Zum Inhalt springen

Hub messen bei Fox Vanilla RC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Fox Vanilla RC mit Einbaulänge 200mm zuhause.

Ich weiss, dass es den Dämpfer in 2 hubausführungen gibt, und zwar 50 und 57mm.

 

Da ich für meinen Downhiller ein andere Feder brauche, und da das Hub-Federwegsverhältnis ja eine entscheidende Rolle spielt, wollte ich wissen, ob man den Hub inkl. des Gummianschlagpuffers oder exkl. misst (der Anschlagpuffer, der an der Kolbenstange sitzt).

 

Bei mir siehts so aus: sichtbare Kolbenstange inkl. Puffer: ca. 50mm

exkl. Puffer ca. 58mm.

Ist´s nun ein 50er oder 57er Hub :confused:

 

Danke für eure Hilfe!

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inklusive Puffer.

Federlänge sollte ja eh auf der alten Feder stehen.

 

Bei Manitou steht der passende Dämpferhub drauf, bei Fox glaub ich der tatsächliche maximale Federhub wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

 

Sollten zwei Zahlen sein. Die 400x3.25 z.B.. Die erste gibt die Härte an, die zweite die Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man glaubt gar net welche Federn zum Teil auf den Originaldaempfern drauf sind, Laengenmaessig meine ich...

 

Die Laenge sollte bis mindestens 2/3 des schraubbaren bereiches am Daempfer gehen, damitst sie noch vorspannen kannst.. ich nehm immer etwas laengere sogar, also solche die fast ueber den ganzen schraubbaren bereich gehen, ...

 

bin ich falsch informiert, aber gibt der zweite Wert nicht die laenge an um den sie komprimiert werden darf...?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man glaubt gar net welche Federn zum Teil auf den Originaldaempfern drauf sind, Laengenmaessig meine ich...

 

Die Laenge sollte bis mindestens 2/3 des schraubbaren bereiches am Daempfer gehen, damitst sie noch vorspannen kannst.. ich nehm immer etwas laengere sogar, also solche die fast ueber den ganzen schraubbaren bereich gehen, ...

 

bin ich falsch informiert, aber gibt der zweite Wert nicht die laenge an um den sie komprimiert werden darf...?:confused:

 

ja so ist es.

vorspannung plus hub müssen dann hald ein geringerer wert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...