min das ganze ;)

 

also die kugeln selber willst tauschen

die halten sicher einiges aus kilometermäßig(>50000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...