Zum Inhalt springen

Leichter Laufradsatz mit Steckachse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bb´ler!

 

bin auf der suche nach einem leichten laufradsatz mit steckachse für mein elvox! (im moment dt540,xt)

 

werde eine alpenüberquerung heuer machen und mir dazu vielleicht einen leichteren laufradsatz leisten den ich dann auch zum tourenfahren nehmen will!

 

hat wer einen preislich interessanten tipp für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht is ja nicht gleich leicht - was hast du dir denn so ungefähr vorgestellt??

 

schau dir amal die mavic 819 an - ist nicht ur schwer, dafür sehr stabil; dazu naben passender gangart (leicht wäre zb: Tune King MK, hi. 240 - weiß nur nicht, ob dass das is, was du suchst, vorallem preislich) und messerspeichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Actionsports waer auch mein Tipp, aber derzeit hat er nicht wirklich was leichtes mehr drin....

 

gab mal einen 1750g leichten Nope N90 auf Nope 911 Endurolaufradsatz...

 

Ganz leicht wirds halt mit Dt240/Hope Pro II Naben und Mavic 321/Sun Sos/Syncros Ds28 Felge) und Dt Comp. Speichen, sollte auch unter 1800g bleiben, aber sicher mehr als 300EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Actionsports waer auch mein Tipp, aber derzeit hat er nicht wirklich was leichtes mehr drin....

 

gab mal einen 1750g leichten Nope N90 auf Nope 911 Endurolaufradsatz...

 

Ganz leicht wirds halt mit Dt240/Hope Pro II Naben und Mavic 321/Sun Sos/Syncros Ds28 Felge) und Dt Comp. Speichen, sollte auch unter 1800g bleiben, aber sicher mehr als 300EUR...

 

competition/alu/hope pro2/321 wiegt über 2 kg.(2030gr oder so)

comp/alu/hope pro2/sun sos noch immer 1930gr.

synchros ds 28 dazwischen. (so 1980gr)

 

wirklich wirklich leicht wäre: cx-ray, alu, hope pro2/notubes ztr flow.

kommt auf 1730gr...

 

tut mir leid dass ich so beharrlich bin bei laufradgewichten, aber was hier so kursiert, sind tw reine phantasiezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

competition/alu/hope pro2/321 wiegt über 2 kg.(2030gr oder so)

comp/alu/hope pro2/sun sos noch immer 1930gr.

synchros ds 28 dazwischen. (so 1980gr)

 

wirklich wirklich leicht wäre: cx-ray, alu, hope pro2/notubes ztr flow.

kommt auf 1730gr...

 

tut mir leid dass ich so beharrlich bin bei laufradgewichten, aber was hier so kursiert, sind tw reine phantasiezahlen...

 

Mit den 240s sollten sich dann noch 20g oder so einsparen lassen. Die Frage der Sinnhaftigkeit sei dahingestellt.

 

@herbstl

 

Schau dass du den LRS selber wiegen kannst. Ich mein die 2,3kg sind ja auch eher eine Auge mal PI Angabe. Alleine schon weil die Angabe mit Schnellspanner ist.

Die DT540er Felgen sind eh schon ganz ok. Drunter würde ich für einen Touren LRS net gehen. For what auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

competition/alu/hope pro2/321 wiegt über 2 kg.(2030gr oder so)

comp/alu/hope pro2/sun sos noch immer 1930gr.

synchros ds 28 dazwischen. (so 1980gr)

 

wirklich wirklich leicht wäre: cx-ray, alu, hope pro2/notubes ztr flow.

kommt auf 1730gr...

 

tut mir leid dass ich so beharrlich bin bei laufradgewichten, aber was hier so kursiert, sind tw reine phantasiezahlen...

 

bin von meinem 240/4.2d/dt comp/alu ausgegangen mit knappen 1650g, und die 321 felge hat jeweils 120g mehr gewicht, also 240g mehr, sind dann knapp unter 1900g... klar auf die 1750g von dem erwaehnten, leider nicht mehr lieferbaren anscheinend, Nope 911 Enduro LRS kommst net so schnell.

 

Ich fahr selber grad aber den Singletrack/Deore!!/ DT Comp LRS in Gold am Slayer... nur weil er Gold ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 321er haben nachgewogene 570gr/stk, also etwa 340gr mehr/paar.:wink:

sind die 1650gr ohne felgenband, bzw in der centerlock variante?:wink:

 

dachte die 321 sind in etwa gleich wie die Sun SOS, also eta 530-540g...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt, dann wäre da noch die Mavic Crossmax ST

http://www.mavic.de/mtb/products/Crossmax-ST-Disc.995146.aspx

 

Hatte für 2 Saisonen den Vorgänger (Crossmax XL) im Dauereinsatz (~300t hm - Touren, Bikepark,...) und keine Probleme.

Nach 2 Jahren war dann der Freilauf zum tauschen.

 

War von der Qualität mehr als positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hänge mich mit meinem Anliegen hier mal dran:

 

Ich suche für mein Kona Coiler einen 2. Laufradsatz. zZ fahre ich den "serienmäßigen":

 

Front hub KK Disc 20mm

Rear hub Shimano FH-M525 disc

Spokes stainless DT 14g

Rims Sun SingleTrack SL-1

 

Allerdings mit Maxxis Minions DH und den Maxxis FR-Schläuchen. Mit der Bereifung ists zwar im Bikepark super, so im normalen Gelände dann aber doch etwa zu massiv.

 

Auf den 2. sollen Maxxis Advantage drauf (liegen fast neu im Keller).

 

Jetzt meine Frage:

 

- Den vorhandenen nehmen und einen neuen, massiven für Park usw. kaufen (etwa 1/3 bin ich mit dem Bike dort unterwegs)?

 

- Den vorhandenen so belassen und einen leichten, massiven fürs Touren besorgen (meine eigentlich bevorzugte Variante)? Nur welchen? zb:

 

Felge: Mavic EN 321

Naben: XT, Hope? (Vorne 20mm Steckachse, hinten Schnellspanner)

Speichen?

 

Preislich sollte es sich halt im Rahmen halten, Marken sind mir auch blunzn.

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gscheit wär sicher eine Hope Pro II Nabe als Basis.

Bei den Felgen würd ich ein bisserl mehr investieren und eine Mavix721 verwenden. Die ist gleich schwer wie die 321 und hält mehr aus.

Diese Kombi mit DT Competition Speichen hab ich am DH´ler und die hält und ist sicher leichter und steifer als dein jetziger Satz, den ich übrigens im Bikepark zsammreiten würde.

 

Eine günstigere Alternative wäre das da http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2010-Shot-Track-Mack-disc-Laufradsatz::15782.html

oder

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N9095-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::12858.html

wobei ich aber net weiss, wie es da um die Qualität bestellt ist.

Vielleicht hat den LRS wer und kann was dazu sagen, würde mich auch sehr interessieren.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir eher einen leichten tourensatz zulegen zusätzlich.

den nope 2010shot lrs hab ich mir selber geholt. echt sauber verarbeitet, ganz gut eingespeicht. aber wirklich aus der praxis kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine gelegenheit auf eine fahrt damit.

 

den actionsports enduro lrs würd ich aber auch in betracht ziehen, als tourensatz sicher nicht verkehrt.

wenn du was wirklich stabiles willst, dann nimm dir hope pro2 mit mavic ex 721 und competition speichen. kostet zwar ein bisserl, aber gescheit eingespeicht ist so ein lrs auch im park nicht umzubringen, und noch dazu leicht genug für touren...

 

p.s. 2 lrs zahlen sich nicht wirklich aus imho...weil man eh meistens die bremsen neu einstellen muss, und der zeitaufwand und dann das wechseln, da hast dann auch bald schon den mantel getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

den nope 2010shot lrs hab ich mir selber geholt. echt sauber verarbeitet, ganz gut eingespeicht. aber wirklich aus der praxis kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine gelegenheit auf eine fahrt damit...

 

welche farbe?

da würde ich sehr gerne ein foto im eingebauten zustand und einen fahrbericht sehen, wenn´s dann soweit ist! hab mir mein hinteres LR geschrottet und brauche ersatz...

 

p.s. 2 lrs zahlen sich nicht wirklich aus imho...weil man eh meistens die bremsen neu einstellen muss, und der zeitaufwand und dann das wechseln, da hast dann auch bald schon den mantel getauscht...

 

ich hab mir einen 2ten (billigen gebrauchten) LRS zugelegt um mit semislicks in die arbeit usw. zu fahren. mit discshims klappt das wirklich wunderbar und es ist nur ein raus-rein ohne die bremsen anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche farbe?

da würde ich sehr gerne ein foto im eingebauten zustand und einen fahrbericht sehen, wenn´s dann soweit ist! hab mir mein hinteres LR geschrottet und brauche ersatz...

 

rot eloxiert.

dellresistenz wird nicht überragend sein naturgemäß, aber die reifen sitzen mal ausgezeichnet auf der breiten felge.

der unterschied zu den 721ern ist breitenmäßig doch erstaunlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...